Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe ? Eingegraben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe ? Eingegraben

Hallo,
    als erstes mal zu meiner Person.Mein Name ist Stefan bin 27 Jahre jung und komme aus Bremen.
    Nun zu meinem Problem bzw Frage.
    Ich habe seit August eine Bartagame (geb.06/04). Habe in einem Buch gelesen das man junge Bartagame in den ersten Lebensjahr nicht unbedingt in Winterruhe schicken soll,also habe ich an der Beleuchtungszeit nicht viel verändert.Dann fing die Bartagame an zu graben und war mal für ne halbe Stunde in Ihrem Loch verschwunden.Vor ziemlich genau 2 Wochen hat die Bartagame sich nun komplett eingegraben und das Loch von innen verschlossen.Seit dem ist sie nun da drinnen.So langsam mach ich mir doch Sorgen.Soll ich sie ausgraben oder drinne lassen.Habe gelesen das manche Bartagamen sich eingraben wenn sie Winterruhe machen.
    Zu meinem Terrarium.Es ist 140*70*80.Beleuchtet wird mit einer ReptiGlo 8.0,HQI 70 Watt und zwei Spotstrahlern.

Danke schon mal für eventuelle Antworten

Stefan

Re: Winterruhe ? Eingegraben

Hi,

... wenn die Bartagame in Winterruhe will und sich eingräbt; dann laß sie. Reguliere das Licht runter bis auf max. 2 Stunden pro Tag und biete nur noch täglich frisches Wasser und KEIN Futter mehr an.

Greetz
    Micra

Kommentar

Hallo,
      habe es so gemacht wie Du gesagt hast.Sie ist jetzt seit dem 6.11 eingegraben.Seit dem hab ich nichts mehr von Ihr gesehen oder gehört.Wann kommt Sie denn da wieder raus?

Gruß Stefan

Kommentar

Re: Re: Winterruhe ? Eingegraben

Stefan77 schrieb:
        ...sie ist jetzt seit dem 6.11 eingegraben.Seit dem hab ich nichts mehr von Ihr gesehen oder gehört.Wann kommt Sie denn da wieder raus?
        Gruß Stefan
        Die Winterruhe wird nach der Jahreszeit d.h. instinktiv und nach der in dieser Zeit vorherrschenden Temperatur abgehalten. Natürlich beenden die im Frühjahr wieder steigenden Temperaturen die Winterruhe. Selbstverständlich funktioniert das im Terrarium nur, wenn es auch da, wohin sich das Tier zurückgezogen hat, entsprechend wärmer wird....
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert!
          Ich habe 3 junge Zwergbartagamen und eine von denen hat sich auch eingegraben und ich habe sie seit 2 Wochen nicht mehr gesehen,die anderen 2 sind aber munter wie immer,ich habe am Licht und an der Temperatur aber nichts verändert,also wann kommt sie denn dann wieder heraus?Weil du hast ja geschrieben,wenn es wieder wärmer wird!Oder sollte ich das Licht und die Temperatur jetzt herunterfahren?

Kommentar

Lädt...
          X