Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen schlafen an der Wand?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen schlafen an der Wand?

Hallo,
    meine beiden Bartagamen,2 und 3 Monate alt schlafen neuerdings an der Kletterwand, ist das normal? Sie haben eine Wand an der sie hochklettern können und tun dies auch sehr gerne, seit 2 Tagen schläft der kleinere nun an der Wand,krabbelt abends rauf und schläft dann da, der ältere macht es meines Wissens erst seit gestern,kann aber auch sein,dass sie es schon früher gemacht haben, hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Lg Anne

Re: Bartagamen schlafen an der Wand?

Hallo!

Meine Tiere haben das in dem Alter auch getan, d.h. erhöhte Schlafplätze gesucht. Möglicherweise sind junge Bartagamen wärmebedürftiger als ältere und klettern deshalb in die Höhe. Oder aber das "Hängen an der Wand" verschafft ihnen ein Gefühl der Sicherheit. Wie lange hast Du sie denn schon? Mit zunehmender Gewöhnung an das neue Zuhause schliefen meine Agamen immer öfter "frei im Terrarium", also auf Kletterästen oder auf dem Boden.

Eventuell ist das auch eine Schutzreaktion der Jungtiere - in der Natur werden sie nachts wahrscheinlich auf niedrige Bäume, Sträucher etc. klettern, um nachtaktiven Bodenjägern zu entkommen.

Das sind aber alles nur Vermutungen - hoffentlich meldet sich bald ein Experte, der Dir bestimmt eher weiterhelfen kann ;-)

Gruß, Paul

Kommentar

Hallo, danke für die Antwort, habe beide jetzt seit ca. einen Monat, sie haben vorher auch auf dem Baum,bzw. auf dem Boden geschlafen.
      mfg anne

Kommentar

Sers,

das ist ganz normal. Haben unsere auch gemacht. Mach dir also keine Sorgen. Vielleicht siehst du ja irgendwann mal die "Harribostellung". Die ist zum schieflachen.

Greetz Virgo

Kommentar

Hi,

.. wie bereits gepostet, Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Bartagamen schlafen in den merkwürdigsten Stellungen. Und dieses z.B. auch an der Rückwand oder stehend vor der Scheibe. Bei denen wundert mich im laufe der Jahre nix mehr.

Greetz
          Micra

Kommentar

Re

Hi,
            meine Bartagamen haben auch die lustige Angewohnheit , dass sie sekunden nachdem ich das Licht ausgeschaltet habe einpennen. Sei es wenn sie gerade an der scheibe versuche hoch zu laufen , oder am Schutzkäfig der Lampe hängen...sie pennen sofort ein und bewegen sich die ganze Nacht keinen Millimeter.Teilweise stützen sie sich beim Schlafen nur mit dem Schwanz ab und alle 4 Beine baumeln in der Luft.
            Komische Tiere ebend

Kommentar

ich kann nur zustimmen. Unsere Bartagame schläft auch in den ulkigsten Stellungen

Kommentar

Dieser Thread ist über zwei Jahre alt, die meisten User sind nicht mal mehr angemeldet - daher wird das Thema geschlossen.

Sabine

Kommentar

Lädt...
                X