Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pogona henrylawsoni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pogona henrylawsoni

Meine Bartagame ist aktiv und trotzdem hab ich das gefühl das nicht richtig frisst. gestern lag sie auf ihrem sonnenast und hat sich die neuen Futtertiere auf ihrem Terrarium angeschaut. da hab ich ihr so 5-6 reingetan. und davon hat sie soweit ich gesehen habe nur 1 gefressen. Sonst hat sie immer so lange gejagt bis sie alle hatte. allerdings war sie da auch noch zu Zweit.
    Bitte gebt mir mal nen Tip wie ich die zum fressen bekomme. Aus der Hand nimmt sie nichts.

Re: pogona henrylawsoni

Nachdem keine Angabe bezüglich Alter gemacht wurde, nehme ich mal an, dass sie entsprechend der Zeit, auf Winterruhe eingestellt sein könnte und folgedessen keinen Hunger mehr hat.

gruss
    Toni

PS: Besser werden genauere Angaben der Umstände!

Kommentar

Also sie oder er ist so ca 4 bis 5 monate alt. ich denke nicht das es die winterruhe ist.
      heute hat er/sie auch nur ein tier angerührt. leider.
      Was kann ich denn noch machen??

Kommentar

Unsere Jungtiere haben sich auch mit ca. 5 Monaten für 2 Monate verkrochen, zuerst der eine und dann die zweite, wäre nicht so abwägig. Wenn das Tier das Bedürfnis hat, seiner inneren Uhr zu folgen. Mir hat aber auch schon ein Züchter gesagt, das er sie im ersten Jahr einfach nicht zur Ruhe kommen lies.
        Jeder wie er mag.
        gruss
        Toni

PS: Den schlimmsten Fall einer Erkrankung möchte ich mal ausschliessen (wenn du das nicht ausschliesst, müsstest du eine Kotungersuchung vornehmen) , unsere 1,5-jährigen pennen seit ca. 3 Wochen.

Kommentar

Habe nur Angst weil er mehr mit den Heimchen kuschelt und gestern keins gefressen hat und heute auch wohl noch nicht. Zum Arzt mit ihm ist ja auch immer so eine Sache wegen der Kälte draussen. Aber sonst fahr ich Monatg wenn ich mein Gehalt bekommen habe zu der Ärztin. mal sehen was die sagt. Sollte ja mal ne Kotprobe vorbeibringen aber habe nur trockenen Kot und der geht ja nicht. hm, gibt es denn was was ich machen kann um ihm was ganz Leckeres zu geben, nimmt nichts aus der Hand oder von der Pinzette.
          Will jetzt auch nochmal ne zusätzliche Beheizung vornehmen. Kriege bloß nicht ne Lampe noch in Becken. Ist dafür zu klein.glaub ich.
          Was kann ich denn da noch nehmen??

[[ggg]Editiert von Moderator am 26-11-2004 um 12:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die eine Möglichkeit wäre ein lauwarmes Bad, das fördert die Ausscheidung und gleichzeitig nimmt er über die Haut Feuchtigkeit auf. Wenn Du Glück hast setzt er im Anschluss gleich einen Haufen... dann wäre er, wenn sein sollte, auch gleich bereit für die "Winterruhe".
            Was heisst zusätzliche Beheizung, die Beheizung im Terrarium sollte von Haus aus, die richtige sein.
            Bezüglich Temperaturschwankungen, die gibt es im natürlichen Umfeld auch ... und das stärkt übrigens auch das Immunsystem.
            Wir wollen doch keine Steriltiere in Sterilterrarien

Kommentar

@little-dragon

Habe dir mal auf deine HP geschrieben bezüglich der henrylawsoni. Bitte antworte doch mal. Danke.

Gestern hat meine Bartagame sich regelrecht auf das Grünfutter gestürzt und auch etwas gefressen. Nur die Heimchen verschmät sie immer noch. Kann das auch mit eventueller Winterruhe zu tun haben??
              Ich find nicht das sie besonders ruhig ist. Eigentlich ganz normal wie sonst auch. Läuft zur vorderen Glasscheibe und guckt einen an und streckt dann die Zunge raus. Dreht sich um und läuft wieder weiter.
              komisch komisch. Man könnte sagen die wäre frech.lol

Kommentar

Hallo,
                habe leider auch nicht immer Zeit alles gleich zu beantworten. Ich muss auch noch andere Dinge erledigen.
                Eine ausführliche Antwort auf Deine Mail ist bereits unterwegs.
                Leider bin ich nicht in der Lage jede Frage zu beantworten. Ich bin zwar ein aufmerksamer Leser dieses Forums, aber ich kann auch nur das beantworten, was ich selbst erlebt bzw. erlesen habe. Es gibt mehr Wissen in diesem Forum als man sich erträumen kann. Ich habe z.b. schon mal von ganz hinten im Chamäleon Forum angefangen, weil ich mich über die Tiere näher informieren wollte - ich bin immer noch dabei
                Als wenn der Kleine wieder frisst ist ja gut, ein paar Tage fasten ist ganz normal (vielleicht hat er auch zuletzt eine schlecht-schmeckende Grille erwisch . Wenn zu lange dauert ist halt nicht gut.
                Gruss
                Toni

Kommentar

Hallo

Also das was meine Bartagame frisst ist aber nur etwas Grünfutter, natürlich mit Vitaminen bestreut. Aber die Heimchen ignoriert er völlig. sieht dabei aber nicht abgemagert aus, und läuft auch herum.
                  Gerstern hat er meinen Freund und mich beim Abendbrot beobachtet, saß direkt vor der Scheibe und sah zu wie wir unser Schnitzel mit Gnocci gegessen haben, als wollte er was abbekommen. Habe ich aber nicht getan.
                  Naja ich weiß jetzt nicht ob es vielleicht besser wäre wenn ich wieder ein zweites Tier dazu gesellen würde. Vielleicht würde er/sie dann ja wieder richtig fressen.
                  Kann man denn jetzt schon erkennnen ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist???

Kommentar

Theoretisch müsste man das Geschlecht bereits erkennen. Allderdings ist das nicht bei jedem Tier gleich ausgeprägt.
                    Also unser Männchen sah recht "traurig" aus, als er so allein im Terri sass.
                    gruss
                    Toni

PS: Da hätte ich aber auch geschaut, ich hab´nämlich auch noch nie, Schnitzel mit Gnocci, gesehen

Kommentar

Wie kann ich das denn erkennen, das Geschlecht??
                      Ach waren doch bloß Putenschnitzel mit Kochschinken und Käse überbacken und dazu gab es halt Gnocci. Nichts besonderes.
                      Wie ich eben nach hause kam, Lag er/sie halb eingegraben in einer Ecke und hat die Augen zu, obwohl ja noch über ne halbe Stunde die "Sonne" scheint.
                      Ist das evtl. Winterschlaf???

Kommentar

Habe jetzt die Beleuchtung um CA 1,5 Std reduziert und will weiter reduzieren auch die Temperatur wegen dem Winterschlaf. Was denkt ihr denn? richtig oder nicht??

Kommentar

Lädt...
                        X