Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultra Vitalux Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ultra Vitalux Bartagamen

Guten Morgen.

Als erstes, ja ich habe die Suchfunktion benutzt und auch alle Bücher durchforstet, aber trotzdem bin ich mir noch unsicher. Der eine schreibt drei mal die Woche, der nächste jeden Tag und der dritte wieder was ganz anderes. Jetzt ist meine Frage kann es denn schädlich sein für meine drei, wenn die Ultra Vitalux jeden Tag 30 Minuten brennt?

Danke für eure Hilfe : )

Brigitte

Re: Ultra Vitalux Bartagamen

Hallo,

das hängt dann wohl eher mit der Höhe zusammen in der die Lampe hängt.
    Bei 100cm Höhe ist wohl kaum ein Problem zu erwarten.
    In meinem Großraumterrarium habe ich sie jeden Tag ca. 6 std. an. Die Tiere können frei wählen wann und ob sie darunter wollen.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Hallo,
      wenn sie langsam daran gewähnt werden und die Entfernung (>60 cm ) stimmt: nein. Ich hab den Selbstversuch gemacht: 70-80cm, 10 min ruft bei mir (also im Moment nicht sonnengewöhnt, ich geh auch nie auf den Sonnengrill...) eine ganz leicht Hautrötung hervor. Die Herstellerangabe, daß in dieser Entfernung die Strahlung etwa der an der Nordsee (mittags im Sommer) entspricht scheint also zu stimmen. Du hast ja australische Bratagamen, die können nach Gewöhnung sicher deutlich mehr ab.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Bratagamen ist gut. Passt genau zum Thema :-))

Kommentar

Hallo ,

ich hatte die Sache mit dem Selbstversuch auch mal ausprobiert und es waren sogar mehr als zehn Minuten (ca. 20 min. müßtens es schon gewesen sein). Ergebnis: keine Rötung, gar nichts.

Kann es wohl sein, dass meine Vitalux nicht ausreichend viel kurzwellige Strahlung abgibt. Sie ist jetzt ca. 3 - 4 Monate alt.

Da ich an anderer Stelle nämlich wegen dem Calziummangel gepostet habe, suche ich nach möglichen Ursachen und wo ich das mit der Hautrötung jetzt gehört habe => könnte eine defekt Vitalux wohl Mitverursacher sein??

Grüße
          Kitjara

Kommentar

Hallo Kitjara,
            welcher Abstand genau? (ist wichtig)
            gruß
            Arnd

Kommentar

Meine Hand hatte einen Abstand von ca. 50 cm und meine Barties zwischen 80 und 60 cm (habe einen Ast im Besonnungsbecken, auf dem sie bis auf ca. 60 cm hochklettern können, meistens sitzen sie aber auf dem Boden, d.h. Abstand = 80 cm)

Grüße
              Kitjara

Kommentar

Hallo,
                ich glaube schon, daß es an der abnehmenden Leistung liegen kann. Eventuell Versuch nochmal wiederholen oder die Bestrahlungsdauer erhöhen.
                Gruß
                Arnd

Kommentar

Hallo,
                  hast du die Lampe denn NEU gekauft, von einer Firma ? oder via privat z.B von e-bay?
                  Normalereweise sollte auch bei intensiever Bestrahlung eine Vitalux länger als 2.5 Jahre halten und in dieser Zeit auch ausreichend UVB abgeben!
                  Es handelt sich doch um Osram Vitalux und nicht so eine "Nachmachlampe"?
                  Bei Zweifel an der Leistung, bitte die Vitalux UMGEHEND austauschen!
                  Du kannst sie im Moment für 20.60 euro+3 euro Porto NEU, ab Lampenfirma bei e-bay bekommen!
                  Grüsse,
                  Rosi

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27565&item=4339120143&rd=1&s sPageName=WDVW

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 24-11-2004 um 18:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sers,

wir bestrahlen unsere Tiere im Abstand von 90 cm 25-30 min alle 2 Tage. Denke das ist genau im Lot.

Greetz Virgo

Kommentar

Lädt...
                    X