Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame setzt keinen Kot ab.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame setzt keinen Kot ab.

Hallo alle zusammen!

Ich habe letzten Sonntag, d.h.: vor 1 1/2 Wochen ein Bartagamen Männchen aufgenommen. Er ist geschätzte 5 Jahre alt und wurde von der Vorbesitzerin total schlecht behandelt und gehalten. Anfangs hat er garnicht gefressen (schon gar kein Obst und Gemüse), aber ich denk das liegt daran dass er sich erst mal eingewöhnen musste....
    Ja,er ´war dann schon nach ein paar Tagen wieder total friedlich (war vrher sehr bissig!) und es geht ihm sichtlich gut. Er frisst brav, sogar sein Obst und Gemüse
    Tja, das einzige Problem is, dass er seit ich ihn habe noch kein einziges Mal Kot abgesetzt hat. Der TA hat ihn sich schon mal kurz angeschaut und gemeint, dass er aber einen ganz normalen Bauch hat.
    Irgendwie kommt mir das jedenfalls nciht normal vor. Ich hab ihn auch schon mal gebadet weil ich gehört habe dass das helfen soll.Hat allerdings nichts gebracht. Ich mach mir jetzt wirklich schon langsam Sorgen. Weiss vielleicht jemand was ich tun kann oder woher das kommen könnte?!

Vielen Dank schonmal
    Raphi

Re: Bartagame setzt keinen Kot ab.

Hi,

ich würde dir raten, einfach noch einmal zu einem reptilienkundigen Arzt zu gehen, der kann ihn dann mal gründlich untersuchen.
    Wie sind denn deine Haltungsbedingungen? Und wann hast du ihn gebadet? Ganz am Anfang?

Gruß, Annillia

Kommentar

Hi!

Momentan lebt er noch in einem sehr kleinen Terrarium, bin aber grade dabei ein grosses zu bauen, ist spätestens nächste Woche fertig.Er hat von der kältesten bis zur wärmsten Stelle (unterm Spot) zwischen 25 und 35-40 Grad... UV Röhre ist vorhanden, er bekommt täglich frisches Obst und Gemüse, darf auch ab und zu raus. Winterruhe lass ich noch gut sein für heuer, da ich ja nicht weiss wie das vorher bei ihm war und ich ihn nicht gleich wenn ich ihn bekomm in Winterruhe schicken will, da wart ich lieber bis nächstes Jahr.

Gebadet hab ich ihn ca. 4 oder 5 Tage nachdem ich ihn bekommen hab, da es mir da schon ein bisschen seltsam vorgekommen ist.

Liebe Grüsse,
      Raphi

Kommentar

Jetzt hab ich sehr klein geschrieben!?!?!
        Soo klein isses auch wieder nicht.

Kommentar

Hi,

also, wenn er gut gefressen hat, sollte das schon einen oder zwei Tage später wieder rauskommen. Ist zumindest meine Erfahrung, dass sie ungefähr einmal am tag koten.

Statt einer UV-Röhre würde ich in deinem neuen Terrarium einen Strahler nehmen. Wie groß wird denn sein neues zu hause? Hast du von der Vorbesitzerin irgendwelche Angaben zu seinem Kot- und Fressverhalten vorher?

Gruß, Annillia

Kommentar

Manche Bartagamen koten auch nur 1x die Woche. Ist kein Problem.

Du kannst aber auch selber den Bauch mal abtasten. Ist dieser sehr fest und prall?? Ich würde ihn nochmal in ca 30°C warmes Wasser für 20 min setzen und leicht mit einem Finger den Bauch massieren.

Kommentar

Jaja, der Bauch ist ganz weich.Er ist ja auch so quietsch fidel, das isses ja.

Die Vorbesitzerin kenne ich nicht. Er (und noch ein paar andere Tiere) wurden konfisziert (oder so ). Angeblich is sie heroin abhängig und hat immer nur vor ihm rum gefuchtelt und ihm nie Grünzeug gegeben. Das is alles was ich weiss.

Ich mach mir halt nur langsam Sorgen,ich hoff halt nicht dass das was ernstes is. Nur hat das mim Baden nicht geklappt. Hab jetzt eh schon ein paar mal, aber das lässt ihn total kalt...es gefällt ihm zwar, aber sch*** tut er trotzdem nicht

Kommentar

Vielleicht muß sich sein Magen erst an die neue Nahrung gewöhnen. Wenn er früher nie Grünzeug bekommen hat, dauert das vielleicht ein bißchen. Bade ihn nicht zu oft. Wart vielleicht noch ein bißchen ab und sonst geh mit ihm zu einem reptilienkundigen TA. Meine große Bartagame kotet ca. 1x pro Woche und es geht ihm gut.

Kommentar

Du kannst ihm auch Karotten geraspelt geben. Karotten wirken in Mengen als Abführmittel ganz gut.

Kommentar

Karotten bekommt er auch, natürlich fein gerieben. Ich denke auch dass es ihm ganz gut geht, sonst würd man ihm ja was anmerken.
                    Wie lang soll ich denn ca. noch warten?! Soll ich ihm jetzt eher weniger füttern, damits nicht zu schlimm wird oder einfach ganz normal weiter füttern?!

Kommentar

wenn er nicht unterernährt ist lasse mal 2 Tage lang das Futter komplett weg. Wenn er dann nicht kotet dann weiss ich auch nicht.
                      Das war immer der letzte Schritt den ich tat und siehe da, es hatte geholfen. Das macht den Bartagamen nix aus. In freier Wildbahn sind sie oftmals tagelang ohne Futter. So eine Fastenzeit ist auch mal ganz gut für sie.
                      Ein Fastentag pro Woche sollte man einlegen

Kommentar

Ok, na dann versuch ich das mal. Danke auf jeden Fall! War mir jetzt schon eine grosse Hilfe!

LG,Raphi

Kommentar

Hallo,
                          anstatt die Agame nicht mehr zu füttern rate ich eher die Haltungsbedingungen zu verbessern!
                          Es ist viel zu kalt und dunkel im Terrarium; im Sonnenplatz bereich sollte das ca 50°C sein !(bei 35-40°C kann das Tier nur schwierig sein Futter verdauen und frisst so auch weniger = weniger Kot)
                          So lange der Bauch weich und unauffällig ist, würde ich sicher das Füttern nicht einstellen.
                          Wurde eine Kotprobe untersucht auf Parasieten? (Parasieten können auch Appetitmangel und Verstopfung verursachen)
                          Wurde das Tier evtl kürzlich gegen Darmparasieten behandelt?
                          So lange das Tier freiwillig frisst, biete ihm weiter Futter an !

Grüsse,
                          Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 09-12-2004 um 19:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was hast Du denn für eine Beleuchtung zur Zeit drin? Und wie groß ist dein Terrarium? So könnten wir Dir sagen was Du verbessern solltest

Ansonsten schließe ich mich Roswitha an, wenn ich auch trotzdem denke das ein Fastentag nicht schadet. Viele viele Bartagamen sind total verfettet in Gefangenschaft.

Kommentar

Hallo Kati,
                              natürlich ist im allgemeinen ein Fastentag sehr an zu raten !
                              Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt; meinte nur das der Fastentag wenig am Abkotproblem ändert.
                              Für viele Tiere ist ein "vegetarischer" Tag, schon echt fasten..da sie oft viel zu wenig Grünfutter bekommen.

Wie gross wird denn das neue Terrarium?
                              wie eingerichtet, beleuchtet?
                              wichtig ist, das die Tiere auch wirklich bewegen können...
                              Grüsse,
                              Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 09-12-2004 um 19:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X