Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baby Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baby Bartagame

Kann mir jemand sagen wie alt eine 20cm große Bartagame ist.

Re: Baby Bartagame

Kann man nur schätzen !

Schätze mal so 6 - 8 Monate

Kommentar

Quatsch!!

Wenn es eine Pogona vitticeps ist denke ich so um die 2-4 Monate. Meine sind jetzt 5 Monate und GL 30 cm. Gewicht 74g

Kommentar

Hallo,
        so pauschal würde ich mal nicht Quatsch sagen.Das hängt schonmal ganz stark damit zusammen , ob die Tiere richtig ernährt werden, genug Licht abkriegen , und die Temperaturen stimmen, wenn all diese Faktoren nicht stimmen , kann es durchaus zu Schlechtem Wachstum kommen ( gilt nicht nur für Pogona spec.).
        Bei einhaltung aller wichtigen Faktoren , dürften die 2-4 monate aber recht realistisch sein.

mFG
        timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Baby Bartagame

terri*kati schrieb:
          Quatsch!!
          Hallo!
          Fängt das jetzt hier auch an mit den tollen Eingebungen?
          terri*kati schrieb:
          Wenn es eine Pogona vitticeps ist denke ich so um die 2-4 Monate. Meine sind jetzt 5 Monate und GL 30 cm. Gewicht 74g
          Das Wachstum von Jungtiere ist von so vielen Faktoren abhängig, das eine pauschale Größenzuordnung ohne Kenntnis der speziellen Haltungsbedingungen rein spekulativ ist.

B b Harte

Kommentar

Ich bin natürlich von richtiger Haltung ausgegangen die Timo erwähnte! Warum sollte man von einer schlechten Haltung ausgehen? Wenn dann sag ich es demjenigen doch wie es sein müsste bei richtiger Haltung und nicht ja kommt drauf an wie du das Tier hälst. Denn damit kann man ja nicht viel anfangen. Wenn das Tier nun älter als 5 Monate ist, dann sollte man sich schon Gedanken machen

Auch zwischen den Zeilen lesen aber nun gut wir habens ja geklärt.

Kommentar

Meine Bartagame, als ich sie kaufte, hatte so ca. eine Gesamtlänge von 20 cm. Da war sie zwei Monate alt. Ich würd aber auch sagen, daß man das nicht so sagen kann. Meine zweite war ein schönes Stück kleiner und älter.

Kommentar

terri*kati schrieb:
                Warum sollte man von einer schlechten Haltung ausgehen?
                Weil in Zoo"fach"geschäften gerne mal mist erzählt wird , die ach so süssen "barties" dann gleich inkl. eines 80x50x50 Terrariums und einer 60 Watt ReptiSpot (oder sowas in die Richtung ) verkauft werden ,ohne das eine ausreichende Information jemals stattgefunden hat.Das es solche Geschäfte massenhaft gibt brauch wohl nicht erwähnt werden.(hier werden Nackenstachler auch im Trockenterrarium gehalten...... )
                Deswegen kann man ruhig mal nachfragen.Ich persönlich fände es deshalb auch Interessant überhaupt mal die bedingungen vom Halter mitgeteilt zu bekommen.

Einfach mal drauflosraten wie alt das Tier ist , kann man natürlich auch

mFg
                Timo

Kommentar

Ok ok ich gelobe Besserung. Bin halt kein Pessimist

Kommentar

Ich halt die Bartagamen in einem 120x60x60 terrarium die haben zwei Terra Basking Sun Spot 60W und 100W und eine Relux UV-Plus D3 23W mit 8% UVB und 30% UVA.

Kommentar

stephan121 schrieb:
                      Ich halt die Bartagamen in einem 120x60x60 terrarium die haben zwei Terra Basking Sun Spot 60W und 100W und eine Relux UV-Plus D3 23W mit 8% UVB und 30% UVA.
                      @Terri-kati
                      Wie war das noch : "Optimisten fallen auf die Schnauze.Pessimisten wissen das wenigstens vorher".

@stephan
                      Das meinte ich z.B mit viel zu wenig Licht
                      Mal im Ernst : wurde sich vorher ein wenig Informiert?
                      Ist nicht böse gemeint , aber wäre das der Fall , hättest du mitsicherheit schonmal von HQI strahler oder T5 Leuchtstoffröhren gehört.Das ist wohl das Mindeste was man bei Bartagamen einsetzen sollte.Die Tiere sind heliophil (sonnenliebend) und sind daher auf viel Licht und damit Verbunden auch wärme (punktuell ruhig bis 50°C ) angewiesen.Sonst kommt deren stoffwechsel (was dann auch ins Wachstum schlägt) nicht richtig in schwung.
                      Such mal hier im Forum nach "Bartagamen + Licht" (oder sowas in der Art) ......
                      Ob deine Tiere nun normal groß für Alter sind , wird dir leider keiner Sagen können , da du ja nicht weisst wie Alt sie sind.

mFg
                      Timo

P.S Das Terrarium ist für Ausgewachsene Pogona spec. im übrigen zu klein.Erst recht für mehrere Tiere.

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 10-12-2004 um 17:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich nehm alles zurück @timo *frustriertweggeh*

Kommentar

Lädt...
                        X