Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwimmen Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwimmen Bartagamen?

Hi,ich habe in einem Tierheft gelesen,dass Bartagamen gerne schwimmen.

Ich selber habe so etwas noch nie gehört.
    Da ich aber meinen Bartagamen nichts vorenthalten will,was ihnen vieleicht Spaß machen könnte frage ich erst mal nach.

Eigentlich sind es ja keine Wasseragamen :-)

Re: Schwimmen Bartagamen?

Na ja. Ich glaub in der Wüste haben sie nicht besonders viel Gelegenheit zum Schwimmen. Sandkraulen vielleicht

Ich bade meine Tiere nur, wenn ich sehe, daß sie massive Probleme bei der Häutung haben oder wenn der TA das empfiehlt. Sonst nicht, die Gefahr, daß ein Tier durch die Kälte dann krank wird, ist mir zu groß.

Kommentar

Re: Re: Schwimmen Bartagamen?

wz514af schrieb:
      Na ja. Ich glaub in der Wüste haben sie nicht besonders viel Gelegenheit zum Schwimmen. Sandkraulen vielleicht
      Naja.Das es in der Wüste dazu kaum gelegenheit gibt stimmt ja noch.Aber Bartagamen sind ja wohl eher Steppenbewohner , das ist schon ein Unterschied.Aber das sie gerne Schwimmen hör ich ehrlich gesagt trotzdem zum ersten mal (aus der einschlägigen Literatur kann man das auf alle Fälle nicht entnehmen ).

mFg
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Re: Schwimmen Bartagamen?

Ich habe mir das auch schon gedacht.Aber man kann ja nie wissen.

Dan verschone ich meine Tiere mal :-)

Kommentar

Stell ihnen doch einfach eine etwas grössere Wasserschale im Terrarium zur Verfügung. Dann können sie selbst wählen ob sie rein möchten. Es gibt Tiere die Liegen gerne mal im Wasser und andere machen einen grossen Bogen drum.

Kommentar

Hallo,

ich denke, dass es wohl eher die Flucht aus dem Wasser war, was der Autor als „schwimmen“ ansieht. (Das arme Tier). ~l

Gruß Timo

Kommentar

Hallo,
              ich muss dem widersprechen.

Unser Pogona vitticeps Weibchen liebt schwimmen total.
              Sie setzt sich immer in den Wassernapf und fängt an,mit den Beinen zu schlagen und mit dem Schwanz zu rudern. Setzt man sie dann in einen tieferen Wasserbehälter,schwimmt sie direkt los und planscht rum und taucht auch. Alles ohne Panik,wenn man sie rausholen will,weigert sie sich oft,weil sie noch ein Ründchen drehen will.

Er hingegen hasst Wasser. Nur zum Saufen nutzt er es.

Kommentar

Hallo,

alle meine adulti schwimmen wahnsinnig gern, ich schrieb es bereits mehrfach.
                Wenn ich den großen Napf (60 x60 cm innerhalb des terrariums) mit Wasser fülle, sind die Tiere nicht zu bremsen. Wichtig ist ein ausreichend "heißer" Sonnenplatz, damit die Tiere danach wieder abtrocknen können.
                Es ist wirklich immer ein wunderbares Schauspiel, sie waschen sich regelrecht mit den Hinterbeinen, krabbeln an Land, "schubbern mit dem Bauch über den Bodengrund, rudern dabei als ob sie immer noch schwimmen würden, drehen so einige Kreise um danach zurrück ins Wasser zu platschen.
                Das kann unter Umständen bis zu einer Stunde gehen.

Also kann man sagen Pogona vitticeps schwimmt gerne und wenn möglich regelmäßig.
                Ich habe ca 25 adulte Tiere (natürlich parasitenfrei).

Viele Grüße,

Timm

edit:
                PS als sie zum Teil noch das Großraumterrarium bewohnten, hatten sie einen richtigen kleinen Teich, indem sie auch tauchten, nicht alle taten dieses, aber einige schon.

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 13-12-2004 um 14:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also mein Barti liebt es zu schwimmen, in Büchern habe ich es nicht lesen können, war selber auch sehr erstaunt!

Kommentar

@ Timm Schulz
                    Ich hab mir mal die Fotos von deinem unten angegebenen Link angeschaut. Schöne Tiere!!! Aber auf welchem Untergrund befinden sich beim letzten Bild (snow und hyposnow) ,des Ordners "Pogona aktuell" deine Farbvarianten???
                    Kannst du mir das sagen?
                    Ich hoffe nicht dass das dein Terrarium ist!

curby

Kommentar

Re: Re: Schwimmen Bartagamen?

curby schrieb:
                      @ Timm Schulz
                      Ich hab mir mal die Fotos von deinem unten angegebenen Link angeschaut. Schöne Tiere!!! Aber auf welchem Untergrund befinden sich beim letzten Bild (snow und hyposnow) ,des Ordners "Pogona aktuell" deine Farbvarianten???
                      Kannst du mir das sagen?
                      Ich hoffe nicht dass das dein Terrarium ist!

curby
                      @ curby,

nein, dass ist nicht das Terrarium, es handelt sich um einen rechteckigen Mischkübel (für Beton etc.) den benutze ich um meine Bartagamen ins Freiland zu transportieren, oder eben zum Fotografieren.
                      Ansonsten Danke!!!

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Re: Re: Re: Schwimmen Bartagamen?

Schön das man doch noch so viele Standpunkte gehört hat.
                        Soll ich meine Bartagamen einfach mal langsam in eine warme Wasserschale legen?
                        solange sie in meiner Hand sind können sie ja nicht absaufen und wenn sie kein Spaß habe kann ich sie ja auch gleich rausholen und unter ihren Sonnenplatz legen.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Schwimmen Bartagamen?

Eini schrieb:

Schön das man doch noch so viele Standpunkte gehört hat.
                          Soll ich meine Bartagamen einfach mal langsam in eine warme Wasserschale legen?
                          solange sie in meiner Hand sind können sie ja nicht absaufen und wenn sie kein Spaß habe kann ich sie ja auch gleich rausholen und unter ihren Sonnenplatz legen.
                          Hallo Eini,

wenn ich neue Tiere habe, setze ich sie in eines der Becken, drücke sanft den Kopf richtung Wasser, bis der Unterkiefer kurzen Wasserkontakt hat, dann lasse ich los.
                          Das führt meistens zu dem Erfolg, dass die Tiere erstmal gierig saufen und dann meist schon mit dem Baden anfangen.
                          Das hört sich rauh und gemein an, aber das ist es nicht, den Tip hatte ich von meinem TA bekommen als ich einmal völlig dehydrierte
                          Bartagamen aus den USA bekam. Nur meinte er, man solle die Tiere solange festhalten bis sie aufhören sich dagegen zu wehren und erst dann loslassen. Nasenlöcher müssen sich über dem Wasserspiegel befinden (versteht sich von selbst)

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

meine trinken noch nicht mal das Wasser aus der Schale.. Muss da immer mit der Pipette 2 mal im Monat nachhelfen damit sie überhaupt Flüssigkeit aufnehmen.
                            Sind paar einzelne Falten am Körper eigentlich normal? Also sie sind nicht extrem aber wenn ich die Haut zieh, spannt sie nicht sofort zurück.
                            Meine Tiere hassen das Nasse.

Kommentar

Heißen die Teile deshalb Badagamen??? *gggg*

Alberne Grüße, Flocke
                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X