Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame gestorben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame gestorben

Hi

ich hab hier ne kleine unsicherheit.
    hab mir vor 1.5 wochen 3 bartagamen gekauft. soweit so gut.
    nun ist eine gestorben und ich frage mich warum, weil ich es nicht so recht verstehe.
    sie war gut drauf, dh. hat wie wild gefressen und war ziemlich fit, durch das terrarium geturnt und alles. über das woe war ich weg. dh von sa bis so abend. hatte aber genügend heimchen und etwas grünzeug hinterlassen, damit sie was zu fressen haben.
    als ich am so heim kam lag besagte agame etwas schlapp auf einem ast und gestern noch mehr. als ich heute von der arbeit kam war sie tot.

hat jemand einen tip woran das liegen kann? vor allem weil es innerhalb von ca 3 tagen war und sie vorher sehr fit war.

edit: habe gerade einen blufleck entdeckt...evtl vom koten ... habe aber keinen kot gesehen.

danke
    fuMp

[[ggg]Editiert von fuMp am 14-12-2004 um 18:57 GMT[/ggg]]

Re: Bartagame gestorben

Mit diesen Angaben wird dir kaum jemand weiterhelfen können.
    Du schreibst nicht wie alt die Tiere sind(waren) ob männlich oder weiblich und auch nichts über die Haltungsbedingungen (Größe des Terrariums,Bodengrund, Temperatur, Fütterung, UV-Bestrahlung...). Ferndiagnosen dürften schon, selbst bei genauen Angaben, schwer genug sein.

LG

Da fällt mir gerade auf, du schreibst, du hast genug Heimchen im Becken gelassen - wir tun immer nur soviel auf einmal rein, dass wir sicher sind, dass das Tier sie auch alle erwischt und frisst und dann gibt's Nachschlag.
    Grillen die abends noch drin sind fangen wir wieder raus, weil die(ausgehungert?) die Angewohnheit haben sollen wehrlose(ruhende) Echsen anzuknabbern.Sicher ist sicher. Vielleicht wurde deine Echse durch die nächtlichen Überfälle zu sehr gestresst(falls es denn diese gab) Hast du dir das tote Tier denn genau angesehen?

[[ggg]Editiert von Bär-bel am 14-12-2004 um 23:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

bei meinem zweiten Bartagamenkauf ca 1990, sagte mir der Züchter, Wachsmaden solle man nicht geben, da sie die Bartagamen nicht richtig verdauen und sie somit das Tier von innen anfressen können. Das war wohl bei zwei von meinen ersten Tieren der unerklärliche Todesgrund laut Züchter.

Wenn Du bisher keine Wachsmaden gefüttert hast, war ich grad (ausnahmsweise mal !!!) überflüssig.................

madige grüße

Kommentar

Re: Re: Bartagame gestorben

grau mit punkten schrieb:
        ... Wachsmaden solle man nicht geben, da sie die Bartagamen nicht richtig verdauen und sie somit das Tier von innen anfressen können. Das war wohl bei zwei von meinen ersten Tieren der unerklärliche Todesgrund laut Züchter.

madige grüße

Ich will Dich nicht madig machen , aber da ist es fast wahrscheinlicher, dass die Viecher die Story vom Züchter gehört und sich totgelacht haben...
        nichts für ungut,
        Peter

Kommentar

so ist das mit aussagekräftigen Expertentippps >>>direkt vom Züchter<<< während eines DGHT-Vereinsabends! (o;

Ausschließen konnte ich es damals allerdings nicht und war fortan brav. Schade, die Dinger vermehrten sich so gut.
          Die letzte wurde dann ohne jegliche Madenbekanntschaft ca/über 11 jahre alt um wohl dann -letztlich- doch von selbigen skelletiert zu werden..............................

bartlose madierung

Kommentar

Man liest hier und da, dass man solch aggressiven Futtertieren (auch Zophobas)die Köpfe zerquetschen kann ... aber ich würde langsam sagen...mit Blick nach oben...Thema verfehlt.

Kommentar

Hallo fuMp,
              zunächst mal mein Mitgefühl.
              Auch ich kann dir natürlich nicht weiterhelfen und Ratschläge, die dir nichts mehr nutzen, möchtes du wahrscheinlich auch nicht hören. Trotzdem an dieser Stelle mein Rat: Nach einem Neuerwerb von solchen Tieren IMMER innerhalb der ersten Tage zum reptilienkundige TA, die Tier durchchecken lassen und eine Kotuntersuchung machen lassen!!!
              Ich rate dir dringend, dies mit den beiden anderen Tieren zu machen, auch wenn du der Meinung bist, dass sie topfit sind.

VLG Obi66

Kommentar

Bär-bel schrieb:
                Mit diesen Angaben wird dir kaum jemand weiterhelfen können.
                Du schreibst nicht wie alt die Tiere sind(waren) ob männlich oder weiblich und auch nichts über die Haltungsbedingungen (Größe des Terrariums,Bodengrund, Temperatur, Fütterung, UV-Bestrahlung...). Ferndiagnosen dürften schon, selbst bei genauen Angaben, schwer genug sein.

LG

Da fällt mir gerade auf, du schreibst, du hast genug Heimchen im Becken gelassen - wir tun immer nur soviel auf einmal rein, dass wir sicher sind, dass das Tier sie auch alle erwischt und frisst und dann gibt's Nachschlag.
                Grillen die abends noch drin sind fangen wir wieder raus, weil die(ausgehungert?) die Angewohnheit haben sollen wehrlose(ruhende) Echsen anzuknabbern.Sicher ist sicher. Vielleicht wurde deine Echse durch die nächtlichen Überfälle zu sehr gestresst(falls es denn diese gab) Hast du dir das tote Tier denn genau angesehen?

[[ggg]Editiert von Bär-bel am 14-12-2004 um 23:02 GMT[/ggg]]
                erstaml danke.

sorry. du hast recht, mehr angaben wären bestimmt nicht schlecht gewesen.
                Terrarium : 130x70x80
                Beleuchtung: 80W HQL + 160W UV Spot
                heizmatte im boden unter steinen --> cd 28C° auf den steinen tagsüber.
                lampen werden zeitversetzt geschaltet um eine sanfte zunahme der helligkeint bzw abnahme dieser zu simulieren ( spot dann HQL für viel licht)
                bodengrund: roter namibia sand
                Temperatur:
                unter dem spot ca 40
                sonst 30
                unten ca 24
                Tiere: 8-11 wochen ... laut verkäufer 1 m und 2 w
                Fütterung:
                abends
                von hand und noch was das rumkrabbelt, weil ich erst abends zeit zur fütterung habe (arbeit)
                futter: heimchen, heuschrecken...evtl mal ne wachsmade oder zwei alle paar tage (wobei ich gerade gemerkt habe dass die sich durch die plastikbox fressen. daher gibts wohl keine mehr...wer weiß ob die das plastik gefressen haben.)

nun zum aussehen der toten agame:
                sieht gut genährt aus, aber kein dicker bauch oder so was mich an verstopfung denken ließe.
                augen eingefallen.
                hat in den letzten 2 tagen das maul nicht mehr geöffnet.
                an der stelle wo sie das letzte mal lebend lag war ein blutfleck...evtl kam das aus dem after..nicht sicher.
                ich würde ja sagen sie hatte schon was als ich sie kaufte, aber bin mir unsicher, weil sie vorher so fit war und gefressen hat wie ein scheunendrescher. (die fressen mich arm habe ich das gefühl )
                die heimchen laufen im terrarium rum, weil ich tagsüber nicht da bin und am woe aus ca 2 tage nicht. naja, und weil die sie nicht immer erwischen. deshalb tendiere ich zu heuschrecken...leichter zu fangen

gruß fuMp

edited: kennt jemand nen guten tierarzt im raum stuttgart? nur für den fall und dass ich evtl. mal den kot checken lassen kann

[[ggg]Editiert von fuMp am 15-12-2004 um 19:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn du oben "dght.de" anklickst kommst du auf die Hauptseite von da aus gehts(rechts unter Highlights) auch weiter zur Tierärzteliste.

Hm...mit meinem ungeübten Auge kann ich da keine großen Fehler entdecken - bis auf die Wachsmadenverfütterung. Die sind genau wie Zophobas, Mehlwürmer und evtl.Schaben(?) noch zu fett für kleine Bartagamen und ich habe irgendwo gelesen, dass das verfüttern ziemlich schnell zum Tod führen kann. (Kann sein in "Bartagamen" von Schuster/Köhler... Sorry - bin genauso ein Anfänger wie du(?) und weiß bei der Fülle die ich jetzt schon gelesen habe, oft nicht mehr wo ich welche Weisheit herhabe.)

Was ich jedoch HIER schon oft gelesen habe, ist, dass man Heizmatten rausnehmen und lieber durch Licht wärmen soll.

Hast du eigentlich Wasser (Tränke o.ä.) im Becken?

Auf m und w- Bestimmung in dem Alter würd ich mich mal besser nicht verlassen.

Und bei diesem ungeklärten Todesfall würd' ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen.

Hoffe du bekommst noch ein paar aufschlussreichere Antworten.

LG Bärbel

[[ggg]Editiert von Bär-bel am 15-12-2004 um 22:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                    erstmal auch von mir mein Mitgefühl
                    Es ist wirklich nicht schön wenn ein Tier stirbt,vor allem macht es einem natürlich Sorgen, wenn man nicht weiß warum...
                    Wenn irgend möglich versuche unbedingt einen Reptilienkundigen Tierarzt zu finden, um die anderen beiden mal checken zu lassen.Zumindest solltest du schnell mal eine Kotprobe abgeben.
                    Wäre es evtl. noch möglich das gestorbene Tier untersuchen zu lassen? Klingt nicht schön, aber könnte evtl.weiterhelfen.
                    Vor allem der Blutfleck stimmt mich ziemlich nachdenklich,da es ja wirklich nach einer inneren Verletzung auszusehen scheint(?)
                    Ich habe mittlerweile auch schon öfter von Haltern gehört, bei denen es bei Jungtieren durch Wachsmaden o.Zophobas zu Problemen gekommen ist.Sollte da wirklich etwas dran sein? Es kommt doch häufiger vor,so das ich bezweifel, das man das immer einfach nur gleich als Quatsch abtun kann (?)
                    Zu dem Füttern am Abend möchte ich noch anmerken,das es sehr wichtig ist,das die Tiere noch ausreichend Zeit haben(genügend lange warme Temperaturen) um das Futter zu verdauen.
                    Die Temperatur am Sonnenplatz ist meiner Meinung nach mit 40 Grad zu niedrig.Sie kann und sollte etwas höher liegen(45-50 grad). Dies ist ebenfalls wichtig für eine gute Verdauung.
                    Unabhängig davon drück ich dir die Daumen das deine anderen Beiden gesund sind und auch bleiben.Vielleicht bekommst du ja mit Hilfe eines guten TA noch etwas raus, was den Tod des Kleinen betrifft.
                    LG Mirac
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Stenodactylus sthenodactylus
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo,

erstmal danke für die Antworten und Tips. Den Tod konnte ich noch verkraften, da ich sie noch nicht so lange habe und keine Beziehung zu ihnen aufgebaut habe. Vor Jahre hatte ich ein Chamäleon, welches nach einigen Jahren starb. Das hatte mich richtig mitgenommen, da nach Jahren schon eine größere Beziehung zu einem Tier entsteht.

Leider habe ich die tote Agame nicht mehr, aber es könnte schon sowas wie eine innere Verletzung gwesen sein, des Blutes wegen. Ich werde das wohl lassen bis sie etwas größer sind.

Bezüglich dieser Heizmatte. Der Zweck den sie erfüllen soll ist eigentlich der, dass sie die Steine unter denen sie liegt ( 3 größere Schieferplatten) erwärmen soll, damit diese nachts etwas wärme abstrahlen. Außerdem steht das Wasserbecken ( 20x20 cm) auch dort und da für Reptilien Kälte nicht gut ist, wärmt die Heizmatte dieses Wasser auch noch auf. Sie dient nicht der Terrariumbeheizung allgemein, nur einigen Elementen die, meiner Meinung nach, etwas Wärmer sein sollten, aber durch die Lampen nicht erwärmt werden.

Zu meiner Beleuchtung, 40-50° an einer Sonnenstelle. Meine Frage hierzu. Sollte ich eine weitere UV Lampe für diesen Zweck benutzen (habe bereits 80W HQL und 160W UV spot, dessen Hersteller ich leider nicht mehr weiß...amerikanischer Hersteller .. Saurier auf der Packung ) oder kann ich hierzu einen normalen spot benutzen ohne UV, der nur heiß ist?

Wegen der Fütterung am abend. Ich füttere sie zwischen 18 und 19 Uhr und das Licht brennt bis 21.00. Geht morgens gegen 8.00 an.

Bin für Ratschläge und Tips immer offen.

LG
                      fuMp

Kommentar

Hallo,
                        zur UV Bestrahlung würde ich zeitweise die Vitalux nutzen( alle 2 tage bis 30 min. bestrahlen,bei genügend Abstand)
                        Bei den ganzen anderen UV Strahlern und Röhren bin ich einfach nicht überzeugt das diese zur Versorgung ausreichen.( bzw.ob da wirklich die UV Abgabe gewährleistet ist die auf der Packung steht?)Na ja,ist meine Ansicht.
                        Ich nutze ebenfalls eine Bodenheizung zur Erwärmung der Wasserschale und dem Boden am Sonnenplatz.( Da nur die Wärmestrahler allein den Boden nicht ausreichend erwärmen,zu viel Höhe)
                        Allerdings ist diese Bodenheizung nachts auf jeden Fall nicht nötig.Temperaturen nachts von ca.16-20 grad sind meiner Meinung nach OK.
                        Warum beheizt du über Nacht die Steine?
                        Ich denke für eine gute und gründliche Verdauung könnten 2 Stunden bevor das Licht/Wärme ausgeht,zu wenig sein?
                        Bin mir da aber auch nicht sicher.Wäre schön wenn da jemand anders weiterhelfen kann.

Noch eine Sache zur Sepiaschale. Ich raspel die scharfe Kante an dieser immer weg und verfüttere sie nie,da ich unsicher bin ob es nicht evtl.auch dadurch zu Verletzungen kommen kann.
                        Zu viel der Vorsicht oder berechtigt??

Gruß Mirac

Agama lionotus dodomae
                        Agama lionotus lionotus
                        Agama agama
                        Stenodactylus sthenodactylus
                        Bunopus tuberculatus
                        Pog.vitticeps
                        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

servus.
                          ist das diese Osram Vitralux mit 300W? Könnte ich mir überlegen so eine noch für hin und wieder zuzulegen. Obwohl ich der Meinung bin dass HQL und (hab den Namen des Spots gefunden ) T-Rex Spot oke sind. Werden sowieso jedes halbe Jahr bis Jahr ausgetauscht, da der UV anteil ziemlich nachläßt mit der Zeit.
                          Die Steine beheize ich nicht die ganze nacht durch, nur bis ca 23.00...damit die Steine nicht so extrem auskühlen über nacht. Aber ich mache vielleicht nochmal eine Woche Temperaturmessungen um alles nochmals zu überprüfen. Habe das schonmal gemacht bevor ich die Agamen gekauft habe und die Rückwand noch am ausdampfen war.

Mit dieser Sepiaschale. Das habe ich mir auch überlegt, aber noch nicht geholt, da ich im Moment noch auf diverse Dosen mit Zusätzen zurückgreife, alle paar Tage. Sprich Calzium, Vitamine und Futterzusatz. Außerdem sind Heimchen leichter zu fangen wenn sie eingestäubt sind und nichts sehen

und, Vorsicht ist besser als nachher böse überraschungen zu erleben.

fuMp

Kommentar

bei meinem zweiten Bartagamenkauf ca 1990, sagte mir der Züchter, Wachsmaden solle man nicht geben, da sie die Bartagamen nicht richtig verdauen und sie somit das Tier von innen anfressen können.
                            Soweit stimmt das. Die vieher können die armen tieren von innen anknabbern. Daher sollte man vor dem Füttern den Kopf abtrennen. Sie fressen die Maden auch so und sicher ist sicher!

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagame gestorben

Khyara schrieb:
                              bei meinem zweiten Bartagamenkauf ca 1990, sagte mir der Züchter, Wachsmaden solle man nicht geben, da sie die Bartagamen nicht richtig verdauen und sie somit das Tier von innen anfressen können.
                              Soweit stimmt das. Die vieher können die armen tieren von innen anknabbern. Daher sollte man vor dem Füttern den Kopf abtrennen. Sie fressen die Maden auch so und sicher ist sicher!
                              ...genau und am Freitag kommt der Weihnachtsmann, höchstpersönlich mit seinem Schlitten vom Nordpol angeflogen, und legt Geschenke unter den Baum

Das ist ein Märchen!! Und kann so nicht passieren.........

Grüße,

Jan

Kommentar

Lädt...
                              X