Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame gestorben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Bartagame gestorben

Hallo,
    wie ja schon oben gesagt solltest Du auf jeden Fall umgehend (!) Kotproben zum Tierarzt bringen. Wo hast Du denn die Tiere gekauft? In einem Zooladen? Es wäre nämlich möglich das sich Deine Tiere dort eine Amöbeninfektion eingefangen haben (Entamoeba invadens). Von Deiner Beschreibung her würde es passen: Blut im Kot; ansonsten keine (gut sichtbaren) Symtome. Amobeninfektionen können gerade in Zoohandlungen bei mangelnder Hygiene von Schildkröten auf andere Tier übertragen werden. Schildkröten sind/können klinisch gesunde Dauerausscheideer von Entamoeba invadens sein. Andere Reptilien sterben jedoch in kürzester Zeit.
    Gruß Matze

Kommentar

hallo,

ich werde Kot zur Untersuchung bringen sobald ich Urlaub habe. Sicher ist sicher.
      Die Tiere hab ich im Tropic Fauna bei Hechingen gekauft. Der Laden ist meiner Meinung nach ganz oke. Was man halt in Läden so oke finden kann . Die Tiere waren auch nicht mit anderen Arten im Terrarium und das war recht sauber.
      Mit der Blut im Kot Sache. Da war kein Kot. Nur ein kleiner Blutfleck wo die Agame das letzte mal lag.
      Den anderen zwei gehts soweit prächtig. Ein häutet sich gerade und die andere hat sich bereits gehäutet.
      Worüber ich mir im Moment gedanken mache, ist, dass sich die eine seit sich sich gehäutet hat etwas faul geworden ist. Liegt viel herum, oft unter einer Korkrinde. Manchmal ist sie auch sehr aktiv und im Terrarium unterwegs, das ist aber eher die Ausnahme. Sie frisst auch nichtmehr soviel wie vor der Häutung. ( davor ca. 8 mittlere Heuschrecken, nun etwa 1-3) Ist das normal, dass sie nach der Häutung etwas schlapp ist?

Kommentar

Re: Re: Bartagame gestorben

fuMp schrieb:
        servus.
        ist das diese Osram Vitralux mit 300W? Könnte ich mir überlegen so eine noch für hin und wieder zuzulegen. Obwohl ich der Meinung bin dass HQL und (hab den Namen des Spots gefunden ) T-Rex Spot oke sind. Werden sowieso jedes halbe Jahr bis Jahr ausgetauscht, da der UV anteil ziemlich nachläßt mit der Zeit.

fuMp
        Hallo,
        jetzt wart mal,komme da nicht mehr so ganz mit.
        Du nutzt also eine HQL und den Spot als alleinige UV Versorgung??
        Weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstehe was du schreibst,sonst muß ich hier dringend mal berichtigen:
        Das "austauschen nach einem halben Jahr" bezieht sich auf die UV Röhren,zB.Reptiglow o. ähnliches.
        Eine HQL und auch Spots mit ausreichender(!) UV Abgabe gibt es meiner Meinung nach nicht.
        (nicht alles was der Handel auf den Packungen anpreist ist auch "drin")
        Röhren wie die Reptiglow sind da noch einigermaßen zu empfehlen.
        Aber wenn man wirklich etwas richtig Vernünftiges haben will bleibt auf jeden Fall nur die Vitalux. . . .
        leicht verwirrte Grüße
        Mirac
        PS.: Eine Unterversorgung mit UV und auch allgemein unzureichender Beleuchtung, wirkt sich unter anderem schnell mal mit "apathischem" Verhalten der Tiere aus.(Fressunlust usw.)

Agama lionotus dodomae
        Agama lionotus lionotus
        Agama agama
        Stenodactylus sthenodactylus
        Bunopus tuberculatus
        Pog.vitticeps
        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo,
          habe mich gerade noch mal hier genauer durchgelesen.
          Wenn ich das jetzt richtig verstehe,hast du in dem Terrarium 1 HQL und einen 160 Watt Spot.
          Das als alleinige Beleuchtung UND UV Versorgung ist eindeutig zu wenig.
          Bin davon ausgegangen das du noch eine Grundbeleuchtung hast(Röhren o. HQI)
          So solltest du aber wirklich dringend in dem Bereich was verbessern!
          Grüße Mirac
          Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Stenodactylus sthenodactylus
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Re: Re: Bartagame gestorben

Mirac schrieb:
            Hallo,
            habe mich gerade noch mal hier genauer durchgelesen.
            Wenn ich das jetzt richtig verstehe,hast du in dem Terrarium 1 HQL und einen 160 Watt Spot.
            Das als alleinige Beleuchtung UND UV Versorgung ist eindeutig zu wenig.
            Bin davon ausgegangen das du noch eine Grundbeleuchtung hast(Röhren o. HQI)
            So solltest du aber wirklich dringend in dem Bereich was verbessern!
            Grüße Mirac

Vielen Dank erstmal,

was würdes du denn empfehlen? Ich habe mir bei Conrad diese HQI Strahler angeschaut und es sind nicht die leichtesten, mal abgesehen von der Größe. Ich denke bei dieser Größe hätte ich zu den Tieren einen max. Abstand von ca 30 cm. Ist das nicht zu nahe dran, bzw wieviel Watt sollte solch ein Strahler den haben (70 oder 150 W)?
            Terrarium: 130x70x85 cm. + Deckel ca. 20 -25 cm hoch (für Lampen)
            Wie sieht das aus mit diesen Röhren, Wattzahl und so?
            Für Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar

Gruß fuMp

Edited: Was für einen Abstand wäre für eine Vitralux Lampe ratsam?

[[ggg]Editiert von fuMp am 28-12-2004 um 11:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagame gestorben

fuMp schrieb:

Edited: Was für einen Abstand wäre für eine Vitralux Lampe ratsam?

[[ggg]Editiert von fuMp am 28-12-2004 um 11:31 GMT[/ggg]]
              Sers,

ich finde einen Abstand von 90 cm für in Ordnung. Maximale Bestrahlungsdauer 25 min.

Greetz Virgo

Kommentar

Danke werde mir eine holen um sie alle paar Tage zu bestrahlen. Kann den Deckel ja aufklappen und die Lampe entsprechend an die Decke hängen.

Eine andere Frage hätte ich noch. Habe zwar schon viel im Forum gelesen, doch das Verhalten einer meiner Agamen gibt mir ein Rätsel auf. Das Tier sitzt die meiste Zeit des Tages unter einem Ast bzw einer Korkrinde im Schatten und döst, ist jedoch nicht apathisch oder so. Wenn sie eine Bewegung registriert schaut sie neugierieg hin und beobachtet. Morgens und abends jedoch ist Sie sie fit und läuft herum (liegt morgens auch unter dem Spot, was die andere nicht macht, die ziemlich aktiv ist). Das Problem ist, dass das Tier nicht mehr so viel frisst wie noch zu Begin. D.h. es frist schon, etwa 2-3 Heimchen am Tag. Der Kot ist auch fast normal, etwas feucht, aber weit davon entfernt Durchfall zu sein.
                Meine Frage, könnte das irgend eine Krankheit sein oder so eine Art mini Winterschlafverhalten?

vielen Dank und Gruß

fuMp

Kommentar

Lädt...
                X