Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umplanung: Pogona henrylawsoni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umplanung: Pogona henrylawsoni

Hallo!

Meine gesamten Planungen mit den L. personatus wurden umgeworfen:

Da ich das Rotkehlanolisterrarium leider aus meinem Zimmer heraus auf den Flur verfrachten muss (keine Angst, wird keinen Stress geben... wenn man viel los ist kommt ein Vorhang davor) da ich gegen die Schimmelpilze die z.b. im Boden des Regenwaldterrariums immer enthalten sind allegisch bin, habe ich jetzt eine menge Platz um ein Wüstenterrarium zu realisieren, welches in Sachen Schimmerpilz wesentlich besser ist. In diesem Fall habe ich so viel Platz, dass ich mir meine lang ersehnten Bartagamen anschaffen kann. Sie haben mich schon von Anfang an fasziniert, aber ich hatte nicht genügend Platz. Die Frage ist nur ob Bartagamen oder Zwergbartagamen.

Dazu folgende Planung:

Wie ihr an dem Bild unten seht, wird es ein etwas weniger tiefes und flacheres Stück und daran angesetzt ein höheres und etwas tieferes Stück. Also quasi ein 125X50X60 (LBH) und ein 80X60X100 (LBH) Terrarium aneinandergeklatscht =) Die rechte Seitenwand wird sehr wahrscheinlich auch aus Glas, um besser beobachten zu können (auf dem Bild nicht zu erkennen).

Das mache ich so, weil es vom Platz her hinkommt. Er wird so voll ausgenutzt. Um die Höhe zu überwindern baue ich einen flachen Aufstieg.

Im linken Becken werde ich etwa 10cm Bodengrund haben und im rechten etwa 15...damit sie auch mal ordentlich buddeln können.

Beleuchten/Heizen wollte ich mit 2X 70W HQI und 3-4 Halogenspots. Meint ihr das reicht aus? Wird zu einem recht großen Teil aus Styrodur und von daher ist es gut isoliert =)

Außerdem werde ich regelmäßig mit der Osram Ultravitalux bestrahlen. Dazu noch eine Frage: Wie oft und wie lange? Und vor allem: Welchen Abstand muss ich von den Tieren am besten haben?

Einige Daten zum Terrarium:

Volumen: 0,855 m³
    Grundfläche: 1,105 m²
    Fläche der nutzbaren Rückwände (werde alle gut strukturieren): 2,09 m²

So jetzt zur eigentlich Frage: Was würdet ihr empfehlen? Ich möchte Bartagamen halten, nur weiß ich nicht ob die "normalen" P. vitticeps oder die kleineren P. henrylawsoni? Was meinen die erfahrenen Halter unter euch dazu?

Und wie findet ihr das Projekt allgemein? Tips und Verbesserungen sind immer willkommen!

Ich werde mir damit Zeit lassen, so dass ich nächsten Frühling oder Frühsommer dann die Tiere anschaffe. Natürlich mit mindestens 3-4 Woche Probelaufzeit.

Gruß und Danke für Antworten
    Thorsten

http://people.freenet.de/invi_rev/Terrarienplan.jpg

[[ggg]Editiert von Revenge am 14-12-2004 um 22:32 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Revenge am 17-12-2004 um 09:41 GMT[/ggg]]

Re: Umplanung: P. vitticeps oder P. henrylawsoni

Wir standen, wie du ja weißt, vor Kurzem auch vor der Entscheidung ob Pogona vitticeps oder Pogona henrylawsoni.
    Man sagte uns, dass beide Arten gleich viel Platz brauchen, weil die Zwergbartagamen agiler wären.
    Was für die Zwergbartagamen sprach, war ihre größere Toleranz in Bezug auf Temperaturen und die bessere Gesundheit bezogen auf Tumore.
    Was für die streifenköpfige Bartagame sprach war die größere Gelassenheit und das Äußere, das uns einfach besser gefiel.

Könnte sein, uns wurde nur Nonsens erzählt - vielleicht kriegst du dazu ja auch noch Antworten von erfahrenen Haltern.

Zu deinem Becken kann ich mich als Newbie nur vorsichtig äußern.50 cm Tiefe kommen mir für die Pogona vitticeps etwas knapp vor, genau wie die Höhe von 60cm. Da passt ein normaler HQI schlecht rein (20 cm der Strahler bei senkrechter Einstellung ein paar cm für den von uns gekürzten Bügel, damit es keinen Wärmestau gibt,10 cm Bodengrund - da bleibt nicht mehr allzuviel Platz) - aber obendrüber anbringen geht auch. Allerdings nimmt das Lüftungsgitter Licht weg. (Haben wir auch probiert und uns dann für die interne Anbringung entschieden - aber unser Becken ist 80 hoch)

Vitalux:
    Wir haben mit 8 min. angefangen, steigern das ganz langsam und bestrahlen täglich.Die Obergrenze die ich gelesen habe war mit 60 Minuten angegeben und der Abstand sollte 80cm bis 1m betragen.Wie lange wir höchstens bestrahlen werden, hängt ganz vom Tier ab (wie es sich dabei verhält) aber ich denke, dass 30 Minuten täglich reichen sollten.

Ganz allgemein:
    Die technische Seite des Projekts hätte ich an deiner Stelle im Technikforum gepostet.Dort kriegst du auf deine Fragen diesbezüglich sicher noch mehr Antworten.

LG Bärbel

[[ggg]Editiert von Bär-bel am 14-12-2004 um 23:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo.
      Nur schnell kurz: Die HQI kommen über das Terrarium. Kann ja gröberen Fliegendraht nehmen, dann geht nicht so viel licht verloren. Kann auch sein das ich die hälfte reinpacke und die Hälfe rausgucken lasse.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

Revenge schrieb:
        Beleuchten/Heizen wollte ich mit 2X 70W HQI und 3-4 Halogenspots.
        Hallo Revenge,

bitte achte unbedingt darauf, dass du ein Temperaturgefälle von rund 16-20 Grad tagsüber erreichst, denn dann nutzen die Tiere auch das gesamte Terrarium aus, wie wir festgestellt haben. (z.Z. bei uns im Terrarium: unterm Spot 41 Grad, auf der gegenüberliegenden Seite 23 Grad)

Evtl. reichen bei dir auch 1-2 Spots aus. Unbedingt vorher 1-2 Wochen Probebetrieb durchführen und schön messen :-)

Gruß Obi66

Kommentar

Revenge schrieb:
          Natürlich mit mindestens 3-4 Woche Probelaufzeit.
          ;o)

Ich denke mal das wird bei mir am einfachsten, da ich ja unten in dem rechten Beckenteil von selbst recht niedrige Temperaturen hinkriegen kann solange ich da nicht noch einen Spot hinbaue. Werde aber darauf achten, vielen Dank.

Wär echt super wenn sich noch ein paar andere Leute mit Ahnung dazu äußern könnten!

Gruß

Kommentar

Sers,

ich weiß zwar nicht ob ich erfahren bin, in den Augen von Fachleuten, aber ich möchte doch was anmerken. Mit der Ultravitalux solltest du alle 2 Tage bestrahlen. Abstand, wie schon erwähnt, 80-90 cm. Zeit: max 30 min.

Wie willst du eigendlich den Sonnenplatz bestrahlen?

Greetz Virgo

Kommentar

Ich werde wohl 2-3 Sonnenplätze schaffen und zwar war hier im Baumarkt letzens ausverkauf und da habe ich recht geile 50W Halogenspotsstrahler für 5€ das STück erstanden. Die werden verbaut =)

Und als Grundbeleuchtung wie gesagt 2X 70W HQI

Kommentar

Hallo!

Hab mich nach einem längeren Gespräch entschieden: Es werden P. henrylawsoni.

Eine Frage zu denen: Wie viele NZ habe ich bei 1,1 und wieviele bei 1,2 zu erwarten pro Jahr? Also ungefähr. Und ist es besser 1,1 zu halten oder 1,2

Tips und Verbesserungen zur Planung sind natürlich immernoch willkommen!

Gruß
                Thorsten

Kommentar

Re: Umplanung: Pogona henrylawsoni

Hi

Es hat sich nochwas geändert: Ich bekomme jetzt das Büro als "Terrarienzimmer", und somit wird auch der linke Teil der Terrariums 60cm tief. Neue Daten:

Grundfläche: 1,23m²
                  nutzbare Rückwände: 2,15m²
                  Volumen: 0,93m³

Hinein kommen 1,2 oder 1,3 P. henrylawsoni, hol ich wahrscheinlich von Hamm im März
                  Passt ja alles oder?

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

Re: Re: Umplanung: Pogona henrylawsoni

Revenge schrieb:

Hinein kommen 1,2 oder 1,3 P. henrylawsoni, hol ich wahrscheinlich von Hamm im März
                    Passt ja alles oder?

Gruß
                    Thorsten
                    Hallo,
                    du solltest aber auch ausweichterrarien bereitstellen.Wie du sicher schon beim Informieren gelesen hast , handelt es sich bei Pogona ssp. um Einzelgänger.(gmp widerspricht an dieser Stelle ).Es kann also vorkommen , das die sich "in die Haare kriegen" und du sie Trennen musst.

Ansonsten mögen sich die P.henrylawsoni Halter/Züchter zum Rest bitte äussern

mFg
                    Timo
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

oh gut das du es erwähnst... das hätte ich fast vergessen. Ist aber kein Problem, son TErrarium ist ja schnell gebaut )

Wofür steht eigentlich das ssp? Hab das schon öfter gelesen aber kommt nicht drauf was es heißen könnte =)

Gruß

Kommentar

Re: Re: Umplanung: Pogona henrylawsoni

Revenge schrieb:

Wofür steht eigentlich das ssp? Hab das schon öfter gelesen aber kommt nicht drauf was es heißen könnte =)

Gruß
                        ssp= subspecies = unterart

Gibt hier irgendwo im Forum nen Thread von mir , wo ich genau danach gefragt habe.Da sind auch noch weitere Abkürzungen erklärt.

mFg
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ah alles klar thx =)

Kommentar

Hallo revenge,

wer sagt, dass "Feuchterrarien" Schimmelpilze entwickeln gegen die Du allergisch bisst?

Wir sind hier im Hause 3 Multiallergiker und Schimmelpilzallergien sind bei allen 3 Personen vorhanden.

Trotzdem hat keiner von uns eine Allergie gegen Terrariensubstrat oder Luft die aus Terrarien strömt.
                            Ein eingelaufenes Terrarium sondert nicht mehr Pilzsporen aus als ein normaler Waldboden.

Ich habe mir viele heiße Disskusionen mit unserer Kinderärztin über dieses Thema angetan.

Fakt ist dennoch: keine der betroffenen Personen hat irgendein allergisches Symptom entwicketlt seit Terrarien zu unserer Wohnungseinrichtung gehören. In Kinderzimmern ebenso wie in meinem Schlafzimmer (13 Terrarien) und ich selbst bin von Allergien geradezu geplagt.

Grüße Iris

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Iris.

Leider bin ich da wohl ein Extremfall. Irgendein Wert der die Stärke von Allergien anzeigt (keine plan wie das Ding heißt) sollte bei Menschen in meinem Alter um die 20 liegen - bei mir liegt er bei über 630.... (nein, kein Tipfehler). Gerade in Waldboden ist ja Schimmel vorhanden, der aber eigentlich nicht schlecht ist. Nur wenn man hochgradig gegen Schimmelpilze allergisch ist, wie es bei mir seit über 10 jahren (von gerade mal 18) der fall ist, kommt das wohl nicht so gut. Es reicht wie glaub ich schonmal erwähnt aus, wenn ich eine Topfblume in mein Zimmer stelle.
                              Durch das Terrarium war meine Nasenschleimhaut ständig gereizt, ich hatte min. einmal täglich Nasenbluten und all son Zeugs. Ich werde das jetzt mal beobachten, ich hoffe das geht jetzt weg.

Zum Glück haben wir ja mit dem "Terrarienzimmer" im Büro eine super Lösung gefunden...hab ich wohl meiner Mom zu verdanken =)

Gruß
                              Thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X