Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Pogona henrylawsoni Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Pogona henrylawsoni Haltung

Hallo.

Da ich mich gegen Siedler und für Zwergbartagamen entschiedebn habe, kommen mir noch ein paar Fragen:

Unten ist das jetzige Terrarium beschrieben, was benötige ich noch an Beheizung???

Terrarium: Innenmaße 123x51-61x100cm LxTxH
    Styropor-Fliesenkleber-Rückwand mit 2 Liegeflächen und 2 Höhlen
    HQI 70W
    7% UVB Arcadia D3 Compact Reptile Lamp mit 23Watt Abstand vom Bodengrund 61 cm

Und dann noch ne Frage zum Bodengrund:
    Mit Sand liege ich wohl nicht falsch, aber welchen?
    Es gibt mehrere Sande von mehreren Firmen. Aber ich habe gesehen, das es Bartagamen Sand, aus Calcium, gibt, ist das was vernüftiges??

Danke erstmal. Wenn noch Fragen kommen, stelle ich sie.

Benny :-)

Re: Fragen zu Pogona henrylawsoni Haltung

Hallo!

"7% UVB Arcadia D3 Compact Reptile Lamp mit 23Watt"
    Was soll das sein? Ein Spot? Wenn ja kannste den zwar drin lassen, aber an UV-Strahlung wird er nicht viel und vor allem nicht lange etwas bringen.

Dazu sollten eigentlich noch:
    eine 2. 70W HQI
    ein weiterer Spot (nicht unbedingt)
    ein Osram Ultra Vitalux mit der du mehrmals die WOche für 15-30min Bestrahlst (vorsicht muss mindestens 85-90cm Abstand haben von den Tieren)

Allerdings musst du natürlcih in der Testphase gucken wie die Temperaturen sind. Wenn es nicht reicht kommt halt noch ein Spot dazu oder so...

ich glaube am billigsten kommst du mit normalen Sandkastensand weg. Der reicht soweit ich weiß auch vollkommen aus, musst dann Sephiaschale zur Verfügung stellen fürs Calcium

Gruß
    Thorsten

Kommentar

Sorry Miti, aber hier in diesem Forum wurden deine Fragen x-mal beantwortet bzw. bearbeitet. Nutz doch mal die Suchfunktion...
      Ich wünsch Dir und deinen Bewohnern alles Gute!

Kommentar

Hallo Miti,
        Die Arcadia D3 ist, soweit ich weiß eine dieser Energiesparlampen? Diese sollen auch einen UV Anteil haben.Mich überzeugen diese Lampen allerdings überhaupt nicht.
        Ich würde dir auf jeden Fall zu HQI raten,zumindest in dem höheren Teil des Terrariums.
        Im anderen Teil würde ich T5 Röhren einsetzten,jeweils so viel wie möglich.
        Dein Terrarium war doch dieses das so etwas wie "2 Ebenen" hat,oder? Also mehr oder weniger 2 Bereiche die somit auch an verschiedenen Stellen ausreichend Beleuchtung brauchen.
        Wichtig finde ich noch das du darauf achtest das du die Wärmespots so verteilst das auch eine etwas kühlerer Bereich geschaffen wird.
        Gibts kein Foto von dem Terrarium, um mal zu sehen wie das aufgeteilt ist,zwecks Verteilung der Beleuchtung?
        Kann mir das so schlecht vorstellen zumal du ja recht unterschiedliche Höhenangaben hast....
        Grüße Mirac
        Klar gibts die Suchfunktion,und wenn die jeder benutzen würde brauchten wir keine Fragen mehr zu beantworten?
        Was aber ganz schön schade wäre für`s Forum zumal die Ansprüche oft individuell verschieden sind...Eine gute Mischung machts

Agama lionotus dodomae
        Agama lionotus lionotus
        Agama agama
        Stenodactylus sthenodactylus
        Bunopus tuberculatus
        Pog.vitticeps
        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo.

Ja, diese Arcadia ist eine Energiesparlampe mit UV Anteil.
          Soll ich die Arcadia den rausschmeißen und stattdessen was besseres kaufen?
          Weißt meinßt du mit "soviel wie möglich T5 Röhren"? Meinßt 2 oder 5 oder 10? :-)
          Versuche mal ein Bild zu machen und es hier zu Posten.

Danke

Benny

EDIT: Hatte noch 2 Bilder. Sind zwar nicht die besten, aber man kann es erkennen.
          Auf dem ersten Bild, befindet sich rechts oben noch eine Liegefläche. Sorry, aber besser bekomme ich das im moment nicht hin!
          http://www.arcor.de/palb/alben/24/1232724/400_3738313036313835.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/24/1232724/400_3239326439343234.jpg

[[ggg]Editiert von Miti am 20-12-2004 um 10:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Es wäre sehr nett, wenn mir heute jemand antworten würde, der sich mit der Beleuchtung und Heizung gut auskennt.

Weil morgen früh fahren wir zu einem Zoogeschäft, bei mir in der Nähe gibt es nämlich keine guten Händler!

Deswegen würde ich gerne wissen, was ich brauche, damit ich das morgen kaufen kann. :-)

Achja, nochmal ne Sache zum Bodengrund:
            1.
            Als ich in Hamm war, hat mir ein Verkäufer bei Batagamen Sand von Exo Terra aus 98% Calcium geraten, ist das was? Das Zeug heißt Dragon BioCal.

2.
            Oder soll ich das Zeug mit normalem Sand mischen??

3.
            Ist das Zeug wirklich gut? Oder kann ich einfach ganz normalen gelben Sand von Zoo Med oder Exo Terro etc, nehmen???

DANKE.

Benny

[[ggg]Editiert von Miti am 20-12-2004 um 15:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meiner Meinung nach ist dieser Spezialsand absolut unnötig und total überteuert... aber warte lieber noch auf Antworten von Leuten die da eigene Erfahrungen mit gemacht haben... ich stütze mcih da auf Meinungen verschiedener erfahrener Leute.

Hm man erkennt ja nicht viel vom Terrarium. Was sind denn das für komische Löcher in der Wand? Und wie sollen die Bartis die Liegefläche oben rechts erreichen? Ich glaube um an der Wand hochzukraxeln müsste diese schon etwas schroffer sein. Kannst du in die Rückwand nicht nachträglich noch etwas Struktur reinbringen? Und evtl. auch noch einige Liegeflächen mehr?

Wäre vielleicht ganz gut wenn du noch andere Bilder nachliefern könntest.

Gruß
              Thorsten

Achja: Das Energiespar-Ding kannste ja erstmal drinlassen...schaden kann es ja nicht ;o) Allerdings sollte es sehr tief hängen, da die UV-Strahlen - falls überhaupt vorhanden - nicht weit reichen.

[[ggg]Editiert von Revenge am 20-12-2004 um 17:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Fragen zu Pogona henrylawsoni Haltung

miti schrieb:

Weil morgen früh fahren wir zu einem Zoogeschäft, bei mir in der Nähe gibt es nämlich keine guten Händler!

Deswegen würde ich gerne wissen, was ich brauche, damit ich das morgen kaufen kann. :-)

[[ggg]Editiert von Miti am 20-12-2004 um 15:10 GMT[/ggg]]
                Hallo miti,
                für Beleuchtung und Heizung brauchst du nicht in ein Zoo"fach"geschäft (gibts eh nicht viele) fahren.
                Da reicht der Gang in den gut sortierten Baumarkt.(bzw. ebay).
                Was du brauchst ist viel Licht --> HQI oder T5. (T5 kann man recht günstig über den Elektrofachhandel beziehen , für HQI empfehl ich ebay )

Die Temperaturen sollte man eigentlich gut durch PAR38 Strahler aus dem Baumarkt erreichen.Einfach mal hinfahren und umschauen.Lohnt sich wirklich (und den Geldbeutel schont es zudem).

Das mit dem Substrat sehe ich genau wie Thorsten.Überteuert.
                Ich würde zu Spielkastensand (benutz mal die Suchfunktion dazu) greifen und dann Taubengrit oder Sepia verstreuen.So ist dann auch Kalzium da.(und wieder wurde der Geldbeutel geschont )

mFg
                Timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo.

Ok, wieviel T5 Röhren müsste ich denn nehmen?

HQI habe ich ja einen, der reicht dann doch. Weil durch dei T5 Röhren kommt ja noch mehr Licht.
                  Im Zoofachhandel gibt es ja extra Terrarien-Röhren, ist das was? Oder ist das nur Geldmacherei?

"PAR38 Strahler" Was soll das sein? Oder hast du dich verschrieben?

Werde das UV- Sparding rauswerfen. Soll ich stattdessen Osram Ultra Vita-Lux 300 Watt kaufen und die Agamen damit 3-mal die Woche bestrahlen??

"Hm man erkennt ja nicht viel vom Terrarium. Was sind denn das für komische Löcher in der Wand? Und wie sollen die Bartagamendie Liegefläche oben rechts erreichen? Ich glaube um an der Wand hochzukraxeln müsste diese schon etwas schroffer sein. Kannst du in die Rückwand nicht nachträglich noch etwas Struktur reinbringen? Und evtl. auch noch einige Liegeflächen mehr?"

Könte eventl. noch mehr Struktur reinbringen, aber kommen die nicht auch so da hoch??
                  Die 2 "Löcher" sind Höhlen.

Benny

Kommentar

Lawsons Bartagamen sind zwar nicht ganz ungeschickt im klettern, aber es sind auch kein Geckos ;o) So viel ich das erkennen kann dürfte das nicht so gut klappen. Du solltest auch vor die beiden Höhlen noch Vorsprünge machen, damit sie dieses Vernünftig erreichen können. So kommen sie vielleicht rein, aber wie sollen die da wieder rauskommen ohne runter zu springen? Rückwärst wieder rausklettern wie Menschen auf ner Leiter können die nicht ;o)

Ich würde Vorschlage bau noch so einiges an Vorsprüngen rein... nutze die Rückwand mehr aus. Die Tiere werden es dir danken da sie dann mehr Fläche haben und du kannst sie darauf gut beobachten. Am besten machst du aus einem der Vorsprünge auch einen Sonnenplatz dann siehst du sie da oft.

Thema beleuchtung mit T5-Röhren und HQI:

Guck in "Bartagamen" von Köhler und Co (Hoffe du hast das.....) auf seite 57/59... da ist ein Beispiel gegeben für eine Verbindung aus LSR und HQI und Spotstrahlern. Natürlcih musst du das bei dir individuell auf dein Terrarium zuschneiden =)

Wie gesagt ich würd die Sparlampe zusätzlich zumindest vorerst drin lassen. Kannst sie ja in die Nähe eines deiner neuen Vorsprünge hängen =)

PAR-Strahler sind Spotbirnen. Solltest du in jedem gut sortierten Haushaltswarengeschäft bekommen (ist jedenfalls hier so).

Erstmal gruß und ich hoffe ich konnte weiterhelfen =)

Thorsten

achja: Die Röhren ausm Reptilienladen sind mit Sicherheit wieder viel zu teuer... guck mal bei ebay oder so.
                    Und jetzt gute Nacht =)

Kommentar

Thema Sand:
                      Wir haben den Dragon Calci-ground 1:1 mit Flusssand gemischt im Terrarium.
                      Das sind Kügelchen die aus fast reinem Calciumcarbonat bestehen. Sieht schick aus und gibt's in 3 Farben range,gelb und hellbeige(fast weiß) und in verschiedenen Korngrößen. Die größeren Körner erinnern irgendwie an eingefärbte Styroporkügelchen die kleinere Korngröße ist nur beim genauen Hinsehen von gewöhnlichem Sand zu unterscheiden.
                      Der Sand(wir haben den feinen) ist sehr locker und nix für Echsen die gerne Gänge graben. Selbst kleine Grillen verbuddeln sich problemlos.
                      Unsere Bartagame fraß bei der Züchterin eifrig Sepia - das tut sie nur noch ab und an - also denke ich dass, die beim Fressen aufgenommenen Körnchen den Bedarf fast decken.
                      Das Zeug soll im Darm nicht klumpen und Verstopfungen vorbeugen.

Ich würd sagen - für größere Terrarien ein teures Vergnügen(ein großer Eimer 11,50), was nicht nötig ist.
                      Wir haben ihn beim Terrarienbauer mitgenommen- im Internet hab ich ihn noch nicht gesehen- allerdings auch nicht danach gesucht.

LG

[[ggg]Editiert von Bär-bel am 20-12-2004 um 00:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Fragen zu Pogona henrylawsoni Haltung

Bär-bel schrieb:

Der Sand(wir haben den feinen) ist sehr locker und nix für Echsen die gerne Gänge graben. Selbst kleine Grillen verbuddeln sich problemlos.

[[ggg]Editiert von Bär-bel am 20-12-2004 um 00:39 GMT[/ggg]]
                        Hallo,
                        das halte ich für meinen Geschmack für recht Unnatürlich.Pogona ssp. graben sich z.B zur Winterruhe ein.Wenn das Substrat nicht grabfähig ist , ist dies nicht Möglich.Desweiteren wird auch die Eiabablage nicht ermöglicht.(es sei denn es steht ein eigener Eiablagebehälter bereit , und natürlich vorrausgesetzt man hat überhaupt ein Trächtiges weibchen ).Passt für meinen Geschmack auch nicht zu den Biotopaufnahmen bei Köhler et.al..

Zum Thema Calzium:
                        Da gibt es zig verschiedene Wege das zu verabreichen. (Taubengrit , Muschelgrit , Sepia (zerbröselt) , Calziumzitrat (zu den Vitaminen Mischen)).Ich halte es selber so (allerdings für E.macularius und T.fasciata): Die Tiere bekommen bei jeder 2ten Fütterung Futtertiere die mit KorviminZVT+Reptil und Calziumzitrat eingestäubt wurden.Desweiteren steht immer Muschelgrit zur verfügung (auf dem Bodengrund einzeln verstreut und in einer Flachen schale).Funktioniert astrein (schöne Eier wurden schon gefunden (E.macularius))

Das soll aber keineswegs heissen das dieses BioCal nix taugt.Habe damit keine Erfahrung da ich es, wie gesagt, für Total überteuert halte.

mFg
                        Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 21-12-2004 um 11:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

das halte ich für meinen Geschmack für recht Unnatürlich.Pogona ssp. graben sich z.B zur Winterruhe ein.Wenn das Substrat nicht grabfähig ist , ist dies nicht Möglich.
                          ...weswegen der bei uns nächstes Jahr beim Sandwechsel nicht wieder eingefüllt wird.

stimmt übrigens - die Bezeichnung - BioCal steht auf dem Eimer drauf - hab' nur irgendwo mal was von von Calci-ground gelesen , aber das dürfte das gleiche meinen.

[[ggg]Editiert von Bär-bel am 21-12-2004 um 13:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Fragen zu Pogona henrylawsoni Haltung

Timo Plochowietz schrieb:
                            Calziumzitrat (zu den Vitaminen Mischen)).Ich halte es selber so (allerdings für E.macularius und T.fasciata): Die Tiere bekommen bei jeder 2ten Fütterung Futtertiere die mit KorviminZVT+Reptil und Calziumzitrat eingestäubt wurden.Desweiteren steht immer Muschelgrit zur verfügung (auf dem Bodengrund einzeln verstreut und in einer Flachen schale).Funktioniert astrein (schöne Eier wurden schon gefunden (E.macularius))

Hallo!
                            Kurze zwischenfrage: woher kriege ich diese Calciumcitrat?

Und jetzt lasst uns mal warten bis Miti wieder schreibt, sonst wirds hier noch zu sehr off-topic ;o)

Gruß

Kommentar

Hallo,
                              Calziumzirat gibts in der Apotheke deines Vertrauens (sofern man den Giftmischern vertrauen kann ) /*achtung ich greife hiermit keinesfalls die Apotheker an , die machen alle einen sehr guten job.(nicht das das wieder ärger gibt)*/

So.Und nun warten alle gespannt auf miti

mFg
                              Timo

Kommentar

Lädt...
                              X