Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswinterung Bartagamen - Problem!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auswinterung Bartagamen - Problem!

Hallo,
    wir mussten die Winterruhe unserer Bartagamen abbrechen ,da das Männchen stark abgenommen hat. Er ist sowieso recht dünn gewesen,da er einen starken Befall mit Flagellaten und Würmern hatte,den wir im Herbst aber vollkommen kuriert hatten.

Nun ist also die Beleuchtung wieder komplett an,damit er möglichst schnell wieder fit wird und frisst.

Wie lange dauert es,bis die zwei das erste mal fressen,und wie kann ich sie ggf. dazu animieren?

Re: Auswinterung Bartagamen - Problem!

Hallo Madainn!

Wann sie das erste mal fressen ist schwer zu sagen. Kann zwischen 1 Tag und 2 Wochen schwanken.

Meiner Meinung nach kannst du nur ständig pflanzliche Nahrung anbieten und es mehrmals täglich mit unterschiedlichem Lebendfutter versuchen.
    Hatte das Männchen früher ein Lieblingsfutter?
    Mehr als möglichst abwechslungsreiche Kost anzubieten kannst du nicht machen.

Wenn der Zustand zu ernst wird (extreme Abnahme / sehr träge) bzw. das Tier trotz beendeter Winterruhe länger nichts frißt solltest du mit ihm ev. mal zum Tierarzt schauen.
    Hatte mal einen ähnlichen Fall und nach einer Vitaminspritze vom Tierarzt fraß das Tier am nächsten Tag und war bald wieder fit.

Grüße, Kahless

Kommentar

Re: Auswinterung Bartagamen - Problem!

Danke für die Antwort.
      Er hat Karottenstücke und große Wanderheuschrecken gerne gefressen.
      Die Wanderheuschrecken biete ich ihm heute nochmal an.

Kommentar

Lädt...
      X