Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen gräbt sich die Krallenweg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibchen gräbt sich die Krallenweg

Hallo,

mein Weibchen gräbt letzter Zeit ziemlich viel im Terrarium.
    Ich kann mir aber nicht erklären, aus welchem Grund.
    Sie kann auch nicht kurz vor der Eiablage stehen, da das Männchen noch nicht so lange im Terrarium ist und dicker ist sie auch nicht geworden.

Das Männchen ist auch nicht zu wild, die beiden verstehen sich ganz gut (das Weibchen legt sich zumSonnen oft auf das Männchen).
    Sie ist nicht auch dunkel gefärbt.

Die Winterruhe konnten sie noch nicht machen, da ich erst eine Parasitenkur bei den beiden Machen musste,und mir das Risiko einer Neuinfektion zu groß ist...
    Daher erst nächstes Jahr.

Das Graben alleine würde mich ja nicht stören, aber sie gräbt immer in den Ecken und wenn sie weit genug gegraben hat, stößt sie an die rauhe Rückwand...gräbt aber weiter als möchte sie ebenfalls durch diese graben...ihre Krallen sin schon ganz schön weit zurück gegangen...

Ich habe auch schon mehr Sand in die Ecken gefüllt, in der Hoffnung sie gräbt nicht so weit...aber alles vergebens-sie gräbt immer bis an die Rückwand.

Ich hoffe Sie hört rechtzeitig auf zu graben, bevor die Krallen noch kürzer werden...????

Re: Weibchen gräbt sich die Krallenweg

Hallo,
    ähhhh?
    Um welche Art Tiere handelt es sich???
    Wäre schon wichtig zu wissen....
    Grüße Mirac
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Oh

BARTAGAME

Na Klasse hab ich vergessen...Sorry

Kommentar

Ich war vorhin kurz zu Hause und wie es aussieht, hat sich das Weibchen in den zusätzlichen riesen Haufen Sand, eine Höhle gegraben und von innen verschlossen...

Sie hatte auch in den letzten Tagen nicht mehr so vielgefressen (mal ein-zwei Heimchen)...

Sie wird sich wohl für den Winterschlaf vorbereiten...
        Was für mich aber nicht nachvollziehbar ist, da sich die Temperaturen bzw.die Beleuchtung nicht geändert haben.

Das Männchen ist immer noch aktiv wie immer.

Wie ich schon erwähnt habe,wollte ich dieses Jahr keine Winterruhe für die beiden einplanen, da erst vor Kurzem eine Parasitenkur vorgenommen wurde, und ich die Tiere ersteinmal eine weile beobachten wollte, um sicher zu gehen, dass wirklich alles OK ist...

Soll ich die Agame jetzt wieder ausgraben oder das Männchen ebenfalls in die Winterruhe begeben...(Temperaturen/Licht senken)?
        Oder sollich das Weibchen einfach ruhen lassen bis es von allein wieder rauskommt?

[[ggg]Editiert von Black Lizard am 20-12-2004 um 13:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

WinterRUHE verdammt nochmal - Winterruhe nicht Winterschlaf!
          Selbe Problem wie bei mir. Deine Agame will in Winterruhe, fahr einfach die Beleuchtung langsam runter, dann wird sich dein Männchen auch zurückziehen.
          Die Tiere wissen besser was gut für sie ist. Ich hab mir auch immer zuviel Sorgen gemacht Vertrau ihrem Instinkt!

Kommentar

Re: Re: Weibchen gräbt sich die Krallenweg

terri*kati schrieb:
            WinterRUHE verdammt nochmal - Winterruhe nicht Winterschlaf!
            Hallo terri*kati...

dein Ton ist mal wieder herzallerliebst. Kannst du nicht anders oder willst du nicht?
            Das ist jetzt wohl off topic... aber das musste mal sein

Zum Thema... einfach in Ruhe lassen... wenn du sie ausgräbst stresst du sie nur unnötig. Du kannst die Beleuchtung langsam reduzieren, dann siehst du ob dein Männchen auch in Winterruhe möchte oder nicht.

MfG
            Nadi

[[ggg]Editiert von Moderator am 21-12-2004 um 16:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,

in dem Thread wurden alle Beiträge gelöscht, die sich nicht mit dem
              Ausgangsthema befaßten. Bitte kommt auf den Beitrag von Black Lizard
              zurück.

Danke
              Das ForenModerationsTeam
              Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Sorry das ich mich jetz erst wieder melde, (immer der stress um weihnachten )

Hab jetz die Ursache für das Buddeln entdeckt.
                Als ich die kleine damals in ihrer Höhle gelassen habe, war sie nach einigen Stunden plötzlich wieder fit und agil aber das Loch was sie gegraben hatte war sauber verschlossen... (das kam mir sehr verdächtig vor)

Deshalb habe ich vorsichtig gegraben ... und siehe da, da waren kleine Eier zu sehen.. MANN WAR ICH ÜBERRASCHT!!!
                Es war ihr erstes Gelege (6 Stück) und man hat es ihr auch nicht angesehen...

Die beiden waren anscheinend doch lange genug zusammen.
                Aber dass das so schnell geht ... tz tz tz

Naja jetzt geht es dem Weibchen wieder gut,frisst anständig (mit ner Extra Portion Kalzium und Vitamine)und wuselt wieder rum.

Danke trotzdem für die Tipps...

SCHÖNE WEIHNACHTEN UND GUTEN RUTSCH...

Kommentar

Lädt...
                X