Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen Bartagamen und Unterdrückung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage wegen Bartagamen und Unterdrückung

Hallo erst ein mal an alle im Forum ein nettes Hallo ich bin hier ganz neu !
    Und jetzt zu meiner Frage wir haben seit August zwei Bartagamen
    am Anfang sind die ziemlich gleich gewachsen jetzt hat der eine aber stark aufgeholt und der kleinere hat aufgehört zu fressen da ich schon viel wegen Unterdrückung gelesen habe haben wir sie jetzt durch einen Sichtschutz von einander getrennt und in einem anderen Terrarium untergebracht. Da das eigentliche Terarrium übers Eck geht und ein Sichtschutz anbringen nicht möglich war !Und siehe da der kleine frist ! Jetzt zu meiner eigentlichen Frage wie sieht die Wiedervereinigung der beiden aus wie sollte man da vorgehen einfach wieder den Sichtschutz raus? Oder sollte man den beiden ab und zu zusammen Auslauf geben ? Hat jemand damit Erfahrung und könnt Ihr mir vieleicht mal sagen wie groß und wie schwer eure Bartagamen in dem alter waren oder sind !

Freu mich auf Eure Antworten
    Viele Grüße Sandra mit Spike und Mr. T

Re: Frage wegen Bartagamen und Unterdrückung

Hallo,

also wenn die kleine jetzt wieder ordentlich frisst,würde ich ebenfalls schlussfolgern, dass sie unterdrückt wurde.

Zusammensetzen würde ich die beiden nur wieder, wenn der Größenunterschied ausgeglichen ist...
    Am besten du gestaltest dein Terrarium dann ein wenig um, damit die Rangrdnung neu ausgemacht werden kann.

Und dein Terrarium muss groß genug sein,bzw Versteckmöglichkeiten bieten, dass die beiden sich nicht ständig sehen.Ausserdem sich aus dem Weg gehen können. Am besten auch einen kleinen Sichtschutz (Wurzel,Pflanze) zwischen den Sonnenplätzen anbringen.

Bist du sicher, dass es auch keine 2 männlichen Tiere sind? (mit 5 Monaten schwierig festzustellen)
    Denn da wäre eine Zusammensetzung fast ausgeschlossen...

Kommentar

Re: Frage wegen Bartagamen und Unterdrückung

Hallo,
      danke für deine Antwort leider kann man das Geschlecht ja noch nicht erkennen aber ich werde sie jetzt weiter getrennt halten bis das kleinere Tier aufgeholt hat das Terrarium in das sie dann wieder kommen ist sehr groß und hat jede menge Verstecke ich versuche es dann aufs neue !!

Viele Grüße und Merry Christmas

Sandra

Kommentar

Re: Re: Frage wegen Bartagamen und Unterdrückung

Santho schrieb:
        Hallo,
        danke für deine Antwort leider kann man das Geschlecht ja noch nicht erkennen aber ich werde sie jetzt weiter getrennt halten bis das kleinere Tier aufgeholt hat das Terrarium in das sie dann wieder kommen ist sehr groß und hat jede menge Verstecke ich versuche es dann aufs neue !!

Viele Grüße und Merry Christmas

Sandra
        Hi Sandra,
        wenn du 2 Böcke erwischt hast, wirst du dich damit abfinden müssen sie auf Dauer getrennt halten zu müssen oder du musst ein Tier wieder abgeben (hab ich leider auch grad hinter mir).
        Gruß, Andreas

Kommentar

Re: Re: Re: Frage wegen Bartagamen und Unterdrückung

Hi euch allen.

Ich halte selber eine Bartageme er ist ( schätze ich mal 6-7 Mon.) alt. mann kann aber schon erkennen das es ein Bock ist schon alleine an seinem Verhalten erkennt mann es meist schon früher als an seinen Geschlechtsmerkmalen. Wenn es sich allerdings wirklich um ein Bock handelt dann wirst du sie auf jeden Fall einzeln Halten müssen. Wenn du Probleme mit der Unterbringung haben solltest. Ich kann mich mal umhören wer ihn nehmen würde.

MFG Swen und frohe Weihnachten

Kommentar

Lädt...
          X