Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trotz ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion habe ich noch ein paar Fragen !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trotz ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion habe ich noch ein paar Fragen !!!

Hallo erstmal

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Haltung von Bartagamen. Nachdem ich so ziemlich alles gelesen habe, was es zu diesem Thema auf dem deutschen Markt zu kaufen gibt, in diversen Internet-Foren eifrig recherchiert habe und mit verschiedenen Fachhändlern gesprochen habe, habe ich mich für 2 Henrylawsoni entschieden.

Mitte Dezember habe ich mir dann ein Terrarium 120x50x50 zugelegt. Das Terrarium hat eine konventionelle Kastenlüftung, 2 Schiebescheiben und eine ca 20cm breite Gazelüftung im Deckel durch die auch die UV-Bestrahlung erfolgen soll.

In den letzten beiden Wochen habe ich die Rückwand(Styropor, Fliesenkleber mit Abtönfarbe und wasserlöslicher Klarlack) und die Technik (1 Spot 100W, 1 Spot 40 W, 1 Neonröhre und eine Lampenfassung ca 90 cm über dem Bodengrund für UV) eingebaut.
    Vor zwei Tagen habe ich den Sand (Vogelsand) eingefüllt und seitdem läuft das Terrarium im Probebetrieb.
    An der kältesten Stelle habe ich 25°, an der heißesten unter dem 100W Spot knapp 50°. Die Raumlufttemperatur liegt bei knapp unter 30°.
    Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 30 und 40%.

Nun zu meinen Fragen:
    - Kann ich auch mit einer Powersun anstatt einer Vitalux bestrahlen ? (Die zusätzliche Helligkeit über den gesamten Tag läßt mich nämlich eher zu einer Powersun 100 oder 160 tendieren. -HQI bringt zuviel Wärme-)
    - Wenn ja, in welchem Abstand muss denn die Powersun montiert werden ?
    - Ist eine Raumtemperatur von knapp 30° ausreichend ?
    - Nachts kühlt das Terrarium bis auf 16° ab, ich denke das ist zu kalt, oder ?
    - Welche Mindesttemperatur brauchen Heimchen ? ( Würde die gerne in der Garage halten und dachte an die Montage eines Spots über der Fauna-Box)

So, ich glaube für den Moment fallen mir keine weiteren Fragen ein.
    Vorab schon mal vielen Dank

Gruß
    Micha

Re: Trotz ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion habe ich noch ein paar Fragen !!!

Hallo!
    Zu den Heimchen:

Die Lagerungstemperatur: 18 - 22 Grad

Die Haltungstemperatur: 28 - 30 Grad

Die Temperatur in der Nacht ist sicherlich etwas zu kalt!Sollte bei 18 - 20 Grad liegen!Dann kühlt sich der Raum in dem das Terrarium steht etwas zu viel ab!Vielleicht solltest du die Heizung in dem Raum Nachts nicht ganz ausschalten!
    Zu der Powersun kann ich dir leider nichts sagen!

Kommentar

Re: Trotz ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion habe ich noch ein paar Fragen !!!

Mitigima schrieb:
      Hallo erstmal

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Haltung von Bartagamen. Nachdem ich so ziemlich alles gelesen habe, was es zu diesem Thema auf dem deutschen Markt zu kaufen gibt, in diversen Internet-Foren eifrig recherchiert habe und mit verschiedenen Fachhändlern gesprochen habe, habe ich mich für 2 Henrylawsoni entschieden.

Mitte Dezember habe ich mir dann ein Terrarium 120x50x50 zugelegt. Das Terrarium hat eine konventionelle Kastenlüftung, 2 Schiebescheiben und eine ca 20cm breite Gazelüftung im Deckel durch die auch die UV-Bestrahlung erfolgen soll.

In den letzten beiden Wochen habe ich die Rückwand(Styropor, Fliesenkleber mit Abtönfarbe und wasserlöslicher Klarlack) und die Technik (1 Spot 100W, 1 Spot 40 W, 1 Neonröhre und eine Lampenfassung ca 90 cm über dem Bodengrund für UV) eingebaut.
      Vor zwei Tagen habe ich den Sand (Vogelsand) eingefüllt und seitdem läuft das Terrarium im Probebetrieb.
      An der kältesten Stelle habe ich 25°, an der heißesten unter dem 100W Spot knapp 50°. Die Raumlufttemperatur liegt bei knapp unter 30°.
      Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 30 und 40%.

Nun zu meinen Fragen:
      - Kann ich auch mit einer Powersun anstatt einer Vitalux bestrahlen ? (Die zusätzliche Helligkeit über den gesamten Tag läßt mich nämlich eher zu einer Powersun 100 oder 160 tendieren. -HQI bringt zuviel Wärme-)
      - Wenn ja, in welchem Abstand muss denn die Powersun montiert werden ?
      - Ist eine Raumtemperatur von knapp 30° ausreichend ?
      - Nachts kühlt das Terrarium bis auf 16° ab, ich denke das ist zu kalt, oder ?
      - Welche Mindesttemperatur brauchen Heimchen ? ( Würde die gerne in der Garage halten und dachte an die Montage eines Spots über der Fauna-Box)

So, ich glaube für den Moment fallen mir keine weiteren Fragen ein.
      Vorab schon mal vielen Dank

Gruß
      Micha

Hy. Das Terarium hat eigentlich nur das absolute minimum an Platz. Lufttemperatur geht. Ich finde meine Bartagamen mögen eine Lufttemperatur von etwa 32 - 33 °C lieber. Powersun kann man eher im normalen Abstand montieren (100 W könnte noch im Terarium gehen oder direkt darüber). HQI hat mit UV Licht nichts zu tun. Mehr Licht wüde deinen Tieren llerdings gut bekommen. ´Hoffe das hat etwas geholfen.

Kommentar

Hy.

Würde noch mindestens 1 HQI 70W einbauen! Die Tiere brauchen mehr Licht!

Benny

Kommentar

[quote]Mitigima schrieb:
          -HQI bringt zuviel Wärme-)
          Benutze einfach eine HQI mit einem externen VG oder einem EVG.
          Die Powersun 100W hat einen Fehler und ist oft nach ein paar Tagen reif für die Tonne.
          Also besser die 160W, über die Abstrahlung von UV bei der Powersun streiten sich hier die Geister.Wenn du eine HQI einbaust und deinen 100W Spot gegen eine 160W Powersun tauscht sollte es auch mit den Temperaturen hinkommen.
          mfG

[[ggg]Editiert von Balloo am 28-12-2004 um 22:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
            bei einer Terrariumhöhe von 50cm darf KEINE Powersun gebraucht werden!!
            der minimum Bestrahlungsabstand ist 80cm (25cm braucht alleine die Lampe; macht gut 1m)
            Wenn dieser Abstand nicht eingehalten wird, kommt es zu Augenschäden!

Grüsse,
            Rosi

Kommentar

Re: Re: Trotz ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion habe ich noch ein paar Fragen !!!

Roswitha v.D. schrieb:
              Hallo,
              der minimum Bestrahlungsabstand ist 80cm (25cm braucht alleine die Lampe; macht gut 1m)

Grüsse,
              Rosi
              Sorry hatte nicht auf die Höhe geachtet.
              mfG

Kommentar

Re: Re: Trotz ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion habe ich noch ein paar Fragen !!!

Roswitha v.D. schrieb:
                Hallo,

Grüsse,
                Rosi

Hallo

Ich dachte dieser Abstand gilt nur für die Vitalux ?

Gruß
                Micha

[[ggg]Editiert von Mitigima am 29-12-2004 um 12:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

das wüsste ich jetzt doch auch ganz gerne, ist die Powersun wirklich
                  bei Abständen unter 80 cm bedenklich oder handelt es sich hier um eine
                  Verwechslung mit der Ultra Vitalux ?
                  Wollte nämlich auch im nächsten Jahr meinen Wärmespot durch die Powersun
                  ersetzen.

Gruß
                  Oliver

[[ggg]Editiert von Sirion am 29-12-2004 um 12:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Roswitha v.D. schrieb:
                    Hallo,

Grüsse,
                    Rosi
                    Bei einer Terrarienhöhe von 50 cm würd ich sie auch auf keinen Fall einsetzen. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass ca. 60cm bei der Powersun der ideale Abstand zum Tier sei. Ist ja auch nachvollziehbar denke ich, wenn bei der Vitalux mit je nachdem doppelt bzw. dreimal soviel Watt 80-100cm eingehalten werden sollen.

Kommentar

Von den Lichtwerten ist die Powersun eine hervorragende Alternative zu HQI Beleuchtung: das Terrarium wird optimal ausgeleuchtet und die Tiere bekommen zusätzlich wichtige UV Strahlen, welche auch über größere Distanzen wirksam sind als bei Leuchtstoffröhren (optimal sind ca. 60 cm Entfernung zum Tier). Da die UV Leistung nicht so hoch ist wie bei der Osram Ultra Vitalux, eignet sich die Powersun für einen ganztägigen Einsatz. Allerdings ist der Einsatz wegen der Wärmeentwicklung nur in ausreichend großen Terrarien möglich. Dank des integrierten Vorschaltgerätes kann die Zoo Med Powersun in jeder Lampe mit E27 Porzellanfassung verwendet werden.
                      Von einem Einsatz in abgewinkelten Fassungen wird abgeraten, da sich dann die Hitze in der Lampe staut, wodurch sich die Lebensdauer verringert. Speziell bei der 100W Variante kann es vorkommen, dass sich die Lampe in regelmäßigen Abständen wegen Überhitzung abschaltet.

Hier die Beschreibung, wobei es für mich keine Alternative zu HQI ist.
                      mfG

Kommentar

Hallo,
                        mit 60cm Abstand zum Tier bin ich einverstanden;
                        aber effektiever Abstand ist gemeint plus Lampe incl Fassung(25cm)incl.Schutzkorb (30cm)
                        ergibt eine Mindesthöhe vom Terrarium von 85-90cm.
                        Grüsse,
                        Rosi

die Powersun von Zoo-Med gibt wirklich gutes Licht und ich habe positieve Erfahrungen gemacht mit dieser Lampe bei stark rachtischen Tieren(ursprünglich war sie ja auch entwickelt für den Tiermedizinischen Bedarf bei Rachitis)

Kommentar

Hallo,

in diesem Forum wurde unter anderem in folgendem Post auch schon auf die Powersun und den Mindestabstand eingegangen :
                          www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27105

Ich denke nach wie vor, die hier angegebenen Mindestabstände (Mindesthöhe vom Terrarium von 85-90cm) beziehen sich auf die Ultra Vitalux, sollte ich mich doch täuschen, so bin ich für eine entsprechende Aufklärung sehr dankbar.

Gruß
                          Oliver

[[ggg]Editiert von Sirion am 29-12-2004 um 16:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Und nochmal zum selberlesen
                            http://www.aqua-heimtier.de/shop/index.html?d_2713367_ZooMed_Powersun_160_W_UV_Strahler_E27_F assung208617.htm

oder als Alternative : zoomed.com

[[ggg]Editiert von Balloo am 29-12-2004 um 16:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie sieht das mit dem Mindestabstand für die 160 W Powersun aus wenn Kletteräste vorhanden sind??
                              Ich kann zwar den Mindestabstand von 60 cm zum Boden hin einhalten, aber da bei mir viele Kletteräste im Terrarium vorhanden sind - es sollen 1.3 Sceloporus Malachiticus rein - verringert sich ja dieser Abstand dann teilweise bis auf ca. 25 - 30 cm (hab grad mal nachgemessen da ich das Terrarium noch in der Testphase laufen habe).
                              Ist das bedenklich?
                              Falls ja, welche Alternativen sind zu empfehlen.

Kommentar

Lädt...
                              X