Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trotz ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion habe ich noch ein paar Fragen !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Trotz ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion habe ich noch ein paar Fragen !!!

Hallo,

wenn ich das ganze nun richtig verstanden habe sind 60 cm der optimale und keinesfalls der Mindestabstand, aus diesem Grund dürfte eine teilweise Unterschreitung dieses Masses wohl keine Probleme bereiten.
    Allerdings würde mich auch interessieren ob es tatsächlich so ist, vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen in der Praxis gemacht ?

Gruß
    Oliver

Kommentar

Re: Re: Trotz ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion habe ich noch ein paar Fragen !!!

Bonita2308 schrieb:
      Wie sieht das mit dem Mindestabstand für die 160 W Powersun aus wenn Kletteräste vorhanden sind??
      Ich kann zwar den Mindestabstand von 60 cm zum Boden hin einhalten, aber da bei mir viele Kletteräste im Terrarium vorhanden sind - es sollen 1.3 Sceloporus Malachiticus rein - verringert sich ja dieser Abstand dann teilweise bis auf ca. 25 - 30 cm (hab grad mal nachgemessen da ich das Terrarium noch in der Testphase laufen habe).
      Ist das bedenklich?
      Falls ja, welche Alternativen sind zu empfehlen.
      Kommt drauf an ob sich die Äste im "direkten" Lichtkegel befinden, wenn ja beantwortet sich die Frage ja eigentlich von selbst?!

Die leuchtet ja nicht dein komplettes Terrarium aus?!?!?!

[[ggg]Editiert von SamFisher am 29-12-2004 um 19:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Trotz ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion habe ich noch ein paar Fragen !!!

Hallo,
        wenn über längere Zeit der Mindestabstand deutlich unterschritten wird , kommt es zu Verbrennungen (eine Art "Sonnenbrand" ); hab diese Erfahrung bei Grünen Leguanen gemacht, die ja auch "Sonnenanbeter" sind; hier war der Bestrahlungsabstand ca 1Std auf 30cm reduziert und das Tier hatte eine Verbrennung 1.Grades.
        (der Leguan hat dies selber erst mal gar nicht gemerkt..er wäre sicher noch länger in der Strahlung geblieben...)
        Es hängt auch ab, wie "sonnegewöhnt" eine Echse ist..
        Wichtig ist bei Kletterästen, das ein Lampenschutzkorpn o.ä. anwesend ist; bei direktem Kontakt sind diese Lampen extrem heiss.
        Es sollte KEIN Kletterast direkt unter der Lampe installiert werden.
        Immer Mindestastand + Platz für die Lampe(25-30cm) rechnen; ergiebt minimum Terrarienhöhe von 85-90cm.

Die Osram Vitalux hat einen Mindestabstand von 80cm(+Lampe ergibt Minimum 105-110cm Terrarrienhöhe) ; der Mindestabstand sollte nicht regelmässig unterschritten werden.
        Auch diese Lampe ist gegen direkten Kontakt zu sichern.

Grüsse,
        Rosi

Kommentar

also ich hab bei meinen waranen eine vitalux drin mit einem abstand von gut 40 cm-hab damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht und ich glaub im forum hat auch schon mal jemand geschrieben,dass 40-60 cm abstand ausreichend seien.ich glaub das war der herr kober mit den viechern

Kommentar

Hallo Kid 88,
            ich weiss nicht welche Varane du genau hälst und in welcher Anlage ?
            40cm Höhe erscheint mit in jedem Fall enorm niedrig???
            Du sprichst doch hoffentlich von 40cm nutzbarer Höhe und nicht gesamthöhe Terrarium???(wie putzt man in so einer Anlage?)

Aber das hier im Thread genannte Terrarium ist nur 120x50x50cm und hat so mit selbst keine 40cm Abstand von der Lampe zum Boden... selbst wenn man gar keinen Bodenbelag drin hat und nichts...(rechne 25cm Lampe + Fassung(5cm)=30cm + 5cm Bodenbelag,was wirklich nicht viel ist..die Tiere graben ja auch ??? bleibt 50-35= 15cm nutzbare Höhe unter der Vitalux..kann mir kaum vorstellen, das Ingo das empfohlen hat ???

Die Terrarienhöhe ist in diesem Fall extrem niedrig..in meinen Terrarien habe ich 15cm Sand/Lehm Gemisch zum graben..an manchen Stellen deutlich mehr..(120cm Nutzbare Höhe, da die Tiere ja auch mal Klettern wollen und ich sie unter den Lampen nicht grillen will...anders haben wir schnell Bratagamen

Grüsse,
            Rosi

Kommentar

Ich nutze die Powersun 160 W in meinem Terrarium. Es hat 80 Höhe. Inkl. Fassung komme ich auf einen Abstand von 55-60 cm. Meine Bartagame liegt gerne direkt darunter. Einen geringeren Abstand würde ich nicht empfehlen, da die Lampe sehr heiß wird und auch Hitze abstrahlt. Bei 50 cm Höhe würde ich nichtmal die 100 W empfehlen, mal abgesehen von den Produktionsfehlern, welche die 100 W Powersun hat (nur jede 5. Lampe funktioniert).

Kommentar

Lädt...
              X