Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht krank, sondern Winterruhe???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicht krank, sondern Winterruhe???

Hallo!

Von den Sorgen bezüglich meiner Bartagame habe ich Euch ja schon in Kenntnis gesetzt. Also war ich Donnerstag letzte Woche beim Tierarzt, welcher dem Tier ein Immun-Aufbaupräparat gespritzt hat, aber sonst nichts feststellen konnte (übrigens hat dieser TA auch etwas Erfahrung mit Reptilien, da ich ihn persönlich kenne).

Nun macht das Tier immer noch einen sehr "schläfrigen" Eindruck (kommt nur durch "Überredung" vom Lieblingsplatz herunter, etc.), frisst zwar, aber deutlich weniger als zuvor. Der äußere Eindruck des Tieres ist trotzdem "top" (keine Wunden, Außenparasiten, blasse Haut, dunkle Färbung, nicht zu dick oder zu mager o.ä.).

Könnte es denn wirklich sein, und das ist meine eigentliche Frage, dass das Tier einfach nur Winterruhe halten möchte? Es ist jetzt, wie gesagt, ungefähr ein halbes Jahr alt, mit einer Länge von knapp 35 cm. Was meint ihr - kann ich meine Agame, ohne mir Sorgen zu machen, in Winterruhe schicken?

Ich hoffe auf viele, ehrliche Antworten ;-)

Grüße, Paul

Re: Nicht krank, sondern Winterruhe???

Hallo,
    hast du denn inzwischen eine Kotprobe bei einem REPTILILIENKUNDIGEN Tierarzt machen lassen?
    ich verstehe nicht, das der Tierarzt ein "Immunaufbaupreparat" spritzt, wenn das Tier so zu sagen gesund ist???

Erst schreibst du, das deine Agame apatisch mit geschlossenen Augen am Boden sitzt und stinkenden Durchfall hat ..dann meinst du das der Stuhlgang nicht mehr riecht und gehst zu einem Kleintierarzt, der auch "etwas Erfahrung mit Reptilien hat, da du ihn persönlich kennst"..versteh ich nicht, sorry!

Natürlich ist es gut möglich, das deine Agame gerne in die Winterruhe geht, ist ja schon lange Zeit dafür!
    Aber du solltest VORHER Parasieten sicher aus schliessen lassen;
    anders ist es möglich, das deine Agame von der Winterruhe in die "Ewige Ruhe" geht!

Grüsse,
    Rosi

Kommentar

Hallo Paul,

Leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es überhaupt nichts bringt, wenn der TA "etwas" Erfahrung mit Reptilien hat. Auch bei mir gibt es im näheren Umkreis leider nur Ärzte, die - wenn sie sich auch teilweise sehr viel Mühe geben - keine rechte Ahnung von Reptilien haben. Es wird dann halt mal was ausprobiert.... ob die Mittelchen dann aber auch wie gewünscht anschlagen, na da warten wir erst mal ab.

Aber, das bringt leider garnichts. Reptilien sind leider mal verdammt zähe Tiere, bis die apathisch rumliegen, da muss es ihnen schon ganz doll dreckig gehen. Also, setzt Dich bitte ins Auto und fahr zu einem wirklich reptilienerfahrenen Arzt (in meinem Fall bedeutete das auch für eine Strecke 250 km in Kauf zu nehmen), bzw. schicke wenigstens eine Kotprobe ein. Sollte Dein Tier nur in Winterruhe wollen, umso besser. Aber willst Du es nun wirklich schlafen schicken und Dich die nächsten Wochen fragen müssen, ob es denn jemals wieder aufwacht???

Und Roswitha hat Dir ja schon angeboten, Dir bei der TA-Suche weiterzuhelfen....

Ich wünsche Deinem Tier, dass es wirklich nur in Winterruhe gehen will, aber Du solltest das schon abklären lassen...

Viel Glück wünscht
      Nadine

Kommentar

Sers,

tschuldigung, aber ich habe da einen Einwand. Vor der Winterruhe nur eine Kotuntersuchung machen zu lassen halte ich für "zuwenig". Um eindeutig Parasiten, Würmer oder oder sonstiges feststellen zu lassen braucht man 3 Kotproben. Und was ist mit anderen Gebrechen wie, Fehlfunktion der Nieren, Calciumwerte etc.? Diese kann man nur mit einer Blutprobe feststellen. Glaubt mir, ich hab da grad meine Erfahrung mit.

Ich wollte unser Männchen auch in Winterruhe schicken. Der wollte aber nicht koten. Ergo: ab zum Arzt. Und siehe da, nach der Blutprobe kam die Nachricht. Nierenschaden und schlechtes Ca/Ph Verhältnis. Seitdem ist für diese Saison Winterruhe abgesagt. Statt dessen alle 2 Tage Medikamente und Karottenbrei. Mahlzeit.

Greetz Virgo

[[ggg]Editiert von Virgo am 31-12-2004 um 17:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Virgo am 31-12-2004 um 17:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X