Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange noch Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange noch Winterruhe?

Hallo, ich habe meine Pogona Henrylawsoni jetzt schon etwa ein Jahr und sie ist ca. Ende Oktober von allein in die Winterruhe gegangen.

Ich denke das drei Monate doch etwas viel für die Winterruhe sind, oder?

Ich habe die Temperatur bereits, wie von einem Züchter empfohlen etappenweise hochgeregelt (ca. 5 Stunden Wärme sind es jetzt).
    Sie ist nicht Tot, aber regt sich auch nicht wirklich, eigentlich garnicht...

Was kann ich noch tun?

Danke im Vorraus für die Antworten.

So long Peppy

Re: Wie lange noch Winterruhe?

Kann mir denn keiner weiterhelfen? Ich mache mir nämlich langsam sorgen!
    Wann und wie regelt ihr denn die Temperatur wieder hoch?

So long Peppy

Kommentar

Re: Re: Wie lange noch Winterruhe?

peppy schrieb:
      Kann mir denn keiner weiterhelfen? Ich mache mir nämlich langsam sorgen!
      Wann und wie regelt ihr denn die Temperatur wieder hoch?

So long Peppy
      Hallo,

meiner ist erst neu bei mir und noch sehr jung. Daher kann ich nicht wirklich aus eigenen Erfahrungen reden, da ich selbst noch nicht in die Winterruhe gekommen bin. Aber meiner ist bedingt durch eine Krankheit am morgen ziemlich regungslos. Der TA riet mir dazu ihn mit Futter zu locken oder mit warmen Wasser leicht zu betreufeln. Er soll auch ab und zu ein warmes Bad nehmen. Da er sich natürlich über Nacht versteckt ist er dann auch am Morgen sehr "ausgekühlt". Die Tips vom TA haben auch wirklich geholfen. Aber Vorsicht: nicht anfangen das Tier zu stressen. Wenn er die Augen schließt und schwer anfängt zu atmen dann will er eben nicht und wird auch sofort in Ruhe gelassen. Das mit dem Wasser betreufeln findet er aber auch sehr schön. Er rennt dann meißt sofort in seine Wasserschale und fängt an zu baden. Danach ist er dann immer sehr munter. Also vielleicht auch mal bei deinem probieren!!! Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
      Übrigens: Auch "Duschen" gefällt meinem wie verrückt.

Sieht denn deiner so weit gut aus???? Also Ernährung/Färbung/Augen usw.?????

mfg Guido

Kommentar

Danke für deine Antwort. Also ca 2 Wochen bevor sie in die WR gegangen ist, war ich noch beim Tierarzt. Dieser sagte mir, er sei Kerngesund, gut genährt, etc.
        Also, der kleine Fratz ist nicht abgemagert, als er einmal die Augen öffnete, sahen diese auch sehr gut aus. Also keinerlei Anzeichen auf Krankheiten...

Was soll ich demnach also tun? Das Licht, bzw. die Wärme wieder drosseln (komplett) und erst wieder erhöhen, wenn er sich regt, oder den Spot anlassen und darauf hoffen, das er wieder wach wird?

So long Peppy

Kommentar

wie schon erwähnt, habe eben ja noch keine Erfahrung mit dem Winterschlaf--->bin noch "Volblütiger Anfänger". Aber da mein kleiner eben gerade krank ist und fast die selben Symptome zeigt wollt ich dir mal eben meine vom TA empfohlene Methode dalegen. Aber da hier "noch" keiner geantwortet hat, der damit erfahrung hat suche ich gerade im Moment noch in anderen Foren etwas über dein Problem. Also so wie ich etwas habe schicke ich es dir!

Hast du es vielleicht mal probiert mit etwas Lebendfutter? Immer wenn ich was in den Fingern habe kommt er meißtens dann aus seiner Morgenlaune raus! :-) Keine Angst an alle "Stirnrunzler". Ich mache sowas eher selten und lasse dem Tier seine Ruhe!!! Also jetzt bitte nicht denken, das ich 20x am Tag vor dem Lebewesen rumfuchtel!

mfg Guido

Kommentar

Re: Re: Re: Wie lange noch Winterruhe?

HalliHallo!

hab mal zu deinem Problem in anderen Foren und auch in diesem gestöbert. Habe verschiedene Meinungen gelesen. Aber bei einigen ist eine Winterruhe von bis zu 4 Monaten wohl keine seltenheit. Und was immer noch die Meinung vieler ist (und ich nun auch mittlerweile bestätigen kann): Laß das Tier mal machen, es weiß, was am Besten ist. Ansonsten, wenn sich hier keine Erfahrenen melden und was besseres wissen, würde ich mal nen TA aufsuchen und den fragen!

Gibts denn schon was neues?????

mfg Guido

Kommentar

Danke, ich habe mich derweil auch noch weiter erkundigt und gleiches in Erfahrung gebracht. Was soll ich aber nun mit der Beleuchtung machen? Ganz langsam wieder runterfahren?

Danke dir vielmals!

So long Peppy

Kommentar

peppy schrieb:
                Danke, ich habe mich derweil auch noch weiter erkundigt und gleiches in Erfahrung gebracht. Was soll ich aber nun mit der Beleuchtung machen? Ganz langsam wieder runterfahren?

Danke dir vielmals!

So long Peppy

Guten Morgen!
                na das ist ja mein Reden: wenn das Tier es so will, dann gib ihm was es haben will. also ich wird ihm wieder fast alles ausmachen. aber wie gesagt: BITTE HÖR NICHT AUF MICH! ;-)da ich wie oben schon erwähnt keine Erfahrung damit habe und auch mir nur alles aus Foren erlesen habe. Daher frag lieber noch mal einen TA. kannst ja auch mal auf www.futterhaus.de den "online-TA" fragen. wer weiß ob der Anhnung hat, aber da ja hier nix von anderen kommt, fällt mir auch bald nix mehr ein!
                mfg Guido

Kommentar

Lädt...
                X