Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo!
Normalerweise bestrahlt man die Tiere mit der Vitalux ca.30 min.täglich bei einem Mindestabstand von 80cm. Wie das bei Bartagamen genau ist weiß ich leider nicht, hoffe ich konnte dir trotzdem helfen!
Jeannine
Mindestabstand der Lampe zum Tier müssen mindestens 80 cm sein. Fang die Bestrahlung an mit 10 Minuten. Die Dauer dann von mal zu mal steigern bis du bei 25 - 30 Minuten bist. Die Tiere müssen sich erst langsam daran gewöhnen. Wir bestrahlen unsere Bartagamen alle 2 Tage.
Mindestabstand 80cm -
Ich würde auch mit 10 min beginnen und langsam steigern.
Allerdings bestrahle ich meine Tiere nur 2mal pro Woche. (Haben aber im Sommer ein Freigehege).
Ein Tipp für klassische Glas-Terrarien mit Schiebetüren:
Aus dem Baumarkt Fliegendraht (aus Kunststoff) mit Klettband kaufen. Klettband punktuell am Terrarium befestigen. Schiebetür auf, Fliegendraht befestigen und bestrahlen.
Klappt wunderbar...
Kommentar