Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwerg-Bartagamen - ungewollte Winterruhe = F-Tiere dringend abzugeben!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwerg-Bartagamen - ungewollte Winterruhe = F-Tiere dringend abzugeben!

Hallo liebe Gemeinde,

unsere 3 Pogona henrylawsoni (6 Monate alt) wollten wir eigentlich diesen Winter nicht in die Winterruhe schicken.
    Gestern Morgen kam der Erste (Linus) nicht aus der Höhle heraus, in der er Nachts (leicht eingebuddelt) geschlafen hatte. Der Zweite (Sylvester) hat sich abends dazu gelegt und hat sich seit dem nicht mehr blicken lassen. Unser 3. Jungtier hat sich heute Mittag dazugelegt.

Wie gasagt, geplant hatten wir das nicht. Die Beleuchtung haben wir seit November um ca. 2 Stunden verkürzt. Die Temperaturen kaum verändert. Lediglich den Wärmespot haben wir etwas reduziert (auf ca. 42-45 Grad), da die Tiere kaum darunter lagen. 2 Tiere haben unmittelbar vorher gekotet, das 3. Tier hat noch eine Heuschrecke vernascht.
    Jetzt wollen wir mal morgen abwarten, ob sie aus der Höhle heraus kommen. Wenn nicht, dann lassen wir die Kleinen in Ruhe (Beleuchtung aus usw.).

Das Verhalten ist sicherlich nicht normal, oder? Eigentlich müssten doch WIR die Winterruhe einleiten. Außerdem finde ich es bemerkenswert, dass sich die Drei so gut abgestimmt haben, oder? Gefressen haben sie in den letzten 1-2 Wochen etwas weniger als vorher. Ansonsten konnten wir keine Auffälligkeiten beobachten. Wir gehen davon aus, dass sie topfit sind. Die letzen Kotuntesuchungen waren vor ca. 3 Wochen - alles okay! Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Naja, nun endlich zu unserem kleinen Problem in bezug auf "Tiere abzugeben". Damit meinen wir unsere frischen Futtertiere

Haben von "Kerf" letzten Donnerstag ca. 120 Steppengrillen und 50 mittelgroße Heuschrecken bekommen, die wir jetzt wohl nicht mehr benötigen. Besonders um die Heuschrecken wäre es sehr schade :~(

Deshalb: Kann jemand aus dem Raum Bielefeld ca. 40 wunderschöne, mittelgroße Heuschrecken sowie ca. 100 Steppengrillen gebrauchen? Würden wir gerne in gute Hände gegen 2 Flaschen guten Wein ~l abgeben.

Obi66

[[ggg]Editiert von Obi66 am 09-01-2005 um 14:11 GMT[/ggg]]

Re: Zwerg-Bartagamen - ungewollte Winterruhe = Tiere dringend abzugeben!

Schade - leider wohne ich nicht in euere Nähe.
    mfg
    Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
    Halte europäische Eidechsen

Kommentar

OK, wo wohnst du?

Gruss Malte (Aus Gütersloh)

Kommentar

Hi Malte,
        ich schick´ Dir eine Mail.....

Kommentar

urgs, ist doch recht weit weg.
          Trotzdem Danke und schönen Gruss

Kommentar

Re: Zwerg-Bartagamen - ungewollte Winterruhe = F-Tiere dringend abzugeben!

ich hab zwar von den tierchen nicht so viel ahnung, aber wie oft habt ihr denn mit ihnen schon winterschlaf gemacht? habt ihr das zufällig immer zu dieser zeit oder kurz vorher gemacht?

ich habe die erfahrung gemacht, dass tiere eine hervorragende innere uhr haben. viell. haben sie sich so dran gewöhnt, dass sie selbst merken wanns zeit für ein längeres schläfchen ist...

Kommentar

Re: Re: Zwerg-Bartagamen - ungewollte Winterruhe = F-Tiere dringend abzugeben!

Hallo erstmal,
              Dass deine Bartagamen von alleine in die Winterruhe gehen,ist völlig normal und kommt sehr häufig vor.Ich merke bei meinen P. vitticeps stehts schon im voraus dass es Winter wird und leite dann entsprechend die Winterruhe ein.So nach 6-10 Wochen werden sie dann auch wieder aktiver und man kann die Winterruhe dann langsam beenden.Achte noch darauf dass sie bevor du die Temperatur herunterfährst dass ihr Darm leer ist bzw. dass sie von der letzten Mahlzeit gekotet haben.

MFG

[[ggg]Editiert von Basileus am 09-01-2005 um 19:54 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Basileus am 09-01-2005 um 19:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

agamenanne schrieb:
                ich hab zwar von den tierchen nicht so viel ahnung, aber wie oft habt ihr denn mit ihnen schon winterschlaf gemacht? habt ihr das zufällig immer zu dieser zeit oder kurz vorher gemacht?
                Naja, wie gesagt, es handelt sich um Jungtiere (6 Monate alt), deshalb ist es für sie Premiere!

Kommentar

Re: Re: Re: Zwerg-Bartagamen - ungewollte Winterruhe = F-Tiere dringend abzugeben!

basileus schrieb:
                  Hallo erstmal,
                  Dass deine Bartagamen von alleine in die Winterruhe gehen,ist völlig normal und kommt sehr häufig vor.... Achte noch darauf dass sie bevor du die Temperatur herunterfährst dass ihr Darm leer ist bzw. dass sie von der letzten Mahlzeit gekotet haben.
                  ??? Danke für den Tipp, aber wie gesagt, wir hatten keine Winterruhe geplant, also auch die Temp. nicht runtergefahren. Und nun schlafen bzw. ruhen sie! Naja, jetzt lassen wir sie halt erstmal in Ruhe und warten ab.

Nochmals zu den Futtertieren: Wer kann Sie im Raum Bielefeld gebrauchen?

Ciao
                  Obi66

Kommentar

Hi Obi,

ich hab ja ein Tier aus dem Gelege behalten, von dem ihr eins bekommen habt. Meiner liegt seit ein paar Tagen auch in der Höle und ruht.
                    Wenn die Tiere fit, gesund und gut genährt sind, ist es kein Problem auch mit Jungtieren eine Winterruhe zu machen - vor allem, wenn sich die Tiere von alleine zurückziehen.
                    Ich würde jetzt die Beleuchtung und Wärme ein wenig runterfahren und dann nach ca 4 Wochen wieder lamgsam hochregeln. Dann sollte eigentlich alles klappen

Futtertiere brauch ich natürlich keine - die Verwerter schlafen alle

Liebe Grüße
                    Kathy

Kommentar

Hallo seven,

danke, dass du dich meldest ~h!
                      Ich hätte dir heute noch eine mail geschickt. Wir werden es ganau so machen, wie du es geschrieben hast!

Viele Grüße

Obi

Kommentar

Hallo!

Meine 3 Jungtiere(P.Henrylawsoni)haben genau das gleiche getan wie deine auch!Ich habe an der Temperatur und Beleuchtung auch nichts geändert,und Trotzdem gingen sie in die Winterruhe,2 von ihnen sind schon einen Monat in einer Höhle und der andere etwa 2 Wochen!

Kommentar

Hmmm...
                          Eines beschäftigt mich noch: Woher wissen die Kleinen eigentlich, dass sie sich auf der Nordhalbkugel befinden ??? Im Outback ist ja noch Sommer. Wie gesagt, eingeleitet haben wir die Winterruhe ja nicht...

Übrigens: Habe noch die Futtertiere ~c

Kommentar

Obi66 schrieb:
                            Hmmm...
                            Eines beschäftigt mich noch: Woher wissen die Kleinen eigentlich, dass sie sich auf der Nordhalbkugel befinden ??? Im Outback ist ja noch Sommer. Wie gesagt, eingeleitet haben wir die Winterruhe ja nicht...

Das ist wohl Instinkt!Denke ich!

[[ggg]Editiert von michm am 10-01-2005 um 17:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Obi66 schrieb:
                              Hmmm...

Hi Obi,

ich denke, die Winterruhe hängt nicht nur mit der Temperatur, sondern auch mit dem Luftdruck, der Helligkeitsdauer, -intensität und noch vielem mehr zusammen. Die merken das wahrscheinlich irgendwie.
                              Außerdem sind das ja (fast) alles keine Wildfänge, sondern schon seit mehreren Generationen hier gezüchtete Tiere. Vielleicht passen sie sich an.

Liebe Grüße
                              Kathy

Kommentar

Lädt...
                              X