Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtkasten Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lichtkasten Bartagamen

Hallo,

hat hier jemand ein paar nützliche Tips für den Bau eines Lichtkastens auf einem Bartagamen Terrarium. Das Becken hat die Maße 150x70x70. Vielleicht hat ja jemand Anregungen bzw Hinweise wo drauf ich achten sollte bezüglich Holz, Übergang zum Terrarium oder was auch immer.

Viele Grüße

Brigitte

Re: Lichtkasten Bartagamen

br5166 schrieb:
    Hallo,

hat hier jemand ein paar nützliche Tips für den Bau eines Lichtkastens auf einem Bartagamen Terrarium. Das Becken hat die Maße 150x70x70. Vielleicht hat ja jemand Anregungen bzw Hinweise wo drauf ich achten sollte bezüglich Holz, Übergang zum Terrarium oder was auch immer.

Viele Grüße

Brigitte

Hallo!!!!

Willst du nun komplett ne Neueinrichtung? Also ist schon was vorhanden (terri mit tiere und Beleuchtung)? Oder baust du gerade neu und willst überhaupt was zum Thema Beleuchtung wissen? Weil über die Optik eines Lichtkastens und der persönliche Geschmack läßt sich ja streiten. Oder? Könnte dir ja etwas aus hellem Holz dann empfehlen, aber vielleicht hast du ja dunkle Möbel und dann paßt das eben nicht! *fg*

fragende Grüße
    Guido

Kommentar

Re: Re: Lichtkasten Bartagamen

Stimmt war ganz schön blöd gefragt. Das Terrarium ist so weit fertig. Der Lichtkasten soll dazu dienen das ich eine vernünftige Höhe für die Osram Vitalux bekomme. Was in den Lichtkasten soll bin ich eigentlich auch dank Suchoption ausreichend informiert. Meine Frage geht jetzt hauptsächlich in die Richtung zB der Befestigung des Kastens. Wie dick darf das Holz sein damit es nicht zu schwer wird für ein Terrarium dieser Größe und solche Sachen. Wie verkraftet es das Terrarium wenn wir das Deckenglas entfernen. Klar kann mir keiner Tips in Sachen Eiche oder Kiefer geben. :

Gruß

Brigitte

Kommentar

Re: Re: Re: Lichtkasten Bartagamen

br5166 schrieb:
        Stimmt war ganz schön blöd gefragt. Das Terrarium ist so weit fertig. Der Lichtkasten soll dazu dienen das ich eine vernünftige Höhe für die Osram Vitalux bekomme. Was in den Lichtkasten soll bin ich eigentlich auch dank Suchoption ausreichend informiert. Meine Frage geht jetzt hauptsächlich in die Richtung zB der Befestigung des Kastens. Wie dick darf das Holz sein damit es nicht zu schwer wird für ein Terrarium dieser Größe und solche Sachen. Wie verkraftet es das Terrarium wenn wir das Deckenglas entfernen. Klar kann mir keiner Tips in Sachen Eiche oder Kiefer geben. :

Gruß

Brigitte

nö, war nicht blöd gefragt, sondern blöd verstanden ;-)

ist also dein Terri von oben offen? Weil sonst hast du mit der Vitalux nen problem bei der kleinen Höhe. Du brauchst nen mindest Abstand von 80cm besser ist 1m. Ergo kann diese ja nicht ins Terri hinein. Und durchs Glas bringt dir da ganze nichts, weil die UV-Strahlen vom Glas gefiltert wird!!!! Ansonsten bin ich keine Experte, was Statik betrifft.
        Würde, wenns mir zu schwer vorkommen würde (was ich aber kaum glauben kann) eventuell so etwas wie Pfosten bauen. Würde deinen Terri quasi noch nen Holzrahmen verpassen. Vielleicht hast du aber auch seitliche Kletterwände drin. Dann bräuchtes du ja nur ein paar Stützen seitlich anbringen, da du ja sowieso nicht von der Seite reinschauen kannst. Hast du denn die gesammte Technik (vorschaltgeräte für HQI und Röhren) auch im Kasten? Kann man sehr gut auch wo anders unterbringen und oben eben nur die Beleuchtung.
        Außerdem ist auch noch die Belüftung zu berücksichtigen. Nicht daß oben alles Komplett zu ist-dann haste eventuell keine Belüftung mehr und es bildet sich ne verdammt hohe LF, was für Tiere und Technick nicht so gut ist!
        Wie viele Tiere hast du eigentlich da drinne? Finds ein bisl klein für Bartis??????

Hast eventuell nen Foto? Hab da immer so viele Ideen! Aber weiß nicht wirklich, wie ich dir da helfen soll*grübel*
        mfg Guido

Kommentar

Lädt...
        X