Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

absoluter Neuling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• absoluter Neuling

Hallo, mein Terrarium ist genau 150x55x70 (länge x tiefe x höhe).
    Nun Möchte ich eine Zwergbartagame halten.

Beleuchtung habe ich nun noch gar nicht gekauft, was wäre da das beste?

Ausserdem habe ich von einer Controleinheit namens TerraControl (www.aquacontrol.biz) gelesen, was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
    -Dani-

Re: absoluter Neuling

Hallo!

Die Größe des Terrariums ist gut für Zwergbartagamen. Auch 2 oder 3 Tiere wären hier kein Problem.

Zur Beleuchtung:
    Bei dieser Größe wirst du um HQI-Beleuchtung nicht herumkommen. Allerdings müssen die mit 60-80cm Mindestabstand zum Boden angebracht werden - das heißt du müsstest sie in einem Lampenkasten oder ähnlichem über dem Terrarium anbringen (einfacher Kasten aus 5 Holzbrettern reicht aus)
    Ansonsten sollten auf jeden Fall UV-Quellen vorhanden sein. Also entweder Powersun UV (von Zoomed), Leuchtstoffröhren mit UV Anteil, oder Ähnliches.
    Weiters ein bis zwei Spots für Wärmeplätze.

Mit TerraContol hab ich keine Erfahrung. Allerdings habe ich mit vergleichbaren Produkten nur schlechte Erfahrungen gemacht (Wärmelampen schalteten sich schon mal um 3 Uhr früh ein, usw.) und bin mitttlerweile wieder bei den "guten alten" Zeitschaltuhren gelandet.

Kahless

Kommentar

Re: Re: absoluter Neuling

Besten Dank erstmal... in unserem Zooladen hier meinte der Verkäufer, man bräuchte nur ne Neonröhre mit UV-anteil für die Beleuchtung und zur Wärmesteuerung ne Heizmatte.....

Mal abgesehen davon, dass ich da niemnals n Reptil kaufen würde, weil die meiner Meinung nach noch weniger als keine Ahnung haben, würd mich mal interessieren, wie sinnvoll sowas sein kann.

Heizsteine halte ich für absoluten Schwachsinn, in der Natur gibts auch keine Heizung im Stein und wenn unterm Strahler Steine sind, werden die sich allein aufwärmen, oder?

Kommentar

Re: Re: Re: absoluter Neuling

Dani*Various schrieb:
        ...Heizsteine halte ich für absoluten Schwachsinn,...
        ...sehr richtig, das mit der einen UV-Röhre ist ebenso zu bewerten.
        Der Tip hat hier langsam so einen Beigeschmack..., ...aber: zum Thema "Licht" und "UV-Versorgung" von Bartagamen wühl Dich bitte per Suchfunktion (oben rechts ) durch dieses Forum, da steht alles in allen Einzelheiten drin!
        Gruß,
        Peter

Kommentar

Re: Re: Re: Re: absoluter Neuling

alles klar...besten Dank!

Kommentar

Lädt...
          X