Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wichtige Frage

Hallo zusammen, ich begebe mich noch auf dem Neuland, was das Halten von Bartagamen angeht. Meine ist jetzt ca. 3,5 Monate alt und verkriecht sich seit rund zwei Wochen fast nur noch in einer halben Kokosnussschale. Fressen tut sie (aber etwas weniger), Temperaturen sind wie immer zw. 25-30°/Luftfeuchtigkeit 40-50%.
    Von der Züchterin wurde mir gesagt, dass Jungtiere noch keine Winterruhe benötigen, aber ich weiss jetzt auch nicht, ob mir das Verhalten zu denken geben sollte? Kann mir jemand weiterhelfen, in meinem Buch "Bartagamen" von Köhler/Grießhammer/Schuster habe ich leider hierzu nichts gefunden.
    Zur Info: Die Bartagame bekommt von mir täglich frisches Wasser (trinkt allerdings nur von besprühten Pflanzen) und Futter wie folgt: Mo=gemischtes Obst+Gemüse/Di=gemischtes Obst+Gemüse+Insekten/Mi=Insekten/Do=Fastentag/Fr=gemischtes Obst+Gemüse+Insekten+manchmal einen Vitaminbrei von Humana/Sa=gemischtes Obst+Gemüse/So=gemischtes Gemüse+Insekten wie im o. g. Buch vorgeschlagen; die Insekten sind fast immer mit Vitaminpuler Nekton-Rep bestäubt. Mein Terra hat die Maße 1,00mx0,40mx0,40m (grösseres folgt), Beleuchtung: UVB-Röhre Exoterra Repti Glo 8.0 und ein Spot-Strahler Exoterra Day-Glo, Basking Spot Lampe mit 50 Watt.

Re: Wichtige Frage

Hallo Silk,

also wenn man hier nen bisl sucht, liest man oft davon, daß man die Tiere mal machen lassen soll. Die wissen eigentlich, was am Besten für sie ist. Bloß nicht anfangen das Tier nun permanent "wachzurütteln". Mache mir auch immer so meine Gedanken, wenn meiner mal länger schläft oder so manchen Tag andere Verhaltensweisen an den Tag bringt. Aber auf jeden Fall nicht stressen!

Zu deiner Fütterung: Welches Obst, Gemüse und Lebendfutter genau verfütterst du?
    Juntiere immer täglich füttern. Brauchst eigentlicjh noch keinen Fastentag einlegen! Dafür lieber mehrmals über Tag verteilt und in Maßen. Die hören eigentlich immer kaum auf. Frißt er denn gut?
    Grünzeugs ruhig täglich anbieten. Nimmt er bestimmt noch nicht so gerne?

Beleuchtung könnte weitaus besser sein. Bei Bartagamen wirst du ohne HQI nicht auskommen. Die Viecher sind Sonnenhungrig.
    dazu mal folgendes:

http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html
    http://www.aturus.de/unimatrix/frameset/terrarium/licht/Es_werde_Licht.pdf

Auf jeden Fall ist es bei dir "stockduster" im Terrarium.

Wieviel Grad-Celcius erreichst du unterm Spot? Sollte schon bis zu 50°C-55°C haben. Könnte gerade so klappen mit 50Watt bei der Höhe.
    Hast du UV Beleuchtung durch eine Vitalux? täglich 30min bei Jungtieren und dann alle 2-3 Tage bei den Adulten.

So erst ma. Ich schau mal noch kurz.....hab da noch was in erinnerung zu deinem Thema. Der Link folgt gleich!

mfg Guido

Kommentar

Hi Guido, vielen Dank für die Info.
      Die Röhre ist ein UV-Licht mit 8% UVB und der Spot gibt lt. Herstellerangaben auch noch UV-Strahlung ab. Unter dem Spot sind über 40° (habs gemessen) und da sitzt er so gut wie nie drunter??? Hab mich extra im Zoofachgeschäft beraten lassen, die Lampen müssten i. O. sein.
      Obst und Gemüse, wie du schon sagst, frisst er nicht so gerne (gebe ihm: Banane,Apfel,Kiwi,Orange,Tomate,div.Salat,Kräuter(frisst er gar nicht))!

Kommentar

das mit dem UV aus den Lampen vergiß mal! erstens kommt da kaum was raus. 2. kommt es nicht so weit. und 3. läßt es nach kurzer Zeit nach und hört auf....
        Kauf dir bitte eine Vitalux. Im "Fachladen" so rund 50€ bei drei,zwei,ein,meins ca.25€. Aber vorsicht, die hat 300Watt. maximale Bestrahlung 30min. Langsam anfangen mit ein paar minuten und dann weiter hocharbeiten. Das Tier muß sich aber erst dran gewöhnen. ACHTUNG: Mindestabstand 1meter, sonst verbrenst du den Kleinen.
        Die UV benötigt er dringend zur Verdauung und Aufbau und Umsetzung bestimmter Vitamine. Noch mehr dazu findest du unter der Suchfunktion. Aber das ist schon fast alles.

Unterm Spot ruhig 50°C. Er brauch Wärme um die Nahrung zu verdauen! Aber bitte keine Heizsteine oder Kabel, das Essen soll net kochen im Magen. Zu den Obst usw find ich gleich was. Also Banane und Co erstmal raus. Kräuter auch nur in Maßen. Tomatenkerne können nicht verdaut werden usw usw. aber wart mal kurz.

Ach noch was. Wo kommst du her? Wer ist dein Arzt? Kotuntersuchung schon gemacht? War der OK?

Kommentar

Hallo!

1.0Goido hat vollkommen recht! Wenn's noch nicht passiert ist, dirngend eine Kotuntersuchung machen lassen (sollte man bei jedem neuen Tier sofort machen!).
          Auch was die Beleuchtugn angeht: Viel zu dunkel! Normales Sonnenlicht ist ein vielfaches stärker als deine Beleuchtung und das wäre das optimale.
          Du hast gesagt: Größeres Terrarium folgt - wenn das bald er Fall sein wird - hier gleich mindestens sienen HQI Strahler einplanen!

Ich würde ansonsten einfach mal abwarten. Die Tiere wissen wirklich meist, was gut für sie ist.
          Aber unbedingt mehr Licht! Das könnte der Grund sein, warum das Tier wenig frißt. Außerdem brauchen Tiere in dem Alter noch gut 70% tierische Nahrung, also ruhig etwas mehr Insekten an bieten.

Kahless

Kommentar

Re: Re: Wichtige Frage

[quote]1.0Guido schrieb:
            "... Brauchst eigentlicjh noch keinen Fastentag einlegen!..."

--> Die Viecher sind 3,5 Monate alt, der eine Fastentag pro Woche ist schon OK. Die Gefräßigkeit der lieben Kleinen verführt oft zu mehr, viele Bartagamen bei uns sind aber eindeutig zu fett...

"...Die UV benötigt er dringend zur Verdauung ..."

--> @Guido, wo hast Du das denn her ???

Kommentar

Vielen Dank, werd mich gleich um die Beleuchtung kümmern. Und was für Grünzeugs soll ich ihm füttern? Komme aus PF, da gibts in KA 2 Tierärzte und in Stuggi... Den Kot hab ich noch nicht untersuchen lassen, folgt auch umgehend...

Kommentar

zum Obst und Gemüse:
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27537#194555
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26753#190850

den hier wegen der "Winterruhe" (da is noch nen link drinne im Thema)
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27555#198775

vielleicht noch was zum Wachstum: http://people.freenet.de/wachstum-bartagamen/

Kommentar

@sauro

wollt ja was zum Diskutieren bringen natürlich haste recht.....Wieder mal zu schnell getippt.

Ansonsten: in einem Artgerechten Becken kannst du dir bestimmt ruhig 2 x 150 Watt HQI reinhängen. Ich habe ein Terri mit 100x50x50 mit noch zur Zeit 1x70Watt HQI. Und da kommt noch demnächst ein zusätzlich stärkerer rein. Wenn du das erst einmal gesehen hast, dann merkst du den Unterschied! Und auch das Tier wird viel agiler. Lass dir mal in einer ruhigen Minute Schroetchen und "Es werde Licht" auf dich einwirken und setze das um! Dann kommt auf jeden Fall der "AHA-Efeckt"!

Kommentar

Schau mal auf www.kerf.de und da unter Beleuchtung, wäre da die Powersun soetwas was du meinst? Ich hab noch eine Radium (die drunter, für wärme) vorrätig... oder lieber die Ultra-Vitalux 300W, was ist mit diesen Mischlampen drunter? Und was mach ich wegen dem UVB, brauch ich dann die Röhre überhaupt noch?

Kommentar

silk schrieb:
                      VKomme aus PF, da gibts in KA 2 Tierärzte und in Stuggi.
                      PF???KA???STUGGI???

Ich bin G aus B an der S und habe ein PH. Mein A ist ein OC..........

egal, wegen richtigen Ärzten guckst du hier!
                      http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Kommentar

silk schrieb:
                        Schau mal auf www.kerf.de und da unter Beleuchtung, wäre da die Powersun soetwas was du meinst? Ich hab noch eine Radium (die drunter, für wärme) vorrätig... oder lieber die Ultra-Vitalux 300W, was ist mit diesen Mischlampen drunter? Und was mach ich wegen dem UVB, brauch ich dann die Röhre überhaupt noch?

boah eyh....da kann aber einer löcher. Aber gut so. Besser wie anders.
                        Auf jeden Fall die Osram Vitalux für UV-Beleuchtung (und unbedingt so einhalten wie oben beschrieben!!!!!!)
                        guck mal hier! ist doch schon preisfreundlich
                        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4352671556&rd=1&s sPageName=WDVW

für punktuelle Erwärmung reicht sone Radium aus. Das andere is bloß wieder mal "Geldmacherei" Es sollen ja nur punktuell gute wärmemöglichkeiten vorhanden sein. Die Lichtmenge, also du brauchst wirklich viel Licht. Nimm HQI!!!! Lese dir das schroetchen in Ruhe durch! da steht alles erklärt! Muß man auch manchmal ein zweites mal lesen, aber irgendwann kapiert man, was die da einen erklären! und dann kannste nochma nachhaken bei mir!
                        Die Röhren sind gut zum Flächen ausleuchten und geben noch was an Farbe her....aber wie gesagt: erst mal alles durchlesen und verstehen.

Wie groß soll denn das neue Terrarium werden???

Kommentar

Re: Re: Re: Wichtige Frage

@ Diskussion zur UV-Bestrahlung:

Für was ist die den dann eures Erachtens nach gut??
                          Das 'Tageslicht' und somit UVB wird von den meisten Tieren gebraucht, um Ergosterin in das 'verwertbare' Vit. D2 umzuwandeln. Ein Mangel an eben solchem würde Rachitis verursachen können.

Andere Vorschläge???

greetz
                          Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 25-01-2005 um 21:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Terra soll so um 1,20-1,40mx0,50-0,60mx0,80m werden. Aber eins hab ich noch nicht ganz, das mit dem Futter, da sagt ja jeder im Forum was anderes... *noch mehr löcher...* )

Kommentar

und schau mal... http://www.beepworld.de/members2/white_engel/alles_ueber_bartis.htm

Kommentar

Lädt...
                              X