Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbarti krank?Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbarti krank?Hilfe!

Hallo!

Meine ca 5 Monate alte Zwergagame macht mir Sorgen.Seit heute morgen liegt sie auf ihrem Stein unter der Wärmelampe und rührt sich kaum (meine ist sonst SEHR aktiv) und hält die Augen geschlossen.Zwischendurch verkrampfen sich Hinterbeine und Schwanz und sie streckt den Kopf mit geöffnetem Maul nach oben/vorne und schnappt ein- zweimal in die Luft.Sie hat bis gestern tadellos gefressen (Heimchen, Obst/Gemüse lehnt sie noch ab) und auch regelmässig abgekotet.Heute hat sie allerdings noch keinen Kot abgesetzt.Ich mache mir große Sorgen.Bitte gebt mir einen Hinweis was es sein könnte.Falls jemand im Raum Bielefeld einen guten Tierarzt kennt, bitte melden!

LG
    Maike

Re: Zwergbarti krank?Hilfe!

Gibst du immer Vitamine und Kalzium mit aufs Futter?Haben sie UV Bestrahlung?Hört sich wegen der Beine wie Rachitis an.Zittert das Tier manchmal?

Kommentar

Hallihallo,

@Freak
      >>Hört sich wegen der Beine wie Rachitis an<<
      Krampfen oder Zittern der Beine hört sich nicht "wie Rachitis" an, kann auf Mangelerscheinungen hinweisen, deren Folge durchaus Rachitis werden/sein kann.
      Soviel zum Thema Ferndiagnosen und Tierarzt gehen und so oder so ähnlich...
      ansonsten nochmal in Ruhe zu Nachdenken:
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29223

so long,
      Peter

Kommentar

Tut mir leid,das ich die Mangelerscheinungen weggelassen habe.Muss zugeben dass es stimmt.Das,wann ich zum TA liegt immer noch bei mir.

Kommentar

Kann das mit den verkrampften Hinterbeinen nicht auch an zu großen Futtertieren liegen? Hab ich gelesen, noch nie selbst erfahren. Sind sie in etwa maulbreit? Ich würde auch zum Tierarzt gehen, oder falls dein Kleiner geschwächt ist erst anrufen.

BB,
          TAnja

Kommentar

Warum,was soll Passieren wenn die Tiere Maulbreit sind?Hatt meine eigentlich auch nie gestört

Kommentar

Folgendes steht im Buch "Krankheiten der Amphibien und reptilien" von Köhler (echt geiles Buch!)

Zittern der Finger und Zehen
              Vitamin B Mangel, Vitamin D Mangel, Calciummangel

Lähmung und Nicht Benutzen von Gliedmaßen
              siehe oben und: Knochenbrüche, Gelenkentzündung, Nervenentzündung, Nierenentzündung, Kotanschoppung, Legenot

Krämpfe
              Sepsis, Calciummangel, Vergiftung, Medikamentennebenwirkungen, Infektionen

Da er nicht gekotet hat, ist es vielleicht wirklich eine Kotanschoppung? In dem Fall würde ich ihn sanft lauwarm baden. Aber du musst entscheiden, ob es ihm dafür gut genug geht.

BB,
              Tanja

@Freak: So wie ich das gehört habe, kann es unter Umständen zu Lähmungen führen, wenn das Futtertier größer als maulbreit ist. Meine haben teilweise auch ohne Probleme mal was größeres erwischt, aber es gibt immer wieder dies blöden Fälle, die nur ein mal unter 1000 vorkommen...

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 28-01-2005 um 22:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn meine etwas zu Großes gefressen haben,heben sie es als jung waren Erbrochen.Aber ich habe das nur 2-3mal mitbekommen.Sie sind jetzt ein Jahr alt und Haben es das letzte mal Gemacht als sie 3 Monate alt waren

Kommentar

Hallo,

Man sollte Bartagamen keine Futtertiere geben, die größer sind als der Kopf der Agame breit.
                  Es muss nichts passieren, kann aber. Drückt ein zu großes Futtertier auf die Nerven im hinteren Körperteil, kann es zu Lähmungen der hinteren Extremitäten kommen.
                  Ob das bei diesem Tier zutrifft, ob es Mangelerscheinungen sind, oder was ganz anderes, werden wir hier wohl nicht heraus finden.
                  Deshalb: Ab mit dem Tier zum reptilienkundigen Tierarzt!

MfG
                  Nadi

Kommentar

Hallo!

Ich bin noch am Freitag zu einem mir als reptilienkundigem empfohlenen TA gefahren. Leider konnte er mir nicht genau sagen, was ihr gefehlt hat, er hat aber auf Mangelerscheinungen getippt und B-Vitamine gespritzt und mir Vitamine und Spezialfutter mitgegeben. Leider hat es nicht gereicht, sie ist noch am gleichen Abend gestorben.Was ich so seltsam finde ist die Tatsache, dass sie am Vortag noch normal gejagt und gefressen hat, nie gezittert hat oder sonst auffällig war.Tritt der Tod durch Mangelerscheinungen innerhalb von nicht mal 24 h ein?

Kommentar

Hallo,

und erst einmal mein Mitgefühl.

Wenn du es genau wissen willst, kannst du das Tier zur "Untersuchung" nochmals beim Arzt abgeben. Die genaue Todesursache kann dann festgestellt werden. Eigentlich führen Mangelerscheinungen nicht inerhalb von 24h zum Tod. Habe aber mal was von Überdosierung gehört.....aber eben nur gehört-ich bin kein Arzt! Wie gesagt: Arzt fragen, ob er oder jemand anders die Todesursache feststellen kann. Wichtig dabei: das Tier nicht einfrieren.
                      mfg Guido

Kommentar

Ich würde sagen, der Stress durch die Spritze hat den Kleinen umgebracht. Ist mir bei Hamstern schon passiert... Mich würde auf jeden Fall auch interessieren, ob es vielleicht eine Überdosis war. Hat irdendwer mit so was Erfahrung? Außerdem würde ich das Tier obduzieren lassen. Schon alleine deshalb, damit den anderen nichts passiert.

BB,
                        Tanja

Kommentar

Hi Tanja!

Das mit der Obduktion möchte ich nicht,kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass mein Barti aufgeschnitten wird.Außerdem sind keine anderen Bartis in Gefahr, da ich ihn alleine gehalten habe, denn man man konnte mir beim Kauf vor zwei Monaten nicht sagen, was für ein Geschlecht er hat und ich wollte nicht das Risiko eingehen, zwei Männchen zu bekommen,die sich gegenseitig stressen(habe hier gelesen,dass man nur ein Pärchen oder mehrere Weibchen miteinander vergesellschaften kann).
                          Meinst Du wirklich, dass er wegen der Spritze gestorben ist?Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, er hat sich bei der Spritze kaum noch gewehrt, obwohl der TA meinte,dass würde ihm sehr wehtun und er würde sich wehren.Er ist innerhalb von nur wenigen Stunden immer schwächer und apathischer geworden und schliesslich wenige Stunden nach dem TA-Besuch hat er aufgehört zu atmen.
                          Ich gelesen habe, dass man kaum gesunde Exemplare davon kaufen kann und ich möchte nicht noch ein Tier verlieren.Mein Barti stammt von der Börse in Hamm.
                          Hat jemand evt. einen guten Züchter in petto, bei dem man vor dem Kauf die Elterntiere sehen und die Haltung begutachten kann?Ich weiß, dass man damit keine Gesundheitsgarantie hat,aber ich will diesmal auf Nummer sicher gehen,denn mir ist der Tod meines Bartis sehr nahgegegangen.Bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich möchte eigentlich wieder gerne eine Zwergbartagame haben.

LG
                          Maike

Kommentar

Wenn du ihn sowieso alleine gehalten hast, ist das mit der Obduktion nicht so wichtig, wäre dann nur so aus Interesse...
                            Das mit der Spritze kommt bei geschwächten Tieren sehr oft vor. Jede Spritze ist nämlich anstrengend für den Kreislauf, und wenn der sowieso nicht mehr recht stabil war, klappt er eben völlig zusammen. Schau mal auf www.zuechterliste.de.vu . Vielleicht findest du da einen in deiner Nähe...

BB,
                            TAnja

Kommentar

....auf jeden Fall mal die Haltungsbedingungen hier noch reinstellen, nicht daß das auch dem nächsten Tier "schlecht" ergeht! Hattest du denn vorab mal ne Kotuntersuchung gemacht? Oder hab ich das hier irgendwo überlesen???

Guido

Kommentar

Lädt...
                              X