Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vorm Tierarzt?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst vorm Tierarzt?!

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Terraristik. Hatte jedoch immer einen kleinen Zoo zu Hause von gefundenen oder nicht mehr gewollten Tieren. Auch heute habe ich zu meinen drei Bartagamen vier weg geworfene Katzen und ein altes Pferd das keiner mehr wollte. Dies nur damit keiner behaupten kann ich hätte keine Ahnung von der Tierhaltung.
    Wie kann man denn nur auf die Idee kommen wenn das eigene Tier irgendwelche merkwürdigen Anzeichen zeigt oder sogar wirklich krank ist hier um Rat zu fragen und nicht sofort zum Tierarzt zu sausen. Ich möchte hier in keinster Weise all die netten Helfer angreifen die sich immer die Mühe geben irgendwie zu helfen. Sondern die Leute wach rütteln die auf solche absurden Ideen kommen.
    Man hat doch auch eine Verantwortung für das Tier!!

Brigitte

Re: Angst vorm Tierarzt?!

Weil es nicht immer was ernstes sein muss,und trotzdem ein Schweinegeld Kostet.Man kann ja auch hier Fragen,und einen Tag später Fahren.

Kommentar

Re: Re: Angst vorm Tierarzt?!

Freak on a leash schrieb:
      Weil es nicht immer was ernstes sein muss,und trotzdem ein Schweinegeld Kostet.Man kann ja auch hier Fragen,und einen Tag später Fahren.
      Sorry, aber kann ich absolut nicht zu stimmen. Der Tag später kann bzw wird oft zu spät sein.

Kommentar

Es kommt auch auf das Verhalten an.Aber bei jedem kleinem Scheiß zum TA zu rennen,is echt bescheuert.Meine Meinung.

Kommentar

Re: Re: Angst vorm Tierarzt?!

Freak on a leash schrieb:
          Es kommt auch auf das Verhalten an.Aber bei jedem kleinem Scheiß zum TA zu rennen,is echt bescheuert.Meine Meinung.
          Tja dann bin ich glaub ich bescheuert.Da ich keine Veterinärmedizinische Ausbildung genießen durfte , überlass ich die diagnose "kleiner" scheiss lieber den Spezialisten.
          Zum Thema kosten : Das sollte man sich überlegen bevor man sich lebewesen ins Haus holt....

mFg
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Man kann auch übertreiben

Kommentar

Stimmt kann man.Aber wenns um Medizin geht maße ich mir sicher nicht an Urteile zu fällen.
              Das wir hier nicht von kleinen Häutungsschwierigkeiten Sprechen setze ich mal vorraus.Da kann man sicher mit Hausmittelchen nachhelfen (und vor allem mal die Haltungsbedingungen und Mineralstoffversorgung überprüfen).
              Aber ich möchte ehrlich gesagt nicht entscheiden ,ob meine Tiere Rachitische (das ist mitsicherheit Falsch geschrieben...) Symptome haben , und was ich gegen diese tun kann.Da soll sich schön der Onkel Doc mit befassen.Mir wurscht was das dann kostet.(und ich bin wahrlich kein Großverdiener.....)..

soviel mal mein Senf..
              Timo (der es recht unverantwortlich findet selbst herumzudoktorn)

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-01-2005 um 15:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

kann eigentlich alle Meinungen akzeptieren. Kommt eben immmer auf die Frage an. Bei äußerlich erkennbaren schweren Anomalitäten (stark verkrustete Augen/gebrochener Fuß-hatten wir auch schon hier im Forum!) denke ich schon, daß man gleich zum Arzt gehen muß! Bei zb. Häutungsproblemen oder offensichtliches anderes Verhalten, oder "Mein Tier hat heute noch nichts gegessen!" kann man ruhig erst einmal hier fragen..
                mfg Guido

Kommentar

Hab ja gesagt,das es darauf ankommt,was das Tier für Anzeichen hat.

Kommentar

Außerdem hab ich nie geagt,das ich selber "Herumdoktore".Ich meinte nur,das man da unterscheiden muss,wenn man nicht kann,kann man ja hier Nachfragen,und dann darauf noch zum Doc gehn.Und wenn ein Tier Rachities hat,geht man natürlich zum TA.Es wird einem sofort das Wort im Mund umgedreht.

Kommentar

@Freak,
                      hier dreht niemand die Worte im Mund um.Rachitis war ins "blaue hinein" gesprochen.Hätte auch genausogut andere Sachen nennen können.

Es geht einfach nur darum das einige Leute hier scheinbar wirklich Angst vor dem Tierarzt oder mit den daraus Resultierenden Kosten haben.Im Chamaeleonforum z.B ist ein Thread wo jemand fragt wie lange es dauern würde bis ein gebrochener Knochen wieder verheilt.Hallo.Sowas gehört zum Tierarzt und nicht in ein Internetforum.............
                      Ich will hier niemand angreifen, oder die Worte im Mund umdrehen.Aber bei sowas geht mir persönlich der Hut hoch....

mFg
                      Timo

Kommentar

Habe gesagt nicht bei jedem scheiß(gemeint Kleinigkeiten).Ein gebrochener Kiefer oder Fuß gehört für mich nicht zu Kleinigkeiten,oder hab ich so was je behauptet.Wenn jemand hier Fragen muss,wielang es Dauert bis ein Gebrochener Kiefer verheilt,und ob er da zum TA gehn muss,sollte dieser Mensch keine Tiere Halten dürfen.Übrigens habe ich mich über die Kosten meiner Tiere sehr gut Informiert bevor ich sie Gekauft habe,und komme für sie sogar noch mit meinem Lehrlingsgehalt auf.(nur so zu Großverdiener)

[[ggg]Editiert von Freak on a leash am 28-01-2005 um 17:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sers, netter Thread, zu welchem ich eine aktuelle Situation habe.

Letzten Freitag fing unser Männchen, gegen 20:30 Uhr, plötzlich an wie wild im Terrarium zu randalieren. Zwischendrin übergab er sich. Was hättest du getan, Freak . . .? Gleich zum TA oder ersteinmal hier, oder in anderen, Foren nachgefragt? Wir haben uns zu einem Telefonat mit unserer TÄ entschlossen und sind anschließend sofort mit ihm in die Klinik gefahren. Warum haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen? Weil es um 20:30 Uhr für sein sonstiges Verhalten unnatürlich war, wie wild im Terrarium herumzutoben.

Diagnose in der Klinik: Verdacht auf Entzündungsenzyme. Da unser Männchen aufgrund von Nierenproblemen Tabletten bekommt, nichts mehr frißt, deshalb von uns zwangsernährt wird, wurde vermutet, das er Magenprobleme bekommen habe. Er bekam sofort eine schmerzstillende Spritze, nach deren Gabe er sich entspannte, und noch diverse andere Sachen. Anschließend fuhren wir ohne ihn wieder nach Hause. Und die TÄ behielt ihn zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht des Geldes für den Klinikaufenthalt da. Heute wollten wir ihn wieder Abholen und bekamen mitgeteilt, das er eine Magenschleimhautentzündung hat und Antibiotika bekomme. Voraussichtlich darf er am Montag, nach 10 Tagen wieder nach Hause.

Wie du siehst, @ Freak . . ., wäre es für den einen oder anderen nicht nötig gewesen, sofort zum TA zu rennen. Da uns aber das Wohlergehen unserer Tiere sehr am Herzen liegt, haben wir uns, wegen dieser kleinen Lapalie, entschlossen, sofort den TA aufzusuchen, bevor wir uns im i-net schlau machen. Und gerade dieses, in deinen Augen vielleicht voreilige, Handeln, hat warscheinlich schlimmeres verhindert. Über die Kosten machen wir uns keine Gedanken, da wir für unsere Tiere Verantwortung übernommen haben.

In diesem Sinne, Greetz Virgo

Kommentar

Ihr wusstet ja,das er Probleme hat(nieren).Wenn so etwas wäre,hätte ich die Frau angerufen,von der ich sie gekauft habe,weil sie sich sehr gut damit auskennt,und das Forum zu lange gedauert hätte.Außerdem habe ich 50KM Fahrweg bis zum nächsten Reptilienkundigen Tierartzt.Ich kenne meine Tiere wirklich gut,und muss nicht wegen einer Verhaltensänderung(wie am anfang in diesem Thread gesagt wurde) sofort zum TA rennen.P.S.wie hat sich das Nierenproblem bei ihm Bemerkt gemacht?

Kommentar

Sers Freak . . .,

das Nierenproblem hat sich eigendlich garnicht bemerkbar gemacht. Dies wurde bei einer Blutuntersuchung festgestellt.

Greetz Virgo

Kommentar

Lädt...
                              X