Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstopfung?????

Hallo,

wir haben seit ca. 4Wochen vier Babybartis, sie fressen auch alle normal, aber unser Fridolin haben wir das Gefühl kann nicht koten, er wird auch immer dicker! Mit einem warmen Bad haben wir es auch schon probiert, das klappte aber nur beim ersten mal!Ich hab es auch schon mit Olivenöl probiert, das hat mir meine Oma empfohlen, aber das hilft auch nicht! Was mich wundert, das er aber frisst, somit scheint es ja, das er keine Schmerzen hat!
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag geben, ausser vielleicht die Fahrt zum Tierarzt( Wäre die letzte Möglichkeit, da es sehr stressig fürs Tier wäre, da eine sehr weite Fahrt).

Gruß isy

Re: Verstopfung?????

Wenn meine Verstopfungen hatten, haben immer drei Sachen geholfen:

Warmes Bad
    Rhizinusöl
    Mehr Bewegung/ Platz

Ist nur einn Griff nach dem Strohalm, aber wie groß ist dein Terrarium? Mein Männchen hat sich mal am Fuß verletzt und er kamm in ein kleines Quarantäneterrarium. Da hat er nie hineingekotet, immer nur, wenn wir ihn mal heraußen hatte, um uns den Fuß anzusehen. Vielleicht will dein Kleiner nur sein Nest nicht verschmutzen? Vielleicht stressen ihn auch die drei anderen. Wie ist denn das Gruppenverhalten so?

In meinem Buch über Reptilienkrankheiten von Köhler steht Folgendes als Grund für eine Verstopfung:
    Wassermangel, Bewegungsmangel, Fremdkörper, Parasitenbefall

BB,
    TAnja

Kommentar

Und genau weil es soviele Gründe geben kann , sollte man mal zum Tierarzt fahren.Der kann dann z.B mal Röntgen und gucken ob eine Verstopfung vorliegt.
      Das Argument "zuviel stress da lange fahrt" halte ich übrigens für recht daneben.Was ist wohl schlimmer : Eine lange (was auch immer in deinen Augen lang ist) Autofahrt , oder ein sich quälendes Tier.Denk mal drüber nach.

mFg
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
        hast du beobachten können das er evtl.Sand aufgenommen hat? Ist oft auch eine Ursache für Verstopfung.
        Die Tiere nehmen oft Sand oder kleine Steinchen auf wenn sie ihren Kalziumbedarf sonst nicht decken können.
        Hast du durch Gabe von z.b. Sepiaschale o.ä. dafür gesorgt das sie ausreichend damit versorgt sind? Gerade im Wachstum ( aber auch später) ist das sehr wichtig, damit kein Kalziummangel (Rachitis) auftritt.
        Lasse aber den Kleinen wirklich einmal vom Tierarzt durchchecken.(Kotprobe nicht vergessen)
        Laut deiner Schilderung (kotet nicht und wird immer "dicker")ist da wohl wirklich etwas nicht ganz in Ordnung.
        Vorsichthalber würde ich ihn jetzt erst einmal eingeschränkt füttern, bis er wieder Kot abgesetzt hat.
        Grüße Mirac

[[ggg]Editiert von Mirac am 30-01-2005 um 13:24 GMT[/ggg]]
        Agama lionotus dodomae
        Agama lionotus lionotus
        Agama agama
        Stenodactylus sthenodactylus
        Bunopus tuberculatus
        Pog.vitticeps
        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hi nochmal,
          versuche es auch mal mit Gurke. Hat oft eine recht abführende Wirkung.Wie lange genau hat er nicht mehr gekotet?
          Am besten aber trotzdem mal zum Tierarzt mit ihm,allein um auch mal abzuklären das bei den Tieren kein Parasitenbefall voliegt.Sollte man gerade nach einem Neuerwerb sowieso mal abklären lassen.
          Grüße Mirac
          Im Zweifelsfall rufe doch einfach erst einmal den TA an und schildere ihm die Situation.
          (Kotproben kannst du normalerweise auch bei einem normalen Tierarzt abgeben, habt ihr da keinen in eurer Nähe?)

[[ggg]Editiert von Mirac am 30-01-2005 um 13:32 GMT[/ggg]]
          Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Stenodactylus sthenodactylus
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

An alle anderen Ratgebenden: Isy hat mir eine Mail geschrieben und Platz haben die Kleinen auf jeden Fall genug. Also bleibt übrig:

Wassermangel - sprüh den Kleinen mal vorsichtig an. Leckt er sich das Wasser gierig vom Gsicht?

Fremdkörper: zB Sand - kann der Tierarzt beim Röntgen feststellen

Parasitenbafall - wenn kein Kot kommt, muss der Tierarzt wohl eine Abtrich machen. (brigens sollte man das, auch wenn keine Parasiten vorliegen, nach einer Woche wiederholen. Oft gehen Parasiten nur schubweise weg, es kann also auch mal ein sauberer Kot dabei sein.)

Also auf jeden Fall etwas für den Tierarzt.

BB,
            TAnja

Kommentar

So,

danke erstmal für alle Tipps, unsere Olivenöl Methode hat Ihre Wirkung gezeigt in Form von dreimal koten.

Die vier kommen alle zur Vorsorge Untersuchung zum Tierarzt.

Wenn jemand mag kann er Sie sich unter:

www.bartagamen.de.gg

ansehen.

Danke...........

Isy

Kommentar

Mit Parafinöl geht´s auch gut.

>...stolze Besitzer von 2 Zwerg-Bartagamen

War mal kurz auf eurer HP, musste feststellen, das diese Bezeichnung nur oberflächlich "richtig" ist.
                Die abgebildeten Pogona vitticeps sind auf keinen Fall mit Pogona henrylawsoni (Zwergbartagamen)zu verwechseln.
                Würde empfehlen, das zu korrigieren.

Gruss
                Toni

[[ggg]Editiert von little-dragon am 31-01-2005 um 02:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Yep, nach henrylawsoni sieht das nicht aus! Aber der "kleine" unten rechts auf dem Startbild kommt doch gut
                  Davon hätte ich gerne mal ne Vergrößerung!

Guido

Kommentar

Den Kleinen ahtte ich ganz übersehen! Erinnert mich anb meine Brüder, wenn sie irgendwo an einer Bar hängen ;-)

Kann man Zwergbartagamen auf Fotos so leicht von den großen unterscheiden? ich dachte, der einzige Unterscheid ist die Größe (ohne sie genauer live zu sehen).

BB,
                    Tanja

Kommentar

Re: Re: Verstopfung?????

Tanja753 schrieb:
                      Den Kleinen ahtte ich ganz übersehen! Erinnert mich anb meine Brüder, wenn sie irgendwo an einer Bar hängen ;-)

Kann man Zwergbartagamen auf Fotos so leicht von den großen unterscheiden? ich dachte, der einzige Unterscheid ist die Größe (ohne sie genauer live zu sehen).

BB,
                      Tanja
                      Ja kann man: kleinerer Bart, Kopf eher rundlich(außerdem sehen die viel süßer aus!)

Kommentar

Re: Re: Re: Verstopfung?????

1.0Guido schrieb:
                        Ja kann man: kleinerer Bart, Kopf eher rundlich(außerdem sehen die viel süßer aus!)
                        Darüber könnte man diskutieren... Aber de gustibus non disputandum ;-)

BB,
                        Tanja

Kommentar

Wie soll den das mit dem Olivenöl funktionieren ?
                          Gibt man den Bartagamen 1-2 Tropfen Olivenöl zum Trinken ?

[[ggg]Editiert von tomatenfisch am 23-08-2005 um 12:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, soweit ich mich errinnere, waren es nicht mehr. Der Sand löste sich dadurch und es flutschte raus.

Kommentar

Kann ein Tierartz auch an einem Abstrich Parasiten feststellen ?

Kommentar

Lädt...
                              X