Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame

Hallo zusammen,

Ich habe zwei junge Bartagamen DNZ `04
    eine davon "gedeit" prächtig
    die andere "verbuddelt" ich ständig im Sand
    habe därüber schon einmal "gepostet"
    nun ist es aber so das diese eine nur noch halbsoviel Gewicht hat als die andere .....Das Paradoxe daran diese frisst mehr als die "prächtige"
    Beim Tierarzt ist nichts festzustellen
    sollte ich einfach mal den "Winterzyklus" auf Sommer umstellen
    und abwarten??? (seit 5 Wochen Winterperiode)
    Mfg Tobi

Re: Bartagame

Hi,

du solltest nicht den Winterzyklus auf Sommer umstellen. In der Winterruhe gibt man den Bartagamen auch kein Essen außer frisches Wasser. Hast du zwei Männchen, ein Männchen und ein Weibchen oder zwei Weibchen? Zwei Männchen sollte man nicht in einem Terraium halten. Aber man könnte ein Männchen und ein Weibchen oder zwei Weibchen halten. Man muss aber unbedingt gleichwertige Sonnenplätze sowie einige Verstecke anbieten. Mit dem Gewicht ist es so, dass das eine Tier dem anderen fast alles wegfrisst, deshalb muss man das eine Tier gefüttern werden, damit es etwas zu essen bekommt. Aber fang damit nicht in der Winterruhe an, da man sie nicht stören sollte außer das Terrarium säubern und jeden Tag frisches Wasser anbieten. Essen ist tabu.

frightner

Kommentar

Hallo,
      deine Schilderung läßt mich doch auch sehr an Parasiten denken...?
      Gehe mal davon aus das eine Kotprobe untersucht wurde?
      Wichtig wäre evtl.das das nochmal gründlich abgeklärt wird,da eine Probe oft nicht ausreicht. Die Tiere scheiden nicht jedesmal die Eier oder auch die eigentlichhen Parasiten mit aus, können aber troztdem befallen sein.
      Wenn nicht schon geschehen würd ich die Proben auch gleich auf Bakterienbefall mit untersuchen lassen.
      Ich hatte eine Zeit lang ähnliche Symtome. Bei einer einfachen Kotuntersuchung wurde nichts festgestellt - bei einer zweiten gründlicheren massiver Bakterienbefall.....
      Grüße Mirac
      Die Unterdrückungsmöglichkeit würde ich aber auch nicht ausser Acht lassen.
      Agama lionotus dodomae
      Agama lionotus lionotus
      Agama agama
      Stenodactylus sthenodactylus
      Bunopus tuberculatus
      Pog.vitticeps
      Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Wie alt sind denn die Kleinen jetzt? DNZ 04 klingt auf jeden Fall zu jung für Winterruhe, falls sie also nicht freiwillig schalfen wollen, würde ich schon auf Sommerbetrieb umstellen. Auch wenn das einbuddeln nach einem Schlafensversuch klingt, ist sie ja offensichtlich nicht gesund genug dafür. AUF KEINEN FALL solltest du, wie Frightener es vorschlägt, eine ganz normale Winterruhe durchziehen. Einem kranken Tier nimmt man doch nicht Futter und Licht weg...

Da der eine dem anderen nichts wegzufressen scheint, würde ich auch am ehesten auf irgendwelche Parasiten tippen. Also: Kotprobe zum Tierarzt. Auch wenn die sauber ist, die Woche darauf gleich die nächste bringen (wie Mirac erklärt hat.)

BB,
        Tanja

Kommentar

hallo,
          hmmm...?..wenn das Tier nun vom Januar 04 ist, könnte es somit schon gute 12 Monate sein..? Winterruhe wäre dann durchaus schon OK.
          Aber:
          Wie Tanja schon schrieb,lasse erstmal abklären ob alles in Ordnung ist.Vorher würde ich keine Winterruhe einleiten.
          Wäre mal interessant zu wissen,wie alt er genau ist und vor allem was er wiegt...
          Ist dein Tierarzt eigentlich Reptilienkundig?
          Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Stenodactylus sthenodactylus
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Danke erst mal an alle,
            also die Bartagamen sind von Mai, `04 Kotprobe negativ,
            sie werden getrennt gefüttert,
            und mit der Winterruhe habe ich mit anderen Bartagamen keine Probleme
            ausserdem ist nur die Beleuchtung und die Temperatur etwa um 5 grad reduziert.
            mfg tobi

Kommentar

Lädt...
            X