Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung

Hallo!

Ich hab schon öfter gesehen, dass Bartagamen mit Dornschwanzagamen vergesellschaftet werden.
    In meinem Bartagamen Terrarium wär noch Platz für eine Dornschwanzagame. Für ein entsprechend großes zweites Terrarium hab ich in meiner Wohnung keinen Platz.
    Was haltet ihr grundsätzlich von so einer Vergesellschaftung?

Re: Vergesellschaftung

Hoi,

Also ich glaub kaum, dass das funtkioniert. Ich vermute dass die Bartagamen ziemlichen Stress machen werden und die eher trägen Dornschwänze somit zu sehr stressen. Du kannst es natürlich probieren, aber ohne Ausweichbecken wirds halt schwierig wens nicht klappt.

Ciao Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Carrie schrieb:
      Hallo!

Ich hab schon öfter gesehen, dass Bartagamen mit Dornschwanzagamen vergesellschaftet werden.
      In meinem Bartagamen Terrarium wär noch Platz für eine Dornschwanzagame. Für ein entsprechend großes zweites Terrarium hab ich in meiner Wohnung keinen Platz.
      wer halt nur für zwei Bartagamen Platz hat, sollte eben auch nur zwei Bartagamen halten. Umgekehrt gilt natürlich ebenfalls das Gleiche. Wenn das Interesse jedoch das nicht erlaubt, muß man wohl erkennen, dass man die erste Grundregel (vor dem Kauf überlegen und informieren) nicht richtig befolgt hat.
      Besser ist es dann sich notfalls von etwas zu trennen als auf Kosten der Tiere den Platz zu teilen.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 09-02-2005 um 12:42 GMT[/ggg]]
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Carrie schrieb:
        Hallo!

Kommentar

Carrie schrieb:
          Hallo!

Hallo Carry!
          Wollt fragen wo du so eine Vergesellschaftung schon gesehen hast.
          In einer Zoohandlung?
          Ich würde dir dazu nicht raten, da Bartagamen sorar untereinander zu Beisereien neigen (z.B.Schwanzspitzen).
          Grüße Felicitas

Kommentar

Hallo!

Hab in einem Buch gelesen, dass das geht. Bei einer Bekannten von mir funktioniert das seit Jahren. Ja, ansonsten hat mir nur "mein" Tierhändler gesagt, dass das möglich ist.
            Platz hab ich genug, das Terrarium wär noch für ein oder zwei weitere Bartageman groß genug. Aber noch ein zweites Terrarium in der Größenordung, was ja für eine Dornschwanzagame nötig wäre, geht sich bei mir nicht aus.
            Ich wollt halt nur wissen, ob die Tiere einander stressen? Oder ob es andere Probleme gibt, die ich nicht bedenke.

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung

Carrie schrieb:
              ...Ich wollt halt nur wissen, ob die Tiere einander stressen? Oder ob es andere Probleme gibt, die ich nicht bedenke.
              z.B. fänden es die Bartagamen nicht sehr lustig, wenn sich eine männliche Dornschwanzagame zu Paarungsspielen an ihnen festbeißen wöllte oder auch umgekehrt... oder, oder, oder. Die Probleme kommen nach einiger Zeit oder auch sofort, je nach den Umständen.
              Das ist selbstverständlich kein Muß. Ist aber eines von vielen vorstellbaren und durchaus realistischen Problemen. Übrigens, Dornschwänze können nicht nur trockene Linsen knacken, das geht auch mit einem Bartagamenfuß, obwohl sie wie schon gesagt so etwas nicht machen MÜSSEN.
              Bartagamen dagegen reagieren oftmals sehr aggressiv auf artfremde Tiere, oftmals ziehen sie sich zurück aber manchmal greifen sie auch an. Zumindest fühlen sie sich am Anfang von artfremden Tieren sehr belästigt. Auch das muß nicht sein sondern kann sein. Nahrung: Dornschwanzagamen sollen eine sehr spartanische Nahrung aus wenigen und mageren Gräsern bekommen, dies ist aus Gesundheitsgründen für sie ratsam, kauf dir zu diesem Thema am besten ein Buch über Dornschwanzagamen. Insekten sollen Dornschwanzagamen ebenfalls aus Gesundheitsgründen nur sehr selten bekommen. Das passt nicht zu den Bartaganmen, die du im gleichen Becken versorgen möchtest. Sollen die ersteren zur Bartagamenfütterung immer raus?
              Dornschwänze sind Einzelgänger, man sollte nie eine Gruppe zusammenhalten sondern Einzelhaltung, max. ein Päärchen im Becken. Andernfalls kommt es auch schon zwischen Uromastyx schnell zu schweren Auseinandersetzungen.
              Nur so...
              Gruß R.S.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 13-02-2005 um 01:49 GMT[/ggg]]
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Okay, danke!! Das laß ich mir dann noch mal alles durch den Kopf gehen! Ein Buch über Dornschwanzagmen hab ich schon! Das mit der Fütterung hab ich bisher so noch gar nicht gesehen!!

Danke jedenfalls!

Kommentar

Unsere Dornschwanzdame hat zusammen mit unseren 5 Bartagamen eineinhalb Jahre lang in einem großen Terraium gelebt.
                  Sie hat sich dort sehr wohl gefühlt und die Tiere haben sich weder voneinander gestört gefühlt noch sich irgendwie gekabbelt oderso.
                  Die haben sich gar nicht füreinander interessiert, es machte eher den Anschein, daß es ein "freundschaftliches" Verhältnis war, was die Tiere zueinander hatten (wenn man das so beschreiben kann).
                  Ich habe allerdings jetzt noch ein Männchen dazu bekommen und jetzt mußten beide in ein separates Terrarium. Sonst wäre meine süße noch immer bei den Bartagamen. Sie sitzt auch noch immer oft dort mit drin, da sie die Möglichkeit hat ab und zu von allein die Terrarien zu verlassen und zu wechseln.
                  Also verstehen tun die sich durchaus. Es muß nur genug Platz vorhanden sein, sowie diverse Sonnenplätze auch extra für die Uromastyx. Die Meinungen gehen ja bekanntlich sehr weit auseinander was das vergesellschaften angeht, aber ich denke, wenn man die Gegebenheiten schaffen kann, die die Tiere benötigen kann es durchaus gutgehen.
                  Ist meine Meinung.

Gruß Em.

Kommentar

Hi,

habe schon oft von der Vergesellschaftung gehört aber genauso von einem Todesfall. Die Bartagamen haben die Dornschwänze durch Kopfbiss getötet. Nur mal so am Rande.

Mein Meinung: Die Tiere können lernen sich zu arangieren aber ob die sich dann wohlfühlen. Ich glaube nicht. Auch wenn es wie "Freundschaft" aussieht, das täuscht.

ein vermenschlichtes Beispiel: Du könntest auch mit einem Schimpansen eine Wohnung teilen und das auch sicherlich überleben. Aber was ist das für eine Lebensqualität, wenn Dir das Tier auf die Nerven geht und beide Parteien nicht 100% verstehen, was sie voneinander wollen?

Also Vergesellschaftung Bartagamen und Dornschwanz in meinen Augen der absolut falsche Weg. Es sei denn, die Anlage wäre so gross, dass sich die Tiere richtig aus den Augen gehen könne. Dieses Terrarium hätte aber Zimmergröße.
                    Viele Grüße
                    Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 16-02-2005 um 13:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo,

ich habe meine Dornschwanzagamen und meine Bartagamen schon über 6 Jahre gemeinsam in einem Terrarium.
                      Und wenn ich die "kleine" Dornschwanzagame raus nehmen will, und sie will das nicht und läuft davon, dann stellt sie sich immer hinter meine große Bartagame und die Pfaucht mich dann an.

Also ich glaube, dass es schon eine "Freundschaft".
                      Trotzdem denke ich, dass man bei der vergesellschaftung vorsichtig sein muss, da die Tiere sehr agressiv werden können wenn sie das Terrarium als ihr eigenes Revier sehen.

Meine sind schon von klein auf zusammen und es funktioniert prima.

Ich rate, dass man es versuchen kann, nur braucht man eine möglichkeit das Tier zurückzubringen wenn es nicht funktioniert oder man hat ein eigenes Terrarium zum Ausweichen.

Kommentar

und hier die unqualifizierte Meinung des Tages:
                        ich habe mal im Zirkus gesehen, dass sogar Tiger auf Pferden reiten können. Ich glaube die beiden waren auch gute Freunde.
                        Gruß von der Front: R.S.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 10-03-2005 um 09:16 GMT[/ggg]]
                        www.crotaphytus.de

Kommentar

Das war wieder notwendig.

Kommentar

Ich mag seine "subtile" Ironie

Wenn jemand allen Ernstes bei dem Verhältnis seiner Pogonas und Uromastyx von so etwas wie Freundschaft spricht, darf er sich nicht beschweren etwas auf die Schippe genommen zu werden.
                            Wir hatten ja sogar mal einen im Forum, der das Übereinanderliegen seiner Pogonas auf dem Sonnenplatz als Kuscheln interpretierte...

Kommentar

Trotzdem möchte ich die Bartagame sehen, die es schafft,einen Uromastyx durch Kopfbiss zu töten. Umgekehrt könnte ich mir das problemloser vorstellen.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X