Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten bei Bartagamen herumtollen?spielen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten bei Bartagamen herumtollen?spielen?

Hallo,
    ich habe seit Freitag 2 Bartagamen. Laut Züchter sind es 100%ig 2 Weibchen. Bei ihm sollen sich die Beiden super verstanden haben. Die Beiden sind ca. 7 Monate alt (Juli 04 geschlüpft).
    Beide leben in einem 1,80x0,6x1,0 m großem Terrarium und sind ca. 20-23 cm groß (Gesamtlänge; mit Schwanz).
    Nun ist mir gestern (und heute auch wieder) aufgefallen, dass die eine Bartagame (Sydney)der anderen (Mel) abends (wenn sie besonders aktiv sind) auf den Rücken springt, sich festhält und manchmal dazu auch nickt. Da ich die Tiere erst seit Freitag habe, kann ich das Verhalten nicht zuordnen. Sydney verfolgt Mel dann schonmal 3-4 Minuten und springt immer wieder auf den Rücken. Kann das ein Dominanzverhalten sein oder ist das eher sowas wie ein Spiel zwischen den Beiden?

Liebe Grüße
    Stefanie

Re: Verhalten bei Bartagamen herumtollen?spielen?

Hallo,

hört sich eher nach ausgeübter Dominanz und Paarungsverhalten an.

Würde darauf tippen, dass du ein "garantiertes" Paar hast.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Ab welchem Alter kann man denn das Geschlecht genau erkennen? Der Züchter hat mir noch gleichaltrige Tiere gezeigt, wo man deutlich zwischen Männchen und Weibchen unterscheiden konnte.

Liebe Grüße
      Stefanie

Kommentar

Hallo,

ich kann es ziemlich sicher in der ersten Woche unterscheiden. Es gibt aber auch immer wieder Züchter, die meinen es ginge erst nach einem Jahr (meiner Meinung nach eine faule Ausrede um nicht auf den Männchen hängen zu bleiben).
        Dann kommt es auf den Ernährungszustand an, bei zu fetten Tieren ist es sogar manchmal bei adulti schwierig. Bei nicht zu fetten oder zu dünnen Jungtieren ist es ab der 12 Woche relativ leicht zu sehen (für jeden der es sich einmal hat zeigen lassen).

Erstes Bild männliche Bartagame:

http://www.gherp.com/bearded/sexingmale.jpg

Zweites Bild weibliche Bartagame:

http://www.gherp.com/bearded/sexingfemale.jpg

Viele Grüße,

Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 14-02-2005 um 15:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
          also meine sehen aufjedenfall aus wie Weibchen. Der Züchter hatte mir das mit den 2 "Beulen" bei dem Männchen auch anhand von Geschwistern gezeigt. Also wird es sich wohl doch um ein Dominanzverhalten handeln. Naja ich werde das weiter beobachten. Heute ist noch nix passiert. alles friedlich.

Liebe Grüße
          Steffi

Kommentar

Lädt...
          X