Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung bei Bartagame

HI,
    Habe neulich gehört das bei jungen Bartagamen man an den Flanken erkennen kann ob es sich um ein Weibchen oder Mänchen handelt
    (Größe der "Zacken" )
    ist daß korreckt???
    MFG Tobi

[[ggg]Editiert von tobisnake am 13-02-2005 um 21:34 GMT[/ggg]]

Re: Geschlechtsbestimmung bei Bartagame

Nein,

und Hallo!

Bei ganz kleinen Bartagamen kann man relativ deutlich erkennen ob männlich oder weiblich (innerhalb der ersten Woche).
    Man muß die Tiere miteinander vergleichen können, und ein wenig Übung schadet dabei nicht.
    Also jedes Tier einzeln auf eine ebene Fläche setzen, von der Seite auf den Schwanzansatz schauen, bei Männchen erkennt man recht deutlich den verstärkten Schwanzansatz (Koffer), bei Weibchen geht unterseitig der Schwanz ohne Verstärkung in eins durch.
    Zur Kontrolle die Tiere einzeln auf den Rücken drehen und ebenfalls den Schwanzansatz kontrollieren, bei den männlichen Tieren zeichnen sich links und rechts zwei zarte Wülste ab, bei den Weibchen ist nur eine quer verlaufende Hautfalte zu erkennen.

Hört sich verwirrender an als es ist.
    Achso bei den Männchen ist der Kopf im Verhältnis zum Körper (meistens) grober und kantiger.

Viele Grüße,

Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 13-02-2005 um 21:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Geschlechtsbestimmung bei Bartagame

[quote][b]Timm Schulz :

Achso bei den Männchen ist der Kopf im Verhältnis zum Körper (meistens) grober und kantiger. [quote]

Ja, wie gesagt, "meistens", bei mir war´s einmal genau anders herum. (ist es auch jetzt noch)

Grüße,
      Dani

P.s.: Ja, ja, hab zwei Mutanten

Kommentar

Ich erkenne es bei meinen Tieren eindeutig,wenn ich sie auf die Hand nehme,und dan Schwanz (langsam und sanft) zum Kopf vordrücke.Beim Männchen erkennt man dann eindeutig die Hemipenistaschen,und beim Weibchen bildet sich eher ein Dreieck

Kommentar

HI,
          Schon klar ich kenne die Unterschiede,
          aber das war nicht meine Frage!!!!!!!!

Kommentar

Falls du es überlesen haben solltest, NEIN !
            Das war die Antwort auf deine Frage.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Lädt...
            X