Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhalten Bartagame

    Tach Leute,
    heute habe ich zum 2. Male ein Verhalten bei meiner Bartagame endeckt, welche ich bisher nicht kannte.
    Ich stand auf (vom Schreibtisch) und sie lag wie immer auf dem Boden in einem schattigen Plätzchen und bewegte ihren hals kurz nach vorne und zurück. Dabei sah ihr bauch aus, als würde sie pumpen. (eigentlich könnte man es mit Drohgebahren gleichsetzen, ev. wars das ja auch)... Zum Fressverhalten kann ich nur sagen, sie frisst gerne geriebene Karotten, geschälten grünen Paprika, Basilikum etc... dennoch geht der Jockel mir immer an meine Kunstpflanzen im Terrarium und will sie fressen, sodass mir letztendlich keine Wahl blieb, als diese abzuhängen und das Becken kahl zu lassen. Zum Klettern hat er wohl momentan auch keine Lust mehr, sodass ich die Äste bald rausnehmen werde <- SCHERZ... Ich habe sie nun etwa 4 Monate und sie ist recht groß finde ich... ev sogar etwas fettleibig, sodass ich nunu auch einen Diät in der Woche einlege. Aber das ist ja nicht das Thema. Kann mir ev jemand sagen, ob ihr nur meine ... (Gesicht) nicht gefällt und sie mich tatsächlich androht???? Warum auch immer.

  • #2
    Re: Verhalten Bartagame

    Hi,

    es wäre hilfreich wenn du mehr zu deinem Becken schreiben würdest - Größe, Temperatur, Einrichtung usw.
    Manchmal "pumpen" sich die Tiere scheinbar grundlos auf, stellen den Bart und nicken ein wenig. Konnte das schon öfters bei meinem Tier beobachten - meistens vor der Häutung. Durch dieses "aufpumpen" bekommt die Haut mehr Spannung und reißt dadurch schneller. Der Unterschied zwischen nur mal aufblähen und drohen ist doch schon recht groß.
    Vieleicht passt dem Tier irgend ein Umstand in deinem Terrarium nicht, deshalb bitte mehr Infos!!
    So wie du schreibst, klingt es nicht umbedingt danach als würde dein Tier hunger leiden. Normalerweise machen die Tiere an allem erstmal die Geschmacks/Geruchsprobe mit ihrer Zunge, lassen es dann aber im Regelfall links liegen wenn es sich um nichts fressbares handelt. Das dein Tier die Kunstpflanzen fressen will hört sich da schon recht seltsam an.
    Ist dein Tier vorher öfters geklettert oder noch nie? Hast du irgendetwas grundlegend im Terrarium verändert (mögen die Tiere nicht besonders) ? Wie war das allgemeine Verhalten des Tiers vorher?
    Du schreibst:...sie lag wie immer auf dem Boden in einem schattigen Plätzchen...
    Wie lang liegt dein Tier am Tag denn so im Schatten? Könnte es sein das die Temperatur etwas zu hoch ist?

    Das dein Tier dein Gesicht nicht mag kann ich mir übrigens nicht vorstellen - so schlimm kannst du ja gar nicht aussehen !!

    Gruß
    Christian
    EGSA
    AG-Schlangen
    DGHT Regionalgruppe Büdingen

    Kommentar


    • #3
      Re: Verhalten Bartagame

      Naja, die Sache mir meinem Gesicht lassen wir besser mal außen vor
      aber nun ernsthaft:
      Als sie klein war bzw. kleiner als jetzt ist sie nur geklettert und kam lediglich zum Fressen auf Boden. Jetzt klettert sie kaum. Ev. ist das mit den Temperaturen doch ein Umstand, der ihr nicht passt. ANdererseits befindet sie sich in der Häutung... Die Vorderbeine sind bereits gehäutet, die Hinterbeine sind wohl als nächstes dran.
      Zum Terrarium:
      120x60x60 2 Spostrahler (75 und 50 watt), 1 Reptisun 8.0, 2 70 Watt HQI Strahler etwa 40 cm über dem terrarium. Kletteräste, Versteckmöglichkeiten sind vorhanden, die Temperaturen betragen oben um die 40 C auf dem Boden punktuell zwischen 33 unter dem kleinen Spott und 37 unter dem großen Spott, wobei noch zu erwähnen ist, dass jeweils unter jedem Strahler auch Klettermöglichkeiten sind, ´sodass sie sich die Temperaturen aussuchen kann. (auf dem Ast unter dem großen Spot bspw. 45 C). Die Färbung ist hell, also recht entspannt. Manchmal bebachte ich aber, dass er zum Fenster rausguckt, denn dort draußen sitzen ab und an mal Tauben auf der Leitung, scheint ihm gar nicht zu passen. Werde mir für den Sommer sowieso noch ein Rollo zulegen (für das Tier und mich )

      Kommentar


      • #4
        Re: Verhalten Bartagame

        Hallo,

        erst einmal ist es eindeutig zu warm in deinem Terrarium. Du brauchst an der kältesten Stelle 25°C. Die Wärmste sollte 35°C sein. Damit hast du dann ein Temperaturgefälle. Direkt unterm Spot solltest du Temperaturen an die 50°C erhalten. Bitte ganz genau messen! Schon einen cm daneben und du hast 5°C weniger! Die Tiere brauchen viel Wärme um gut verdauen zu können.
        Das mit dem "aus dem Fenster schauen" ist mir Anfangs auch mal aufgefallen. Auch ist er beim Öffnen des Terrarium gleich auf meinem Arm gestiegen und bis zu mir auf die Schulter gestiegen um in Richtung Fenster zu gelangen. Letztlich habe ich festgestellt, daß ich einfach zu wenig Licht drin gehabt habe. Seit ich ihm mehr geboten habe, hat das auch aufgehört. Du beleuchtest aus einem Meter Höhe eine Fläche 0,72m² mit 2 x 70Watt HQI. Das ist, so denke ich, nicht ausreichend.

        Die Hellfärbung könnte auf "zu Warm" deuten. Außerdem sagst du ja selbst, daß er auf dem Boden liegt. Normalerweise strecken sich die Tiere den halben Tag nach der Sonne (Spot) um sich aufzuwärmen und zu verdauen. Wie lange liegt er da so rum?

        Dieses Pumpen konnte ich auch schon beobachten. Meißt habe ich ihn aber irgendwie erschreckt oder eine hektische Bewegung in seiner Nähe ausgeführt. Beschreib mal diese Situation genauer! Nur "pumpen" kann so vieles sein!

        mfg Guido

        Kommentar


        • #5
          Re: Verhalten Bartagame

          Die Temperaturen sind tatsächlich etwas zu hoch. Was Guido mit der Helligkeit anspricht ist nicht umbedingt ausschlaggebend für dein Problem, wobei ich ihm in dem Punkt ( je heller desto besser ) recht gebe. Wie oft setzt dein Tier Kot ab? Du hast geschrieben das es etwas aufgebläht aussieht.
          Pauschalisieren kann man denke ich überhaupt nichts. Mein Tier klettert wahnsinnig gerne und hält sich eher selten am Boden auf, während andere die Höhe weniger gerne aufsuchen.
          Du hast nicht beantwortet ob du irgendwas im Becken verändert hast.

          Gruß
          Christian
          EGSA
          AG-Schlangen
          DGHT Regionalgruppe Büdingen

          Kommentar


          • #6
            Re: Verhalten Bartagame

            Also verändert habe ich nichts im Becken. Kot setzt er täglich ab, manchmal setzt er auch einen Tag aus. Aufgebläht ist der falsche Ausdruck, er ist etwas kräftig und das im Allgemeinen. Er frisst ja schließlich ohne Ende )wenn ich ihm das erlauben würde)... Manchmal wenn ich von der Arbeit komme, sitzt er auch weider auf einem Ast. Ansonsten liegt er wie gesagt in seinem Lieblingsversteck. Dort hat er sich den ein kleines Loch geschaufelt in dem er liegt und ganz relaxt alle Viere von sich streckt. Sobal Fütterungszeit ist oder auch sobald es draußen dunkel ist und er nichts mehr draußen sehen kann, läuft er munter durchs Terrarium ode setzt sich vorne an die Scheibe und wartete bis ich sie öffne. Ich denke einfach, ich habe ich da irgendwie erschreckt. morgen klemme ich dann mal den 50 Watt strahler ab. DIe Helligkeit finde ich ausreichend. ev ist die Luft ja oberhalb des Terrariums zu warm und er hält sich deshalb lieber im Schatten auf.

            Kommentar


            • #7
              Re: Verhalten Bartagame

              Alles in Allem denke ich auch nicht, dass es hier ernsthaft Grund zur Besorgnis gibt.
              Du kannst ja einfach mal so zum Tierarzt gehen mit dem Tier, mal eine Kotprobe abgeben und einfach mal durchchecken lassen ob alles in Ordnung ist - schaden kann´s bestimmt nicht!
              Versuch mal die Temperaturen etwas runter zu bekommen und lass dein Tier einfach mal in Ruhe machen, denke das da nichts ernsteres vorliegt.
              Kannst ja mal berichten wie es weitergeht!

              Gruß
              Christian
              EGSA
              AG-Schlangen
              DGHT Regionalgruppe Büdingen

              Kommentar


              • #8
                Re: Verhalten Bartagame

                Werde ich tun. Dann Danke erstmal für die Hilfe.

                Kommentar

                Lädt...
                X