Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen und Schnee

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen und Schnee

Hab bei meinen Bartagamen im letzten Monat was Interessantes gesehen: Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber in Österreich haben Studenten den ganzen Februar frei. Ich war mit meinen Bartagamen auf WInterurlaub in der Skihütte meiner Schwiegereltern, wo natürlich auch ein großes Ferienterrarium steht. Besonders angetan hat es meinen Kleinen der Kachelofen und die beheizte Ofenbank vor dem Fenster. Sie sind oft stundenlang faul auf den warmen Kacheln gelegen, außer meinem ältesten Weibchen: Das ist die ganze Zeit beim Fenster gesessen und hat den Schnee und die Skifahrer beobachtet, wie eine Katze. Manchmal ist sie wieder aufgeregt hin und her gelaufen, wenn eine Windböe Schnee von den Bäumen im Garten geweht hat. Ich hab dann mal eine Handvoll Schnee geholt und ihr hingehalten. Sie hat daran geleckt, sich daran gerieben und dann alles mit dem Kopf durch die Gegend geschleudert. Dann hat sie die einzelnen Wassertropfen gesucht, sich draufgesetzt und sie dann aufgeleckt, sobald sie warm waren.

Ich weiß, beheizte Sitzgelegenheiten für Reptilien an Fenstern sind selten, aber wie reagieren eure Kleinen auf den Blick in die große weite Welt? Und hatten sie schon mal Kontakt zu Schnee?

BB,
    Tanja

PS: ich kann euch versichern, dass keines dieser Abenteuer unter für Bartagamen unpassenden Wärmebedungungen statt fand. Wie gesagt, das Ganze spielte sich auf einem Kachelofen ab.

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 21-02-2005 um 22:18 GMT[/ggg]]

Re: Bartagamen und Schnee

Hallo,

also einer meiner Wüstenleguane ist auch immer ganz wild darauf mein Wohnzimmer zu erkunden, und flitzt immer auf´s Fenster zu.Wenn ich Ihn dann hochnehm und auf die Schulter setzt, bleibt er wie angewurzelt sitzen und guckt aus dem Fenster.Steh dann immer so 10-15 min mit Ihm da. Und seit der Schnee da ist, guckt er noch interessierter raus. Er will gleich gar net mehr rein dann
    lg Kerstin

Kommentar

Wie wäre es, meine Damen, wollen Sie Ihren "kleinen Lieblingen" nicht einen Schlitten kaufen? Ne Pudelmütze auf die Köpfe, und heißa, die lustige Schlittenpartie kann beginnen. Das würde den "Bartis" und dem Wüstenleguan bestimmt noch viel mehr Spaß machen

Nur mal so: Reptilien sind weder ein Kinder- noch ein Haustierersatz. Man sollte in sie nicht hineininterpretieren, was nicht ist! Anstelle des "Winterurlaubs" wäre wahrscheinlich eine Winterruhe angebrachter.

Herzliche Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Wolfgang Bischoff schrieb:
        Wie wäre es, meine Damen, wollen Sie Ihren "kleinen Lieblingen" nicht einen Schlitten kaufen? Ne Pudelmütze auf die Köpfe, und heißa, die lustige Schlittenpartie kann beginnen. Das würde den "Bartis" und dem Wüstenleguan bestimmt noch viel mehr Spaß machen
        Vorsicht, die tun das sonst wirklich!

@Tanja753 & chentiri

Wäre ich ein böser Mensch würde ich sagen:"Ja, seit ihr noch ganz knusper!?" Leider bin ich aber viel zu nett und kann da echt nur dem Kopf schütteln! Ich kann nur hoffen, dass ihr noch sehr junge Kinder seit. Denn, ein erwachsener Mensch mit auch nur ein bisschen Verstand würde sowas sicher nie und nimmer nicht tun!

Kommentar

@ Herr Bischoff und Aturus

Ich versuche mal heute etwas objektiver zu bleiben.
          Zum einen verstehe ich Ihre, naja sagen wir mal Aufregung was den Freigang angeht. Andererseits kann ich es nicht verstehen, dass Leute angegriffen werden, die sich um Ihr Tier kümmern. Ich glaube Sie würde es gerne sehen, dass alle Reptilien auf der Welt in 100% sicheren und sterilien Unterkünften sitzen und niemals herausgenommen werden (außer für notwendige Dinge).
          Jeder hat da eine eigene Philosophie. Wo steht es geschrieben, dass es nicht einige Reptilien gibt, die sich über einen Ausflug im Bereich der Haltungsbedingungen freuen dürfen und können.
          Ich kann es nur immer wieder wiederholen. Es mag zwar erkennbar sein anhand von Verhaltensweisen udn Ausdrucksweisen von den Tieren Ihre jeweilige Stimmung zu bestimmmen aber in den Kopf kann niemand je schauen. Und wenn es den Tieren gefällt sollen sie doch so oft am Schneee lecken und durch die Wohnung (Zimmer) saußen wie es Ihnen gefällt.

Kopfschüttelnde Grüße

Wave-Rock

Kommentar

Unsere Bartagamen gucken auch sehr gerne aus dem Fenster (auf einer Wärmflasche sitzend) und selbst die Halsbandleguane finden es total spannend, auch die Uromastyx sitzen gerne auf der Fensterbank und schauen raus.
            Ich vermute sie geniessen es so weit gucken zu können.
            Was den Freigang im Wohnzimmer angeht dürfen die Tiere das bei uns auch und sie können alle auch jederzeit wieder von selber in die Terrarien zurück und das machen sie auch.
            Wir lassen natürlich nicht alle Tiere zusammen Auslauf nehmen, falls das jetzt jemand denkt, aber einen Tag mal die Bartagamen, einen anderen Tag mal die Halsbandleguan und dann mal die Uromastyx. Und das auch nicht jeden Tag aber ab und zu. Und es gefällt allen.
            Ich denke das ist auch vertretbar, aber wie schon wave-rock sagt:" Jeder hat da eine eigene Philosophie".
            Dem schließ ich mich an...

Gruß Em.

Kommentar

Liebe Emily und lieber Johannes,

artgerechte Haltung von Reptilien ist eigentlich eher am Rande eine philosophische Frage - jedenfalls dann, wenn man sich bemüht hat, sich etwas über die Ansprüche und Lebensgewohnheiten seiner Pfleglinge zu informieren. Die Philosophie kommt erst mit der "Kuscheltierperspektive" ins Spiel.
              wave-rock schrieb:
              Zum einen verstehe ich Ihre, naja sagen wir mal Aufregung was den Freigang angeht. Andererseits kann ich es nicht verstehen, dass Leute angegriffen werden, die sich um Ihr Tier kümmern. Ich glaube Sie würde(n) es gerne sehen, dass alle Reptilien auf der Welt in 100% sicheren und sterilien Unterkünften sitzen und niemals herausgenommen werden (außer für notwendige Dinge).
              Wahrscheinlich befinden wir uns hier im philosophischen Bereich. Man kann sich nämlich so (= artgerecht) oder so (= anthropozentrisch) um seine Tiere kümmern. Im übrigen rege ich mich über derartige Dinge schon lange nicht mehr auf. Gerne sehen würde ich allerdings, dass sich möglichst jeder Halter bemüht, seine Pfleglinge ihren natürlichen Bedürfnissen entsprechend zu behandeln und unterzubringen. Hundertprozentige Sicherheit und Sterilität sind dabei eher nebensächlich.

Woran erkennt man eigentlich, dass den Echsen die Ausflüge, die Weitsicht und das Schneewunder gefallen?

Freundliche Grüße,

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Bartagamen und Schnee

Woran erkennt man eigentlich, dass den Echsen die Ausflüge, die Weitsicht und das Schneewunder gefallen?

Freundliche Grüße,

Wolfgang Bischoff
                Also Herr Bischoff ,
                das liegt doch wohl auf der Hand: An dem Bejahenden Kopfnicken und Ärmchendrehen....

nix für ungut
                Timo ~h (der nicht findet das Artgerechte Tierhaltung ein gutes Philosophiethema ist )

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 22-02-2005 um 14:35 GMT[/ggg]]
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Liebe Emily und lieber Johannes,

artgerechte Haltung von Reptilien ist eigentlich eher am Rande eine philosophische Frage - jedenfalls dann, wenn man sich bemüht hat, sich etwas über die Ansprüche und Lebensgewohnheiten seiner Pfleglinge zu informieren. Die Philosophie kommt erst mit der "Kuscheltierperspektive" ins Spiel.
                  wave-rock schrieb:
                  Zum einen verstehe ich Ihre, naja sagen wir mal Aufregung was den Freigang angeht. Andererseits kann ich es nicht verstehen, dass Leute angegriffen werden, die sich um Ihr Tier kümmern. Ich glaube Sie würde(n) es gerne sehen, dass alle Reptilien auf der Welt in 100% sicheren und sterilien Unterkünften sitzen und niemals herausgenommen werden (außer für notwendige Dinge).
                  Wahrscheinlich befinden wir uns hier im philosophischen Bereich. Man kann sich nämlich so (= artgerecht) oder so (= anthropozentrisch) um seine Tiere kümmern. Im übrigen rege ich mich über derartige Dinge schon lange nicht mehr auf. Gerne sehen würde ich allerdings, dass sich möglichst jeder Halter bemüht, seine Pfleglinge ihren natürlichen Bedürfnissen entsprechend zu behandeln und unterzubringen. Hundertprozentige Sicherheit und Sterilität sind dabei eher nebensächlich.

Freundliche Grüße,

Wolfgang Bischoff
                  Hallo,

da ich die Meinung des Herrn Bischoff teile,
                  habe ich da auch noch eine ergänzende Frage (kein Witz!!!): Weshalb meinen einige der weiblichen Bartagamenhalter eigentlich, dass die Bartagamen am allerliebsten auf deren Busen in der gegend herumgetragen werden wollen ?

Dieses Phänomen habe ich so oft erlebt und konnte es mir nicht erklären...

Auf Antworten gespannt...

Viele Grüße,

Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 23-02-2005 um 18:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Woran erkennt man eigentlich, dass den Echsen die Ausflüge, die Weitsicht und das Schneewunder NICHT gefallen?

Kommentar

Miti schrieb:
                      Woran erkennt man eigentlich, dass den Echsen die Ausflüge, die Weitsicht und das Schneewunder NICHT gefallen?
                      Hallo Miti,

einem Hund schmeckt Schokolade auch, würdest du ihn damit füttern?

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Ja. Natürlich aber nur selten und in geringen Maßen.

Benny

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagamen und Schnee

Timm Schulz schrieb:
                          Weshalb meinen die weiblichen Bartagamenhalter eigentlich, dass die Bartagamen am allerliebsten auf deren Busen in der Gegend herumgetragen werden wollen ?

Dieses Phänomen habe ich so oft erlebt und konnte es mir nicht erklären...
                          Die Bartagamen sind wohl mit ruhrpottlerischen Redensarten bewandert, die da wohl lauteten:

An diesem Busen möchte ich rasten,
                          wie einst an Mutters Futterkasten.

B b Harte

Kommentar

Miti schrieb:
                            Ja. Natürlich aber nur selten und in geringen Maßen.

Benny

Wo soll das nur hinführen....

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

..... zu einem glücklichen Hund!

Kommentar

Lädt...
                              X