Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx und Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uromastyx und Bartagamen

Hallo

ich bin total neu hier, habe einiges gelesen und gleich mein Problem mal hier.

Ich habe ein Terrarium mit 2 Bartagamen welche aus dem gleichem Wurf sind, also immer zusammen aufgewachsen, immer das gleich Futter.

Wir sind umgezogen da wuchs die eine Plötzlich nicht mehr soviel wie die andere. 65Gramm die Kleine und 120Gramm die Große Agame.
    Wir dachten die seien Krnak undsind zum Tierartz, allerding kam dabei nicht viel raus, außer das es beides Jungs sind.

2 Wochen nach dem Besuch beim Doc biss der Große dem kleinen.

Ich trennte sofort die beiden in zwei Terrarien.

Nun las ich sehr oft man könnte BArtis mit Uromastyx vergesellschaften, also holfen wir einen etwas gleich großen Uromastyx in der hoffung das einer von den beiden Bartis diesen mögen als freund.
    Unser große flippte total aus und da habe ich leider gar keine Möglichkeit bekommen. und unsere kleiner macht nicht aber wenn die Bartagame in Terrarium ist schläft unser Uromastyx den ganzen tag und bewegt sich ga rnicht, nehmen wir die Bartagem aus dme Terraium flitz der schnell zum Futter usw.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Inzwischen habe ich den Uromastyx richtig lieb gewonnen und überlege mich von einer der Bartis zu trennen, aber das soll erst die Letzte möglichkeit werden.

also vielen Dank für eure Hilfe.
    cu markus

Re: Uromastyx und Bartagamen

Also erst einmal musst Du Dir keine Sorgen machen, dass die BArtagamen bei einzelhaltung vereinsamen. "Freunschaften" schliessen die auf kleinen Fall, schon gar nicht über Speziesgrenzen hinweg.
    Das ist stark menschelnd gesehen. Einzeln fehtl denen nichts-höchstens etwas Abwechslung im extrem reizarmen Umfeld. Da kann man sich danne etwas ausdenken...
    Auch, wenn es in Einzelfällen gut gehen mag, siehst Du, dass es bei Dir mit dem Uromastyx nicht klappt.
    Die Schlussfolgerung liegt doch klar auf der hand: Jedes der drei Tiere benötigt ein eigenes Terrarium.
    Sollte das nicht machbar sein, musst Du Dich halt von einr oder mehreren Echsen trennen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
    X