Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ! Probleme bei Luftfeuchtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe ! Probleme bei Luftfeuchtigkeit

Hallo !
    Ich habe ein großes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Halte seit einem Jahr ein Päärchen Bartagamen und diese haben sich nun verpaart. Ich habe also einen Inkubator gebaut ( nachdem ich im Internet mehrere Möglichkeiten gesehen habe) der folgendermaßen aussieht:
    eine Styroporbox; darin unten eine Plastikschale mit Wasser. In dieser Plastikschale ist ein Aqariumthermometer eingesetzt um das Wasser zu erwärmen. Darüber haben wir ein Gitter angebracht damit Jungtiere nicht ertrinken können. Ein Hygrometer zeigt uns ständig Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit an. Wir haben vor Heimchenboxen mit Vermiculite darin unterzubringen. Deckel drauf - und eigentlich sollte das für den Inkubator ausreichen. Leider klappt das aus irgend einem Grunde bei uns nicht: die Lufttemperatur von 28-29 Grad bekommen wir ohne Probleme hin, aber die Luftfeutchtigkeit von 95% - das klappt irgendwie überahupt nicht. Wir haben das Teils eit gestern Probelaufen ( mit Hygrometer) - mehr als 40% zeigt das Hygrometer nicht an... Hat einer eine Idee wie wir die Luftfteuchtigkeit erhöhen können ? Was machen wir falsch ?
    Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte - bin echt ratlos....

Re: Hilfe ! Probleme bei Luftfeuchtigkeit

hi
    Könnte sein, daß das Hygrometer nicht richtig anzeigt kommt sehr oft vor. Bildet sich Schwitzwasser am Deckel wenn ja hast du fast 100%

Kommentar

Also, ich hab extra so ein elekronisch gesteuertes Hygrometer gekauft :-( und nun scheint das Ding nichts zu taugen....*Grrr*
      Hab gestern eine Heimchenbox mit feuchtem Substrat in die Styroporbox gestellt - ja, es bildet sich Schwitzwasser und dieses Teil zeigt mir 36% Luftfteuchtigkeit an. Werde also heute nochmal ein Hygrometer kaufen, diesmal ein mechanisches, und dann nochmal schauen....
      DANKE für die Antwort !!

Kommentar

Oh man, ich werd noch verrückt.....
        ICh bekomm auch die Temperatur nicht wirklich hin....
        Die schwankt in der Styroporbox doch tatsächlich zwischen 18-28 Grad und das, obwohl ich den Regler der Heizung nicht verändere und den Deckel auch nicht abhebe... Wie kann das denn blos sein ?
        Werde jetzt echt langsam nervös: in zwei Wochen soll mein Weibchen ungefähr ihre Eier ablegen und ich bekomm diesen blöden Inkubator einfach nicht hin....
        Könnt Ihr mir bitte helfen ?????!!!!!!!
        Oder hat einer noch einen Tip wie ich für wenig Geld einen anderen, besseren Inkubator auf die schnelle Bauen kann der dann aber auch funktioniert ?
        Bin schon fast soweit das ich so`n teures Fertigteil zu kaufen; obwohl ich denke das das im Grunde doch auch nichts anderes ist wie mein selbst gebautes... Aber irgendwie bekom ich das alles nicht hin -
        und dabei würde ich die Eier doch soooo gerne inkubieren :-(

Kommentar

Hallo,

wo steht der Inkubator? Ein Raum, der nicht zu kalt ist und relativ wenige Temperaturschwankungen hat ist sicherlich hilfreich.

Und tausche den Aquarienheizer um!! So etwas darf eigentlich nicht passieren. Es gibt auch in diesem Bereich ziemliche Unterschiede in der Qualität. Vielleicht ist er einfach aber auch nur kaputt.
          Ich hatte so ein Problem auch schon mal, allerdings im Aquarium dann.

Grüße Iris

Kommentar

Hm, das kann echt sein... Der Inkubator steht in meinem Zimmer;
            aber unmittelbar neben der Heizung, die natürlich Nachts runterregelt... Aber ich dachte dadurch das es sich um eine Styroporbox handelt und wir noch eine Holzbox drumherum gebaut haben, dürfte das nichts ausmachen... OK ,werde ihn also an einer anderen Stelle deponieren, die Heiztemeratur beobachten und dann mal weiter sehen... Oh mna, das wird mir alles ziemlich knapp: mein Bartiweibchen ist schon "ziemlich rund" und ich bekomm das mit dem Inkubator einfach nicht hin..... Wäre es eigentlich tragisch wenn ich nur 80% Luftfeuchtigkeit hin bekäme ? Hab nämlich gestern vor lauter Verzweiflung ein kleines Aqua aufgebaut - kleine Heizung rein; Styroporplatte draufgelegt - Die Temperatur scheint hier kein größeres Problem zu sein - aber die Luftteuchtigkeit steigt nicht über 80% .... ICh werde noch verrückt -und das, obwohl es doch mein erster Nachwuchs meiner Bartis wird; ich Neuling und total nervös bin...... Würde soooo gerne ein paar eigen gezüchtete Bartis mein Eigen nennen können *schnief*
            DANKE aber an Alle die mir hier freundlicherweise ein paar Tips gegeben haben...
            Ich versuche mein Glück noch ein bißchen weiter - vielleicht schaff ich was vernünftiges bevor meine Barti-Dame ans Eier legen denkt ;-)

Kommentar

Lädt...
            X