Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona Vitticeps Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona Vitticeps Bodengrund

Hallo,

ich wollte fürs Bartagamen Terrarium Spielkastensand und Lehmpulver mischen.
    Würde das funktionieren und wenn ja welches Mischverhältnis?

MfG

Re: Pogona Vitticeps Bodengrund

Hallo,
    Ja , Spielkastensand benütze ich ausschließlich
    kann ich nur empfehlen ,habe keine schlechten Erfahrungen damit
    gemacht
    mfg tobi

Kommentar

Ich benutze auch ein Sand-Lehmgemisch

Sand : Lehm 10:1

Wichtig ist, dass man das Lehmpulver und Sand nass vermischt. Ich habe damals immer einen Kübel voll angemischt und den dann ins Terrarium gekippt.

BB,
      Tanja

Kommentar

Reiner Sand ist eine schlechte Wahl, da die Tiere gerne Höhlen graben und bei reinem Sand diese immer wieder einstürzen. Besser ist spezieller Terrariensand (es gibt Arten, die eine gute Konsistenz zum Höhlengraben haben). Alternativ kann man den Sand mit Lehmpulver mischen (das es zu Spotpreisen in Ziegelwerken gibt).
        Verhältnisse von 1:8 bis 1:12 sind gut, aber am besten einfach ausprobieren.
        Zum Spielkastensand: Ich weiß, dass er gerne verwendet wird, halte ihn aber für bedenklich, da mir Fälle bekannt sind, in denen sich im Spielsand bei Terrarientemperaturen unzählige Kleinstlebewesen bildeten. Diese machen nicht nur ein komplettes Austauschen des Bodengrundes nötig sondern können auch den Tieren schaden. Aquariensand (auf Rundkörnigkeit achten) und Terrariensand sind hocherhitzt und bergen diese Gefahr nicht. Alternativ könnte man den Spielkastensand im Backrohr selbst auf 300°C erhitzen.

Grüße, Kahless

Kommentar

Lädt...
        X