Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Notfall Bartagame

Hallo,

ich habe in meinem Bartagamenterrarium ein Heizkabel verlegt.
    Damit es am Boden bleibt habe ich es mit Isolierband festgeklebt.
    Heute hat meine Bartagame im Terrarium gegraben und hat ein Stück Isolierband gefressen.
    Ich habe es aber zu Spät gesehn.
    Was soll ich jetzt tun?

Danke

MFG
    Marco

Re: Notfall Bartagame

Erst einmal würd ich nen Tierarzt, der spezialisiert ist auf Reptilien, anrufen und dort nachfragen. Dann würde ich das Heizkabel wieder entfernen, das ist nämlich ganz schlecht bei Tieren die gerne buddeln, die können sich unter Umständen auch daran verbrennen, die Kabel können nämlich ziemlich heiß werden. Das Kabel mit Isolierband zu fixieren ist auch keine gute Idee, wegen der Hitze die am Kabel entsteht. Isolierband ist meines Wissens nicht hitzebeständig. Es gibt solche speziellen Halter zu kaufen, damit kann man solche Kabel festmachen. Aber wie gesagt, ich persönlich würde eh kein Heizkabel bei Tieren verwenden die gerne graben.

Gruß Xena

Kommentar

Ich würde auch sicherheitshalber bei einem Tierarzt nachfragen.
      Ich kann nur sagen, dass es sicher nicht verdaut wird. Schau also ob es in den nächsten Tagen wieder rauskommt.
      Heizkabel sind für Bartagamen ganz schlecht!
      Reiß es bitte schnellstmöglich wieder heraus!
      Die Tiere verbinden Wärme immer mit Sonnenlicht, daher sollte die Wärme immer von oben kommen. Heizsteine und Heizkabel bieten dies nicht. Heizkabel sorgen für ein weiteres Problem: Bartagamen graben gerne und erwarten (wie es auch sein sollte) dass es nach unten feuchter und kühler wird. Dies wird jedoch durch das Heizkabel verhindert, ja sogar umgekehrt. Dies kann den Tieren (vor allem wenn sie kühle Höhlen graben wollen) schaden.
      Weiters besteht akute Verbrennungsgefahr, da bei Heizkabeln (im Gegensatz zu Heizsteinen) nicht an ein berühren durch Tiere gedacht wird. Wenn es ein Heizkabel sein muss, dann z.B. Heizkabel auf den Boden, dünne Schicht Sand drauf, Schutz drüber (z.B. eine Lage Teichfolie) und dann den Bodengrund drauf.

Grüße, Kahless

Kommentar

Hi,

war heute bei Tierarzt.Hat gesagt ich soll 1-2 Wochen warten.

MGF
        Marco

Kommentar

Lädt...
        X