Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtungsfrage

    Hallo,
    ihr redet so oft von der T5:,

    "Die T5 Technik ist den sog. alten Leuchtstoffröhren von der Effizienz und Helligkeit weit überlegen."

    Wenn ich aber schon viel HQI im Terrariuim habe,(2x150Watt HQI)
    dann reicht doch eine 40Watt Leuchtstoffröhre aus..??
    Mein Terrarium 1,50x80x80.

    Ich halte 1,1, Snow Bartagamen

    Stimmt es,das die Snow`s sowieso nicht so viel Helligkeit mögen?
    Ich hab das jedenfalls noch nicht bei meinen erlebt.

    Danke Vievien



  • #2
    Re: Beleuchtungsfrage

    Hallo Vievien*,

    Deine Beleuchtung ist ausreichend dimensioniert für das Terrarium und bietet den Agamen eine gute Kombination von Wärmestrahlung und Helligkeit. Leuchtstoffröhren kannst Du in diesem Fall noch zur Ergänzung des Lichtspektrums, zur Ausleuchtung der von den HQI´s nicht erfassten Bereiche oder als Dämmerungslicht verwenden, für die Tiere dürften sie aber zweitrangig sein. Es stimmt, dass die T5-Röhren eine höhere Lichtausbeute haben als die "alten normalen" T8.

    Zu den "Designer-Exoten" habe ich eine skeptische Einstellung und weiß deshalb nicht, ob die Farbzüchtung "Snow" andere Lichtempfindlichkeiten aufweist als "herkömmliche" Bartagamen. Ich könnte mir allenfalls eine anders geartete Pigmentierung der Haut als mögliche Ursache vorstellen - bei heliophilen Echsen kein schöner Gedanke, was meine kritische Einstellung gegenüber künstlich herausgezüchteten Mutationen nur unterstreicht. Ich lasse mich da aber gerne belehren

    Vielleicht ist es den Tieren aber auch nur zu warm, je nach Belüftung und Temperaturen unter den Strahlern - aber ich nehme an, Du hast dies alles gemessen und angepaßt.


    Viele Grüße

    Thomas Ackermann
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtungsfrage

      Hi Vivien

      Ich finde auch, dass deine Beleuchtung ausreicht. Ich habe in meinem Terrarium auch Leuchtstoffröhren zusätzlich zu den HQI und den Powersun, aber nur, wegen dem Lichtspektrum, an der Helligkeit ändern die nichts mehr.

      Das mit der höheren Lichtempfindlichkeit habe ich auch schon öfter gehört, ist aber in meiner Erfahrung bis jetzt noch nicht bestätigt worden und ich habe extra darauf geachtet. Ich habe meine Snow erst seit Dezember und bis jetzt habe ich keine Unterschiede im Verhalten bemerkt. Da du sicher genug Versteckmöglichkeiten hast, dürfte deine Beleuchtung also nicht zu viel sein. Vielleicht muss man ja nicht mit der Helligkeit, sondern nur mit der UV Intensität aufpassen? Es gibt einfach zu wenig Infos über die Haltung von Farbvarianten...

      BB,
      Tanja

      Kommentar

      Lädt...
      X