Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Bestrahlung Vitalux und Powersun

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV Bestrahlung Vitalux und Powersun

Hab mal eine Frage zur UV Bestrahlung: Ich bestrahle jeden zweiten Tag brav mit meiner Vitalux. Seit ich aber im neuen Terrarium zwei PowersunUV habe, bleiben meine Kleinen, die im großen Terrarium wohnen, nicht mehr unter der Vitalux sitzen, die anderen schon. Reicht die Powersun also zur UV Versorgung und ich sollte sie nicht zusätzlich bestrahlen? Kann es so was wie zu viel UV bei Bartagamen überhaupt geben (abgesehen von zu langer Beleuchtung auf ein Mal oder zu wenig Abstand zur Vitalux, das ist wieder was anderes...)?

BB,
    Tanja

Re: UV Bestrahlung Vitalux und Powersun

Tanja753 schrieb:
    Seit ich aber im neuen Terrarium zwei PowersunUV habe, bleiben meine Kleinen, die im großen Terrarium wohnen, nicht mehr unter der Vitalux sitzen, die anderen schon.
    Hallo Tanja,

das habe ich zwar nicht ganz verstanden, grunsätzlich gilt aber:
    Entweder die Vitalux ca. 30-60 Minuten/Tag, oder die Powersun 8 Stunden/Tag.
    Beide zusammen sind nicht nötig.
    Bei Bestrahlungsdauer und Leuchtmittelwahl auf die Größe des Terrariums und eine ausreichende Entfernung zum Tier achten.

Gruß Carsten

Kommentar

Tschuldigung, hab mich etwas wirr ausgedrückt: Ich habe nur im größten Terrarium Powersun, in den anderen nicht. Und die Tiere, die im Terrarium mit der Powersun wohnen, meiden nun die Vitalux, die anderen liegen genüsslich darunter.

30 - 60min/Tag? Ich dachte immer, 30min alle zwei Tage?

Sind beide zusammen nur nicht nötig, oder wäre es sogar zuviel UV?

BB,
      TAnja

Kommentar

Hallo Tanja,

da die Vitalux ja nur eine sehr kurze Zeit an ist, die Powersun aber mehrere Stunden, kann von einem Meiden hier wohl nicht die Rede sein.
        Die Tiere gehen zum Aufwärmen dort hin, wo es hell und heiss ist.

Da die Vitalux die meiste Strahlung abgibt, sollte sie auch in das größte Terrarium, wobei ich die Maße Deiner Becken nicht kenne.

Ich habe im Winter, wenn ich gekauftes Grünfutter geben muss, die Powersun in (Dauer) Betrieb, im Sommer bei frisch gepflückten, und Aufenthalt im Freigehege, die Vitalux (40 Minuten/Tag).
        Darüber gibt es geteilte Meinungen, (Notwendigkeit der Aufnahme und Umwandlung von Vitamin D3) ich bin aber überzeugt, dass UV-Strahlung für die Tiere nötig ist.
        Zu diesem Thema findest Du viel in der Suchfunktion.

Übertreiben kann man es aber auch, ich würde nicht beide zusammen laufen lassen.

Gruß Carsten

Kommentar

Im Terrarium habe ich nur zwei Powersun, für die Vitaluxbestrahlung setze ich alle meine Bartagamen zusammen in ein Bestrahlungsbecken, aus dem sie aber herauskönnen, weil ich nichts von Zwangsbestrahlung halte. Ich werde also mit der Vitalux normal weiterbestrahlen und alle, die davon laufen, zurück ins Terrarium setzen. Und wenn sie im Sommer im Freigehege waren lasse ich die Vitalux ganz weg.

Danke, jetzt kenne ich mich aus!

Kommentar

Lädt...
          X