Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Bartagamen

Hallo!Ich bekomme in den nächsten Tagen ein neues Terrarium mit den Maßen 120/60/80 welches ich für die Unterbringung von zwei Bartagamen nutzen möchte.Da ich aber nun so viele unterschiedliche Meinungen bezüglich der Beleuchtung gesammelt habe, wende ich mich nun an euch.Speziell geht es mir darum ob ich mit 3 UV A/B Spots in unterschiedlichen Wattleistungen das Terrarium ausreichend beleuchten kannn, oder ich auf andere Mittel zurückgreifen muss???

Re: Beleuchtung für Bartagamen

http://www.dghtserver.de/foren/search.php

Mann nutze das Zauberfeature! =)

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung für Bartagamen

marlontoe schrieb:
      http://www.dghtserver.de/foren/search.php

Mann nutze das Zauberfeature! =)
      Ich habe selbstverständlich schon diverse Berichte in diesem Forum gelesen und weiß das die meisten Agamen Pfleger HQI`s verwenden, ich habe aber auch gelesen das drei Spots vollkommen ausreichend sind.Hierzu möchte ich um eventuelle Erfahrungen bitten.

Kommentar

Nein, für Bartagamen kannst du das in einem Terrarium in dieser Größe nicht mit Spotstrahlern hell genug beleuchten. Ich weiß, die sind billiger als HQI, aber sorgen wohl eher für Wärme als für Licht.
        MfG Julius
        Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Kannmich Geckine nur anschließen, Spots sind für Wärmeplätze gut, aber nicht für die Grundbeleuchtung. Da sind HQI am besten geeignet (meiner bescheidenen Meinung nach). Du müsstest nur wegen der geringen Höhe deines Terrariums einen Lichtkasten bauen. Aber da du in dem 120er Terraium sowieso keine zwei adulten Bartagamen halten kanst, wolltest du dich vielleicht in nächster Zeit nach was größeren umsehen ?? Dann könntest du nämlich gleich auf die Höhe achten.

BB,
          Tanja

Kommentar

Langsam sollte sich eigentlich herumgesprochen haben, dass eine artgerechte Haltung von Bartagamen ohne Einsatz von HQI/HCI praktisch unmöglich ist.
            Natürlich sind HQI-Leuchten nicht gerade günstig, aber das sollten Dir die Tiere schon wert sein.

Sehr fundierte Abhandlung zum Thema Licht im Terrarium:

Es werde Licht

Kommentar

Hallo,

auch wenn es wohl noch niemandem aufgefallen ist.
              /Edit Ok ist aufgefallen /Edit

Das Terrarium entspricht nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestmaßen!
              KRLx 5x4x3 (LxBxH)
              Bei Bartagamen geht man von 25cm KRL aus.

Zur Beleuchtung. HQI oder T5 ist unbedingt erforderlich.

MfG
              Alexis

[[ggg]Editiert von Alexis von Kracht am 11-03-2005 um 19:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X