Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faule Bartagame ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Faule Bartagame ?

hallo ich hba seit ca. 2 wochen eine bartagame sie frisst nur Mehlwürmer und ist "faul" sie liegt den ganzen tag nur in der ecke ausser zum fressen und "dößt"

ich habe ein Terrarium mit 130cm laänge 50 cm höhe und 60 cm tiefe
    es ist ein jungtier und im terrarium ist ein 120Watt spotstrahler und ein 60 watt spotstrahler und eine 5.0 UVA/B röhre

kann mir jemand helfen ?

Re: Faule Bartagame ?

Hallo,
    lass mal eine Kotuntersuchung durchführen.
    Oftmals sind die Tiere bei Innenparasiten so träge.

Wie sind die Temperaturen im Terrarium( Tag/Nacht)?
    Wie ist die Luftfeuchte?

Deine Beleuchtung ist unzureichend!
    Besser wäre eine Grundbeleuchtung mit HQI-Strahlern.

Kommentar

Die Temperatur leigt tagsüber bei ca. 27°C und nachts bei ca. 20°C

luftfeuchte liegt zwischen 50und 60 %

[[ggg]Editiert von alex-r am 09-03-2005 um 18:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Luftfeuchtigkeit ist meiner Meinung nach für tagsüber zu hoch, in der Nacht würde sie passen, was aber sicher nicht der Grund für die "Faulheit" ist. Eine Kotuntersuchung ist auf jeden Fall sinnvoll.
        WIe heiß ist es denn am Wärmeplatz? Die Grundtemperatur ist in Ordnung.

BB,
        Tanja

Kommentar

Ach ja, und es ist auf jeden Fall zu dunkel. Am besten wäre ein Lichtkasten mit zwei 150Watt HQI

BB,
          Tanja

Kommentar

Hallo!
            Kann mich Tanja nur anschliessen. Es ist auf jeden Fall zu dunkel in deinem Terrarium! Auf jeden Fall HQI und natürlich nicht zu vergessen eine Osram Ultra Vitalux da deine "UV"-Röhre nicht wirklich was taugt!

mfg Stefan

Kommentar

Moin Tanja,

habs ja schonmal versucht, aber da hast du es wohl nicht mehr gelesen.

Eine Nominatform bei Pogona vitticeps gibt es nicht, da dazu eine weitere Unterart vonnöten wäre. Vermutlich willst du ausrücken das es sich um Wildfarbene Tiere handelt, richtig?

Beispiel für eine Nominatform:
              Chamaeleo hoehnelii hoehnelii , diese Art ist dann die Nominatform während Chamaeleo hoehnelii altaeelgonis eine Unterart ist.

Nix für Ungut, ist mir nur aufgefallen.

Gruß,

Bex

Kommentar

also unterm sonnenplatz ist es ca. 40-50°c aber sie ist ja so träge das sie garnicht hingeht
                und wie kann ich die luftfeuchte regulieren ?

Kommentar

Re: Re: Faule Bartagame ?

Tanja753 schrieb:
                  Am besten wäre ein Lichtkasten mit zwei 150Watt HQI

BB,
                  Tanja
                  ... das wäre bei 50 cm Höhe vielleicht etwas heavy, viel Licht bei den Viechern ist wichtig, aber nicht übertreiben. Auch HQI gibt Wärme ab...

Kommentar

Re: Re: Re: Faule Bartagame ?

sauromalix schrieb:
                    Tanja753 schrieb:
                    Am besten wäre ein Lichtkasten mit zwei 150Watt HQI

BB,
                    Tanja
                    ... das wäre bei 50 cm Höhe vielleicht etwas heavy, viel Licht bei den Viechern ist wichtig, aber nicht übertreiben. Auch HQI gibt Wärme ab...
                    Kommt darauf an, wie hoch man den Lichtkasten baut ;-) Wenn die Strahler ganz im Verbau verschwinden, passt das mit der Wärme. Mein 150er geben Wärme auf ca. 20 cm ab und erhöhen die Grundtemperatur nicht wirklich. Und man kann das Ganze mit einer Lüftung im Lichtkasten regulieren.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Re: Re: Faule Bartagame ?

Bex° schrieb:
                      Moin Tanja,

habs ja schonmal versucht, aber da hast du es wohl nicht mehr gelesen.

Eine Nominatform bei Pogona vitticeps gibt es nicht, da dazu eine weitere Unterart vonnöten wäre. Vermutlich willst du ausrücken das es sich um Wildfarbene Tiere handelt, richtig?

Beispiel für eine Nominatform:
                      Chamaeleo hoehnelii hoehnelii , diese Art ist dann die Nominatform während Chamaeleo hoehnelii altaeelgonis eine Unterart ist.

Nix für Ungut, ist mir nur aufgefallen.

Gruß,

Bex
                      Ja, mir ging es nur um die Farbe, wusste nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll. Es sind die anderen Bezeichnungen von mir mit der Farbe einfach hinten dran auch etwas schwammig... Hat mich gewundert, dass mich außer dir bis jetzt noch niemand dafür gerügt hat ;-)

BB,
                      Tanja

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 09-03-2005 um 22:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Faule Bartagame ?

[quote]Tanja753 schrieb:

"Kommt darauf an, wie hoch man den Lichtkasten baut ;-) "

...ach echt, ja...

"Mein 150er geben Wärme auf ca. 20 cm ab und erhöhen die Grundtemperatur nicht wirklich."

Dein Becken sieht um einiges höher aus ... aber Du scheinst das ja zu wissen ...

kopfschüttelnd,
                        Peter

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Faule Bartagame ?

[quote]sauromalix schrieb:
                          Tanja753 schrieb:

"Kommt darauf an, wie hoch man den Lichtkasten baut ;-) "

...ach echt, ja...

"Mein 150er geben Wärme auf ca. 20 cm ab und erhöhen die Grundtemperatur nicht wirklich."

Dein Becken sieht um einiges höher aus ... aber Du scheinst das ja zu wissen ...

kopfschüttelnd,
                          Peter
                          Damit meinte ich: Wenn man die Hand drunter hält, spürt man bis ca. 20cm eine Wärmeabstrahlung. Und für die Grundtemperatur macht es kaum Unterscheid, ob die HQI laufen oder nicht, die Wärme kommt von den anderen Lampen (was aber vielleicht an der großen Höhe liegt...). Ist manchmal etwas schwer, sich im Forum verständlich auszudrücken ;-)

BB,
                          Tanja

PS: Auf meine Angaben in diesem Bereich sollte man sich aber nicht unbedingt verlassen, ich hab mal meinen 1,50m großen Kühlschrank auf 60cm geschätzt...

Kommentar

Lädt...
                          X