Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallen schneiden bei Bartagame???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krallen schneiden bei Bartagame???

Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem Pogona henrylawsoni Weibchen. Anscheinend sind während des Winterschlafes die Krallen sehr gewachsen. Muss ich die nun kürzen oder einfach lassen? Im Moment sitzt sie gerade in der Badewanne bei ihrem wöchentlichen Bad, da fällt das mit den Krallen am Meisten auf. Was kann oder muss ich machen?

vlg
    Söggli

Re: Krallen schneiden bei Bartagame???

Söggli schrieb:
    Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem Pogona henrylawsoni Weibchen. Anscheinend sind während des Winterschlafes die Krallen sehr gewachsen. Muss ich die nun kürzen oder einfach lassen? Im Moment sitzt sie gerade in der Badewanne bei ihrem wöchentlichen Bad, da fällt das mit den Krallen am Meisten auf. Was kann oder muss ich machen?

vlg
    Söggli
    Hallo Sögli,

Krallen schneiden würde ich nur wenn ich Erfahrung damit hätte selber machen. Im Normalfall bei einem gut eingerichteten Terrarium wo viele rauhe Steine und hartes Holz zum abnutzen der Krallen vorhanden sind dürfte es nicht soweit kommen, das man die Krallen kürzen muß.

Im Zweifelsfall deinen Tierarzt fragen.

CU Verena

PS: sonst link doch mal ein Foto.

Kommentar

Ja eben, das denke ich auch, und Venus (so heisst das Weibchen) klettern auch recht auf der Rückwand herum. Eigentlich sollte es nicht nötig sein, aber so lange Krallen hatte noch keine Bartagame bei mir.

Wie linke ich ein Foto?

vlg
      Susi

Kommentar

Ich musste bei meinen die Krallen noch nie schneiden, ich kenne das nur von meinen Meerschweinchen. Da sind die Krallen bis zu einer gewissen Länge durchblutet und man muss aufpassen, dass man die Krallen erst danach abschneidet. Ist das bei Bartagamen auch so?

BB,
        Tanja

Kommentar

Ja, das is bei Bartagamen genauso !

Kommentar

Re: Re: Krallen schneiden bei Bartagame???

Was ist bei Bartagamen genau so? Dass man die Krallen schneiden muss oder wie man sie schneiden muss?
            Hat denn jemand bereits einer Bartagame die Krallen geschnitten?
            Und wie kann ich ein Bild linken? Ich habe keine HP oder so.

Kommentar

Hi,

@Söggli
              Wie man die Krallen schneiden muss, da auch bei Bartagamen ein bestimmter Teil der Krallen noch durchblutet ist. Man muss eigentlich bei einem gut eingerichteten Terrarium keine Krallen schneiden, da die Krallen sich an den Baumstämmen, Steinen und an der Rückenwand abnutzen. Falls sie zu lang werden, muss ein Tierarzt die Krallen schneiden.

frightner

Kommentar

Ok, das ist nun mal klar. Aber eben, die anderen Agamen haben auch keine Probleme mit den Nägeln, nur Venus. Klettern können sie gut, daran sollte es nicht liegen.
                Ich werde wohl oder übel die Krallen mal schneiden lassen müssen. Oder jendenfalls anschauen lassen.

Danke an alle!

Kommentar

Hi Söggli,
                  soll ich mit meiner Krallenschere vorbeikommen
                  Das Fotos kannst du mir senden, hier im Forum gibt´s keine Uploadmöglichkeit (soweit ich weiss).

Gruss
                  Toni

Kommentar

Bei Nagetieren gibt es eine Krankheit, die die Nägel schneller wachsen lässt, als sie sich abnutzen können. Vielleicht gibt es so was bei Reptilien auch???

Ich würde beim erstem Mal die Krallen vom Tierarzt schneiden lassen und dabei zusehen. Wenn es dann noch mal nötig sein sollte, würde ich es mit einem Nagelklipser für Nager selbst machen.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Hi Toni,

vielen Dank für das Angebot. Hast Du denn schon mal bei einer Agame die Krallen geschnitten? Also wenn ja, dann darfst Du gerne vorbei kommen und mir helfen. :-)

Ok, dann schicke ich Dir das Bild, kannst Du es denn auf der HP mit meinen Bildern veröffentlichen?

Kommentar

Hallo Tanja, ich werde meinen TA mal fragen, was er zu den Krallen meint. Das erste Mal würde ich die Krallen sicher nicht selber schneiden, keine Sorge.
                        Bei Hasen, Katzen und Meerschweinchen habe ich schon öfters die Krallen geschnitten, also von dem her könnte ich das auch sicher schnell bei einer Agame. Da mache ich mir keine Sorgen. Aber eben, erst mal den TA fragen.

Kommentar

Finde ich nicht unbedingt zu lang, würde noch 1-2 Wochen abwarten, ob sich die Krallen bis dahin abnutzen. Frauen habe doch öfter längere Krallen

Hier die Fotos:
                          http://home.teleport.ch/mut/zba/whats/venus-0503-01770w.jpg
                          http://home.teleport.ch/mut/zba/whats/venus-0503-01772w.jpg

Kommentar

Findest Du die Krallen nicht recht lang? Du kommst ja heute vorbei, dann kannst Du sie Dir in Natura anschauen.
                            Danke für's Linken und Bearbeiten der Fotos!

Kommentar

So schlimm find ich die krallen nicht, vielleicht nutzen die sich schnell wieder ab. Ich würde mit dem Schneiden noch warten.

BB,
                              Tanja

Kommentar

Lädt...
                              X