Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame noch kein Gelege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame noch kein Gelege

Guiten Morgen........da ich nach studieren einiger Seiten von Bartagamen immer wieder daruaf gestossen bin das Weibchen schon bereits mit 8 - 10 Monaten Gelege haben mache ich mir nun doch schon ein wenig sorgen.

Habe ein Geschwisterpaar 1,0 und 0,1 (Geschlecht wurde durch Tierarzt bestimmt)Schlupfdatum 17.-und 20. März letzten Jahres.

Nach 3 Monatiger Winterruhe die im Januar durch die Tiere selbstaendig beendet wurde begannen auch gleich diverse Paarungsversuche (will keine Eier inkubieren da wie gesagt Geschwister), mein Weibchen wird aber weder dicker noch macht sie bis jetzt irgendwelche anstalten traechtig zu sein.

Kann es vorkommen das ein 1-jaehriges Weibchen noch keine Eier ausbildet oder stimmt hier etwas nicht.

Haltungsbeschreibung:

Terrarium: 160 x 80 x 80
    Beleuchtungoppelbalken T5 54Watt,Powersun 160,2 Spots a 60 Watt
    Fütterung: 1 Tag Futterinsekten bestaeubt mit reptivit,naechster Tag nur Insekten,Fastentag,Gemuese und Obsttag und 1 mal im monat noch zusaetzlich reptosol

Jeden 2. Tag bestrahlung 40 min. (ja es wurde langsam gesteigert)mit Vitalux

lt. meinen Buechern kommen die ersten Gelege auch schon so um den Zeitraum .
    Waere um Infos sehr dankbar.

Re: Bartagame noch kein Gelege

Bist du sicher, dass sie sich erfolgreich gepaart haben? Mein Männchen brauchte ein wenig, bis er kapiert hat, wie es funktioniert. Er kam zwar immer sehr nah dran, richtig geklappt hat es aber erst mit Übung...

BB,
    Tanja

Kommentar

naja, ob es erfolgreich war kann ich nicht sagen *g* aber ich ging immer von der Meinung aus das Weibchen auch Gelege ausbilden ohne Maennchen und daher der Erfolg des Maennchens nicht so wichtig ist.

Lass mich aber gerne noch belehren.

Kommentar

Ja, da hast du Recht, hab ich ganz vergessen. Aber dieser Punkt ist mir selbst nicht ganz klar. Mir wurde das so erklärt: Wenn Weibchen geschlechtsreif werden, bildet sich das ganze Zeug für die Eier im Körper aus. Wenn das länger nicht gebraucht wird, wird es irgendwann durch unbefruchtete Gelege verbraucht. Ist also eher selten und nicht gleich nach der Geschlechtsreife.

BB,
        Tanja

Kommentar

naja, es geht ihr ja ganz gut aber mich hat es halt ein wenig verwundert das andere Weibchen schon mit 8 Monaten Gelege hatten und meine mit 12 Monaten noch nicht.

Kommentar

Re: Re: Bartagame noch kein Gelege

Meiner Meinung nach solltest Du eher froh darüber sein, dass sie noch kein Gelege hat, denn das ist für die Tiere extrem anstrengend.
            Gerade für junge Bartagamen!
            Mit 12 Monaten würde ich auch nur dann züchten, wenn mein Tier sehr gut genährt und in einem guten Zustand allgemein ist. Lieber aber später!!!

Gruß
            SJ

mushu schrieb:
            naja, es geht ihr ja ganz gut aber mich hat es halt ein wenig verwundert das andere Weibchen schon mit 8 Monaten Gelege hatten und meine mit 12 Monaten noch nicht.

Kommentar

Hallo,

bin auch nicht darauf aus das sie unbedingt legen muss, habe mir nur gedacht das sie automatisch anfangen ab einem gewissen Alter Gelege zu bilden, wegen meiner braucht sie gar nicht zu legen weil ich nicht auf Zucht aus bin.

Sonst ist alles Ok mit ihr, sie frisst gut, vertraegt sich mit ihrem Bruder (ausser bei Heuschreckenfütterung *g*),keine Parasiten.

Vielen dank für eure Antworten.

[[ggg]Editiert von mushu am 11-03-2005 um 11:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Schön, wenn sie miteinander auskommen!
                Du mußt das aber im Auge behalten, denn eine 1.1 Kombination kann sehr stressig für das Weibchen werden, teilweise artet das richtig in Vergewaltigung aus und dabei kann es dann auch schnell mal zu gegenseitigen Verletzungen kommen oder das Weibchen beginnt, sich sher häufig zu verstecken etc. Ich denke, dass muß nicht sein.
                Gruß
                SJ

Kommentar

Bin ja morgen in Hamm und hoffe das ich noch ein schönes Maedel finden werde zu einem vernünftigen Preis, ist halt schwierig da niemanden kenne der vor Ort ist wo ich mir sicher sein kann auch wirklich 1a Bartagamen zu bekommen aber ich denke das mein Urteilsvermögen mittlerweile schon so gut ausgepraegt ist was Bartagamen angeht das ich nicht ein krankes Tier erwischen werde.

Viel Spass allen die morgen auch dort unterwegs sind.

P.S.: Würde mich mal interessieren ob noch jemand mehr als 600 km Anfahrtsweg hat ?

Kommentar

Tja, da drück ich Dir dann aber mal die Daumen...
                    Nur mal so: ob ein Tier Ektoparasiten hat, mag man ja noch sehen können, aber Würmen usw. - da ist wohl ziemlich schnell Schluß!
                    Und verlaß Dich auch bitte nicht auf die Aussagen der Händler da. Es kann gut gehen, muß aber nicht.
                    Also halte das Tier auf jeden Fall erstmal in QUARANTÄNE und laß im Abstand von ein paar Wochen Kotproben vom Tierazt untersuchen, bevor Du sie zu den anderen setzt, sonst werden zum Schluß noch alle krank.
                    Gruß
                    SJ

[[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 12-03-2005 um 15:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X