Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame/Winterschlaf???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame/Winterschlaf???

Hallo Ihr,
    mache mir sorgen um meine Bartagame, sie macht jezt seit zwei wochen Winterschlaf??? Ist das nicht ein bisschen zu spät???
    Habe die Tiere erst seit Januar, und bin in diesem gebiet noch ein neuling, und deshalb möchte ich mich vergewissern ob es normal ist?
    Ich hatte nämlich vor, die beleuchtungsdauer hochzu drehen, jezt brennt das licht bis um 19:00 Uhr, wollte es bis 21:00 Uhr Hochsetzen.

bite um Rat.

Danke
    liebe Grüße Andreas

[[ggg]Editiert von bluesun am 10-03-2005 um 12:31 GMT[/ggg]]

Re: Bartagame/Winterschlaf???

Wie alt ist dein Bartagame denn?
    Grundsätzlich würde ich sagen, dass immer dann Zeit für die Winterruhe ist, wenn deinem Tier danach ist. Vielleicht wurde sie beim Vorbesitzer ja am Schlafen gehindert. Aufpassen muss man nur bei einem sehr jungen oder kranken Tier.

BB,
    Tanja

Kommentar

Ja sie sind noch jung, die eine ist 6 mon., die andere die schläft ist 8 mon. alt.

Kommentar

8 Monate ist hart an der Grenze. Ich würde ein so junges Tier nicht in die Winterruhe schicken, aber wenn es darauf besteht...
        Hast du mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Ist es gut genährt und hat vor dem Schlafen noch mal gekotet?
        Ich hoffe, irgendwer hat Erfahrungswerte bei so einem Grenzfall.

BB,
        Tanja

Kommentar

es ist sehr gut genährt, hatte vorher immer gut gefressen, nur anderthalb wochen bevor sie in winterschlaf ging, hat sie nicht mehr soviel gegessen, zulezt dan fast gar nix mehr, gekotet hat sie davor auch.

mir gehts jezt blos dadrum, ob ich sie lieber schlafen lassen soll, oder ob ich trotzdem die beleuchtungsdauer hochsetzen soll.?

LG Andreas

Kommentar

Wenn es meine Entscheidung wäre, würde ich sie schlafen lassen und einmal inn der Woche aufwecken, herausnehmen und ansehen, ob noch alles in Ordnung ist. Das einzige Risiko, dass es noch geben könnte, ist ein Befall mit irgendwelchen Parasiten. Falls sie also irgendwann koten sollte: Sofort zur Untersuchung damit. Vielleicht wäre es sogar ratsam, sie warm zu baden, in der Hoffnuing, dass sie dann kotet. Aber ich hoffe immer noch auf ein paar kompentente Meinungen.

BB,
            Tanja

Kommentar

ja ok, ich danke dir, für die auskunft.
              mfg. Andreas

Kommentar

Lädt...
              X