Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen mord

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen mord

Hallo!

Ich hab mal eine Frage. Ich halte 2 Bartagamen. Mir ist schon seid längerer zeit aufgefallen das die eine nicht richtig wächst. Heute hab ich ins terrarium geschaut und hab bemerkt das die kleine von der größeren Bartagame duch bisse in den Kopf getötet würde. Könnte mir jemand erklären warum dieses Verhalten zustande gekommen ist?

MFG

Mr Meth

Re: Bartagamen mord

Hallo,

vielleicht waren es zwei Männchen und das eine wurde zu tode unterdrückt. Ein wenig Wissen sollte man schon haben. Finde das ungeheuerlich!

Alexis

Kommentar

Für eine Vermutung wärn ein paar Infos mehr nützlich: Geschlecht, Alter, Größe, Haltungsbedingungen,...

BB,
      Tanja

Kommentar

Das Geschlecht weiß ich leider nicht. Alter ca 5 monate, Temperatur 29° am tag und 26° in der nacht. Luftfeuchtigkeit 60-70%. Terrarium 100x60x80. kann ich jetzt die Bartagame auch einzeln halten? Oder ist es besser eine 2. zu kaufen?

MFG

Mr Meth

Kommentar

Hallo Mr. Meth

Wenn du nicht vor hast zu züchten, würde ich die Einzelhaltung sowieso bevorzugen. In freier Natur sind Bartagamen auch eher Einzelgänger und kommen meist nur zur Paarung zusammen. Da deine Tiere noch recht jung sind, reicht dein Terrarium noch aus. Du kannst dich aber schon mal drauf einstellen dir ein größeres Becken anzuschaffen.
          Die Luftfeuchtigkeit ist viel zu hoch. Als Höchstwert würden 50 % noch durchgehen, eher aber weniger.
          Nimm es mir jetzt nicht böse aber ich kann schon verstehen das sich Alexis hier etwas aufregt. Keiner weiß alles von Anfang an. Ich würde dir aber empfehlen dir mal ein Buch über die Haltung und Pflege von Bartagamen zu Beschaffen. Ein sehr gutes ist das von Grießhammer/Köhler/Schuster aus dem Herpeton Verlag. Ich würde dir wirklich sehr dazu raten, denn ansonsten hast du nicht lange Spaß an deinem Hobby.

Mfg
          Christian
          EGSA
          AG-Schlangen
          DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Auch, wenn ALexis das etwas krass ausgedrückt hat, scheint er mit seiner Vermutung Recht zu haben. Wahrscheinlich hattest du zwei Männchen in einem viel zu kleinen Terrarium. Das führt zu Agressionen.

Du solltest deine Bartagame auf jeden Fall alleine lassen, bist dui das Geschlecht sicher weißt. Erstens passt Einzelhaltung genauso, zweitens kann dir dann nicht das gleiche mit zwei Männchen noch mal passieren.

AUch ich will dir dringend raten, dir das Buch von Grießhammer/Köhler/Schuster zu kaufen.

BB,
            Tanja

Kommentar

also ich halt schon seit 8 jahren reptilien und das war ein vorfall den ich sonst noch nie erlebt hab und dann wird man gleich beschimpft das man keine ahnung hat. es sind meine ersten bartagamen und ich hab bis jetzt auch nur ein buch gelesen aber sowas stand nicht drinnen.

mfg

Mr Meth

Kommentar

Sorry, aber ich, als Nicht-Bartagamen-Halter weiß das Pogona viticeps (?) Wüstentiere sind.
                UNd ich habe nicht allzuviel Ahnung.

Was hälst Du denn noch an Reptilien ?? Und vor allem, wie ?

Kommentar

Hi Mr.Meth,

die Leute hier wollen nur helfen. Wenn du so ein "Fachmann" bist, solltest du das vieleicht auch in deinen Beiträgen erwähnen. Ansonsten denken die Leute tatsächlich sie hätten es mit jemandem zu tun der ernsthaft Hilfe braucht und sich die Ratschläge der Leute auch mal ernsthaft durchliest ohne gleich rum zumosern!!

MFG
                  Christian
                  EGSA
                  AG-Schlangen
                  DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Liebe User

Teile dieser Diskussion wurden gelöscht weil sie nicht den Forenregeln bezüglich des Umgangstons entsprachen und/oder keinen Bezug zum Thema hatten.

mfG Moderator
                    Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

OK, danke !

Kommentar

Lädt...
                      X