Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein weibchen gräbt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe mein weibchen gräbt

hallo,hab eine ganz dringende Frage,hatte damit nicht mehr gerechnet da mein Bock bis jetzt noch nichts hatten aber heute hat mein weibchen mit graben angefangen.Ich habe aber so ein Buchenholzspäne als untergrund und da wird es wohl nicht gehen.Was kann ich nehemen?Normalen sand?
    Und nochwas ich habe keinen Inkubator-wie kann ich die eier trozdem aufziehen??
    Lg brandy

Re: Hilfe mein weibchen gräbt

Hallo,

a)Welches Tier denn überhaupt?
    Ich gehe von Bartagamen aus
    b)Sand ist das übliche Substrat welcher leicht feucht und temperiert sein sollte sowie eine Tiefe von min. 20cm aufweisen muss.
    c)Wieso willst Du inkubieren? Bei der aktuellen Bartagamenflut und dem enormen Platzbedarf der Tiere halte ich das nicht für sinnvoll.

MfG
    Alexis

Kommentar

a.Hab bartagamen
      c.wieso sollte ich nicht?in meiner umgebeung sind diese Tiere noch ziemlich rare also denke ich das es ok ist und außerdem habe ich noch ein extra terrarium

Kommentar

Hallo,

besitzt Du überhaupt Literatur zu Bartagamen?
        Ja warum solltest Du dir vielleicht 40 Jungtiere aufhalsen welche sehr viel Platz beanspruchen werden? Da reicht nicht nur ein zusätzliches Terrarium da wären eher 3 angebracht.
        In deiner Umgebung gibts wenige? Wo wohnst Du bitte?
        Bartagamen sind leider ein "Massenprodukt"

MfG
        Alexis

Kommentar

ja habe drei bücher doch ich denke in einem forum finde ich mehrere Meihnungen wasbesser ist,oder liege ich falsch.
          Und ausßerdem ist es meine sache ob ich jungtiere möchte oder?

Kommentar

Hallo,

dan lies diese doch einfach mal. Da steht bestimmt was über Eiablage drin.

Mein Tipp zur inkubation ohne Inkubator:
            Nimm ne Bratpfanne.
            Und nun viel spaß ich werde mich nicht mehr dazu äussern.

Mein Beileid (nicht an Dich gerichtet)
            Alexis

Kommentar

mein gott hätte nich gedacht das es hier solche Menschen gibt

Kommentar

Hallo,

*meine eigene Regel brech*
                Du glaubst garnicht wie oft ich nciht glaube kann was mir hier und in anderen Foren über den weg läuft. Du weisst null über die Eiablage. Du hast Buchholzspäne als Substrat. Findest Du das nicht total ungeeignet? Leben Bartagamen in ihrem Habitat auf dem Zeug?
                Ich sehe keinen Funken bereitschaft zur selbstinformation. Du hast entweder keine Bücher oder hast diese nicht gelesen sonst wüsstest Du das Sand zur Ablage benötigt wird.

Aber wenigstens hast Du schöne exotische Tiere. Warum und wie und wieso diese leben muss man ja nciht wissen.

Alexis

Kommentar

hallo??
                  zu dem untergrund wurde mir geraten,ich hatte vorher Sand und wie gesagt in einem buc´h ist nur die erfahrung von einer person.Denke mal es gibt hier noch andere meinungen,oder??

Kommentar

Hallo,

Du liest nicht wirklich was ich schreibe oder?
                    Ich rate Dir von einem Haus zu springen. Machst Du das nun auch?
                    Da Du ja drei Bücher hast hast Du auch schon drei Meinungen. Warum kennst Du nichtmal eine davon?

Es hat einfach keinen zweck hier weiter zu schreiben.
                    Als Ergänzung. Wenn dein Weibchen die Eier nciht ablegen kann kann dies zur Legenot fürhen welche auch zum tode führen kann.

Alexis

Kommentar

schon klar deswegen wollte ich ja wissen was von leuten hier aus dem forum entfohlen(in bücher steht nicht immer das richtige drinn) wurde aber anscheinend bist du echt nicht in der lage mich zu verstehen.Von wegen wenn du sagts spring vom dach,was hat das mit meinem beitrag zu tuen??Und was war das mit dem aufhören vom schreiben du bist doch noch immer dabei,oder??

Kommentar

Re: Re: Hilfe mein weibchen gräbt

Brandy schrieb:
                        hallo??
                        zu dem untergrund wurde mir geraten,ich hatte vorher Sand und wie gesagt in einem buc´h ist nur die erfahrung von einer person.Denke mal es gibt hier noch andere meinungen,oder??
                        Hallo,

hm was hat das wohl damit zu tun?
                        Das in drei Büchern das falsche drinsteht ist ziemlich unwahrscheinlich.

Welche Bücher hast Du denn?

Warum ich hier noch schreibe? Ich bin gutmütig und hab deine Tiere noch nicht aufgegeben sowie ein Teile von dem hier:

"Gib mir die Kraft, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann

und einen Weg, die Körper derer verschwinden zu lassen,

die ich heute umbringen musste, weil sie mich nervten."

Alexis

Kommentar

Hi Brandy

Inkubieren ohne Inkubator ist so gut wie unmöglich. Wenn du also wirklich Jungtiere willst, dann solltest du einen bauen oder einen kaufen. Über bei e Möglichkeiten gibt es im Internet bessere Informationen, als ich sie dir geben könnte ;-)

Für die Eiablage brauchst du auf jeden Fall Sand, der immer leicht feucht und warm ist. Ich habe im Terrarium dafür einen extra tiefen Bereich, manche stellen auch Heimchendosen mit Sand ins Terrarium, was mir aber etwas niedrig vorkommt... . Auch den Bodengrund würde ich austauschen...

Welche Bücher hast du denn? Wenn ich das weiß, kann ich dir nämlich sagen, ob die Tipps darin gut sind ;-)

BB,
                          Tanja

Kommentar

Haben diese Bücher:
                            Die Bartagame von Peter Maria Müller
                            Agamen von David J.Zoffer nach dem anderen muss ich mal suchen hab das verlegt finde es aber schon noch wieder.
                            Hab mal gehört man kann aus einem Aquarium ein Inkubator bauen,wenn das stimmt würde ich mich ans basteln ranmachen.

Zu Alexis möchte ich mich nicht mehr äußer da mir das zu doof wird

Kommentar

Nimm am besten einen lehmhaltigen Sand, da er etwas stabiler beim Graben ist. Dein Weibchen kann sich so einen Tunnel graben, ohne das Du Angst haben mußt, dass er einbricht.
                              Dazu kannst Du normalem Sand (kein Vogelsand, sondern Spiekastensand, der im Backofen erhitzt wurde) Lehmpulver beimischen oder auch einen teureren Sand aus der Tierhandlung kaufen, wo dieses Zeug schon enthalten ist (z.B. von Dragon den Termite-Sand).
                              Der Sand sollte leicht feucht sein und schön hoch aufgeschüttet werden.
                              Trenne am besten das Männchen so lange vom Weibchen (das Weibchen darf bleiben, das Männchen sollte so lange in einem Extra-Becken untergebracht werden), damit es das Weibchen beim Graben und bei der Eiablage nicht noch zusätzlich stresst.
                              Irgendwann, nachdem ein paar Probegrabungen gemacht wurden, wird sie sich eine geeignete Höhle buddeln und die Eier ablegen. Danach verschließt sie die Höhle. Beim Ausgraben solltest Du also vorsichtig vorgehen...
                              Ermögliche ihr danach ein Bad und biete ruhig auch mal eine nackte Maus an. So bekommt sie schnell wieder die Mineralien etc., die sie zur Produktion des geleges verbraucht hat.
                              Gruß
                              SJ

PS: So ein Streu halte ich übrignes auch nicht für besonders gut. Es ist weder ansehnlich, noch natürlich und es gibt keinerlei Möglichkeiten zu Graben usw.

Kommentar

Lädt...
                              X