Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Revierkampf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Revierkampf

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage.
    Habe gelesen, das das Winken von Bartagamen zum beschwichtigen dient.

Nun meine Frage. Machen dieses auch Männchen?
    Mir hat man nämlich gesagt das es ein reinen verhalten von Weibchen sei.

Wäre cool wenn Ihr mir helfen könntet.

Re: Bartagamen Revierkampf

Hi,

dies machen nur Weibchen. Wenn zwei Männchen in einem Revier aufeinander stoßen, dann kommt ein Revierkampf. Das unterlegende Tier zieht sich dann aus dem Revier des dominaten Tieres zurück. Der Revierkampf kann auch zum Tode führen. Im Terrarium kann sich das unterlegende Tier nicht aus dem Revier des dominanten Tieres entziehen, deshalb sollte man keine adulte Männchen in einem Terrarium halten. Dieses Verhalten geschieht nur bei adulten Tieren, da junge Männchen ein anderes Männchen in ihrem Revier dulden.

frightner

Kommentar

Stimmt nicht ganz,es winken auch Männchen,meiner under das der Züchterin wo ich se herhabe zumindest.Der Vater von meinen beiden(sind 1 Jahr alt) wird von dem Weibchen,das größer ist als er,beherrscht,nicht so wie es sonst ist.

Kommentar

Ich habe auch ein winkendes Männchen. Und es ist ganz sicher ein Männchen. Meist winkt er sich selbst zu, wenn er sich im Glas spiegelt.

BB,
        Tanja

Kommentar

Meiner will auch ganz gern mal sein Spiegelbild n bissl einschüchtern.Aber der gibt nicht nach,der Sauhund

Kommentar

Hallo,

mal eine andere Frage
            wie alt -jung sind die Bartagamen?

Gruß Vievien

Kommentar

die bartis sind 1,5 jahre und 3/4 jahr alt...

Kommentar

Habe ein winkendes Jungtier... Geschlecht noch unbekannt und wollte nun wissen, ob ich etwas an den spiegelnden Scheiben ändern sollte oder ob sich der Kleine einfach mit seinem Spiegelbild abfinden sollte.

Kommentar

Hallo ,

unser Bartgamenmännchen ( 2 Jahre ) winkt uns auch ab und an .

Er winkt auch , aber langsamer , wenn er sich an ein Futtertier anpirscht .

Warum und wieso ??

Grüße
                  Nadine

Kommentar

Moin,

mein Kleiner winkt auch ganz langsam, wenn er sich an Futtertiere ranpirscht. Immer erst eine Umdrehung rechts und dann eine links....sieht lustig aus. Warum? Keine Ahnung!

Das mit dem Spiegelbild hat meiner wohl sehr schnell gelernt. Mittlerweile interessiert es ihn überhaupt nicht mehr.

Kommentar

Winken

Unser Tristan winkt auch seinem Spiegelbild und auch, wenn ein besonders "raffiniertes" Heimchen ihm ein paar Mal entwischt ist. Vielleicht ist es in dem Fall Stressabbau oder so eine Art Übersprungshandlung. Da er aber erst 3/4 Jahre alt ist und wir uns, als Isolde gestorben ist, eigentlich nicht weiter dafür interessiert haben, ob er jetzt Weiblein oder Männlein ist, weil er alleine bleibt, kann es auch gut sein, dass wir ihn irgendwann umtaufen müssen, und dann würde das Verhaltensmuster ja wieder passen. Jedenfalls sieht es spaßig aus.
                      Herbstliche Grüße, Renate

Kommentar

Hallo,

hier steht Alles drin:

http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php ... und NEIN dieses Verhalten zeigen BEIDE Geschlechter ...

Gruß, MC Hammer.

Kommentar

Lädt...
                        X