Hallo mir machen meine beiden ca. 11 Monate alten Bartagmen Sorgen. Seit sie zu zweit sind (1 wurde im Oktober letzten Jahres abgegeben wegen Unterdrückung) wachsen sie nicht mehr. Schon damals waren alle unterschiedlich groß was ich aber nicht sonderlich schlimm gefunden habe. Finde nur komisch das sie mit ihrem Alter noch nicht größer als 22cm sind. Sie fressen sehr gerne und viel. Am liebsten Heimchen und Heuschrecken, leider seit einiger Zeit keinen Salat mehr aber dafür Karotten. Ihr Terrarium ist 1,50cmx55cmx55cm LBH. Mit Temperaturen von 35crad, unter dem strahler fast 50 und noch schattigen plätzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich noch nie gelesen habe das die Tiere in dem alter noch so klein sind
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bartagamen krank?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Bartagamen krank?
Sind die 22cm mit oder ohne Schwanz? Ohne Schwanz wäre normal.
DIe Grundtemperatur ist mit 35 Grad zu hoch, 25 Grad wären besser.
Dass sie keinen Salat mehr fressen, ist nicht so schlimm, der hat sowieso kaum Nährstoffe, nur ein paar Vitamine. In dem Alter ist es ganz normal, dass sie Lebendfutter viel lieber fressen.
Hast du schon mal eine Kotprobe untersuchen lassen. Wie ist denn das Verhalten deiner Kleinen sonst so?
BB,
Tanja
-
Re: Bartagamen krank?
Das ist die Gesamtlänge mit Schwanz deswegen mach ich mir ja solche sorgen.
Die Temparatur kann ich schon niedriger stellen das wär kein problem. Vitamine bekommen sie auch fast mit jeder nahrung, entweder ich besteu die heimchen mit einem präparat oder sie bekommen sticks. Habe den Kot schon mal untersuchen lassen aber das ist schon einige zeit her da war alles in ordung.
eigentlich sind sie recht aufgeweckt vorallem der kleinere, der größere ist zur zeit manchmal etwas faul ich glaub dem hat die winterruhe zu gut gefallen
Kommentar
-
Re: Bartagamen krank?
22cm mit Schwanz? Das wäre eine normale Größe für Zwergbartagamen... Bist du sicher, dass es sich um Pogona Vitticeps handelt? Bei Zwergbartagamen sind die Stacheln an der Kopfunterseite nicht ausgeprägt und der Kopf ist länger als breit.
Ich habe keine Erfahrung mit so was, aber das könnte vielleicht an Parasiten oder auch an zu wenig Nahrung liegen. Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen. Mische den Kot von den beiden zusammen, da sie ja sowieso die gleichen Probleme haben, dann wird die Untersuchung billiger. Welche Mengen verfütterst du denn so im Durchschnitt? Aber du erwähnst ja, dass sie viel fressen, was sowohl gegen Parasiten als auch zu wenig Futter sprechen würde...
BB,
Tanja
Kommentar
-
Re: Bartagamen krank?
Ja bin mir sicher, vorallem weil der dritte im bunde den wir abgeben mussten sich völlig normal entwickelt hat, heißt der hat schon fast um die 40 cm.
ich fütter sie jeden tag mit 3-4 großen heimchen pro tier und karotten oder vitaminen. hab immer angst das sie fett werden.
Kommentar
-
Re: Bartagamen krank?
Die Fotos kann ich mir leider nicht ansehen, ich komme nur auf eine leere Kodak Seite.
4 Heimchen pro Tag sind meiner Meinung nach zu wenig. Da die ja nur Maulbreite haben dürfen und das Maul bei 22cm nicht so breit sein kann, sind sie noch dazu sicher nicht recht groß.
Wäre toll. wenn das mit den Fotos noch irgendwie funktionieren könnte.
BB,
Tanja
Kommentar
-
Re: Bartagamen krank?
An alle anderen: Ich habe gerade eine Mail mit Fotos der Bartagamen bekommen. Sie sehen gesund und wohlgenährt aus und es handelt sich definitiv um Pogona vitticeps. Hat noch jemand Ideen?
Ich habe gerade in meinem schlauen Buch nachgesehen: 22cm waren meine im Alter von ca. 4 Monaten. Mit 11 Monaten war mein Weibchen 38cm (18,5 Rumpf, 19,5 Schwanz) und mein Männchen 31cm (14 Rumpf und 17 Schwanz) Die anderen sind alle jünger.
BB,
Tanja
Kommentar
Kommentar