Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame

Hallo ich brauch unbedingt Hilfe

Ich habe bis vor kurzem noch ein 1 jähriges Bartagamen Männchen mit einem 3/4 jährigen Weibchen zusammengehalten und bis auf einige Unterdrückung vom Männchen her gab es keine Problem. Vor kurzem aber -ich habe keine Winterruhe abgehalten- hat mein Männchen versucht sich mit dem Weibchen zu paaren, wobei er sie in die Ecke gedrückt hat. Ich habe sie anscheinend noch früh genug getrennt, da der Hemipenis noch nicht ganz heraus war.
    Zur Info: das Männchen ist insgesamt 43cm lang und das Weibchen 32cm.
    Mit den Geschlechtern bin ich mir in sofern sicher, da ich ja den Hemipenis des Männchens gesehen habe und die Unterscheidungsmerkmale beim Weibchen eindeutig waren. Desweiteren ist mein Terrarium etwa 150*100*100 und bietet zahlreiche Versteckmöglichkeiten.
    Ich bin mir der Probleme von Vergesellschaftungen durchaus bewusst und habe mich trotzdem dafürentschieden.

Mich interressiert jetzt, ob mein Weibchen wirklich schon geschlechtsreif ist und wenn ja ob eine Trächtigkeit in diesem Alter eher negative Auswirkungen hat oder nicht. Außerdem möchte ich wissen, ob das Verhalten von Bartagamen Männchen es eigentlich zulässt, nicht geschlechtsreife Weibchen zu "besteigen".

Ich bin echt ratlos, bitte helft mir.
    Mfg Grieberla

Re: Bartagame

Hallo,

warum willst du die beiden nur aufgrund von Paarungsaktivitaeten trennen ?

Beschreibt der Ausdruck Vergesellschaftung nicht die zusammenfuehrung von Artfremden Tieren? Wenn ja besteht bei dir keine Vegesellschaftung, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Da deine beiden ein völlig natürliches Verhalten an den Tag legen lass sie einfach machen nur wenn du mitbekommst das es dein Bock wirklich übertreibt solltest du über eine Trennung oder da dein Terrarium ja grosszügig bemessen ist über noch ein Weibchen nachdenken damit er seinen Trieb auf 2 verteilen kann.

Kommentar

hallo grieberla!

könntest du mir evtl ein bild von deinem terri schicken?
      mein hat die gleiche größe und ich bin noch ein wenig am einrichten bzw. umbauen der einrichtung!
      wenn du nix dagegen hast würde ich mir bei deinem terri gern anregungen holen...
      e-mail:
      krackenarm@web.de

wäre super lieb von dir.

mlg reptilienfreund77

Kommentar

@ reptilienfreund77
        Ich kann dir leider kein Bild schicken, weil ich keine Digicam und keinen Scanner habe... (kenn auch keine in unserem Minikaff der sowas hat):~(
        Tut mir echt leid

Ich hab es extra, da Selbstbau, in 2 Etagen gebaut(miteinander verbunden) um a) mehr lauffläche zu schaffen und b) Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. die Tiere benutzen auch beide Etagen ausgiebig. Verbunden sind die Etagen über die Rückwand und zusätzliche Äste. Ich hab auch ein paar Pflanzen im Terrarium wie eine kleine Yucca-Palme

Vielleicht hat dir das ja geholfen zur Inspiration

mfg Grieberla

Kommentar

Lädt...
        X