Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten Bartagame

Hallo Reptilienfreunde,

ein Bekannter von mir hält ein Bartagamenpärchen. Gestern ist ihm aufgefallen, dass sein Weibchen des öfteren mit geöffnetem Maul dasitzt. Als erstes hat er die Temperatur kontrolliert, aber er sagte, da gäbe es keine Veränderungen. Wir haben dann mal zusammen das Buch "Leben mit Bartagamen" durchgewälzt, ob dazu etwas zu diesem Verhalten steht, aber wir sind nicht wirklich weiter gekommen.
    Da stand zum einen etwas mit Drohen, eben wenn der Bart dunkler gefärbt ist. Aber das war nicht immer der Fall bei seinem Weibchen. Vor allem, wem sollte sie drohen, außer dem Männchen, das aber nicht so wirklich in ihrer Nähe saß?
    Dann war das Buch noch die Theorie auf, dass sie so auf ihre Ration futter wartet. Aber das haut auch irgendwie nicht hin, denn zu fressen hatte sie bekommen und tat es danach trotzdem wieder.
    Außerdem stand da noch was von Infektion der oberen Atemwege, aber da stimmten die anderen Symptome nicht mit überein, wie Schaum aus dem Mund oder solch Geräusche beim Atmen (weiß nicht mehr alles so genau).
    Habt ihr vielleicht eine Idee, was es sein könnte?
    Sie macht den Eindruck, als ob sie ganz entspannt sitzt (wenn man das denn so beurteilen kann). Ich weiß nicht, wie man es beschreiben kann. Das Maul ist in jedem Fall nicht weit aufgerissen, sondern so geöffnet, dass man die Zunge sehen kann.
    Wäre schön, wenn ihr mir dazu was sagen könnten.
    Danke.

Re: Verhalten Bartagame

Machen meine auch ab und zu mal, vor allem wenn sie in der "Sonne" sitzen. Kontrolliert doch mal, wie heiß es da ist, wo sie sitzt. Ich vermute mal, dass es ein Sonnenplatz ist, oder? Da die Bärte ja nicht schwitzen, ist dies eine Möglichkeit, sich etwas abzukühlen. Solange auch kühlere Stellen im Becken vorhanden sind, wohin sie sich zurückziehen kann und die Werte der Sonnenplätze nicht zu heiß sind, stellt dies kein Problem dar.
    Gruß
    SJ

Kommentar

danke für deine Antwort. Das hatten wir auch schon überlegt. Haben das auch schon überprüft und uns ist aber auch aufgefallen, dass sie es nicht nur auf Sonnenplätzen macht..*schulterzuck*

Kommentar

Wie hoch sind denn die Temperaturen in den einzelnen Bereichen?
        Wie sehen die Nasenlöcher aus?
        SJ

Kommentar

Oh, da fragst du mich was wegen der Temperatur. Sind ja, wie oben geschrieben, nicht meine Tiere. Ich habe mir das Weibchen aber angesehen und die Nasenlöcher sehen meines Erachtens normal aus (konnte keinen Unterschied zum Männchen erkennen)

Kommentar

dieses Verhalten legen meine beiden auch manchmal an den Tag,obwohl alles ok ist,weiß auch nicht warum die das machen???

Kommentar

Meine machen das auch alle ab und zu. Mir wurde gesagt, das hätte was mit der Thermoregulation zu tun. Folgende zwei Theorien gibt es:
              1) Es ist zu heiß, das Öffnen des Maules soll ein Abkühlen bewirken
              2) Es ist zu kühl, durch das Öffnen des Maules werden sie auch innen warm

Ich hoffe, jetzt ist dir alles genauso klar wie mir ;-)

BB,
              Tanja

Kommentar

Hallo!

Versteh ich nicht!! Wie soll das gehen? Meinst Du die Tierkörper sind zu kühl und sie wollen sich durch das Einatmen warmer Luft aufheizen??
                Ciao
                Chappi!

Kommentar

1. erscheint mir logischer..
                  zu 2. glaub ich eher weniger, dass das möglich ist.

Meine Sydney macht auch ab und zu unterm Sonnenplatz das Maul auf. Sieht bissel so aus als ob sie gähnen will..tendiere aber zu Punkt 1.

Kommentar

naja,gähnen schaut,zumindest bei meinen ,schon anders aus u. kann auch als solches gedeutet werden! ;-)

Kommentar

Naja mich schaut es so aus. Habe die Tiere erst seit 4 Wochen. Dafür weiß ich seit gestern was das schwarz färben das Bartes bedeutet und wie das bekannte Drohverhalten ausschaut.

Kommentar

Re: Re: Verhalten Bartagame

chappi schrieb:
                        Hallo!

Versteh ich nicht!! Wie soll das gehen? Meinst Du die Tierkörper sind zu kühl und sie wollen sich durch das Einatmen warmer Luft aufheizen??
                        Ciao
                        Chappi!
                        Das waren nur die zwei Theorien, die ich gehört habe. Ich weiß nur, dass Gähnen ander aussieht...

BB,
                        Tanja

Kommentar

Hallo,
                          ich habe bei meinen Bartagamen ,
                          noch kein Weibchen mit schwarzen Bart und drohen gesehen..
                          das mit dem Maul aufreißen(machen Männer auch meistens...gröhl)
                          dient soweit ich das bei meinen Bartagamen gesehen habe der Thermoregulierung.
                          Danach suchen sie sich nen kühleren Platz.

Wieso schaust du eigentlich auf die Nasenlöcher als erstes,wenn das nicht deine sind?

Gruß Vievien

Kommentar

Ich habe nicht auf die Nasenlöcher als erstes geschaut, ich habe mir ein Gesamteindruck gemacht, vievien. Und soweit ich das gestern noch beurteilen konnte, meine ich mich erinnert zu haben, dass mir körperlich nichts anderes aufgefallen ist..

Kommentar

Lädt...
                            X