Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht UV Leistung aus??? Bitte um Hilfe!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reicht UV Leistung aus??? Bitte um Hilfe!!

Hallo,

mein Terrarium ist 165x70x100 (L/B/H) und darin ist eine Felsenlandschaft integriert. Dadurch erreiche ich 2 Ebenen für meine Zwergbartagamen.
    Die untere Ebene ist der Kühlere Bereich wo eine Temperatur zwischen 25 und 30 Grad ist. Auf der oberen ist eine Temperatur zwischen 32 und 43 Grad. Die 43 Grad sind unter dem Spotstrahler.
    Ebenfalls habe ich noch eine 90cm und eine 120cm Neonröhre im Terrarium.
    Die 120cm Neonröhre ist für die UV Strahlung zuständig (Repti Glo 8.0)

So, jetzt aber zu der eigentlichen Frage ;o)

Die Repti Glo hat einen abstand von 32-35cm zu meiner 2ten Ebene. Bekommen die Zwerge dadurch noch genug UV Strahlung ab, oder sollte ich noch zusätzlich etwas einbauen?
    Ein UV Spot ist meiner Meinung nach nicht möglich, da dann der Abstand zu den Tieren zu gering ist, und eine Vitalux ist dadurch auch nicht möglich.
    Aber ich denke einfach das etwas zusätzliche UV Leistung sicher nicht schlecht währe.
    Allerdings gleich zur Info: Die Repti Glo wird jedes halbes Jahr gewächselt.
    Wenn mir allerdings jemand eine bessere Röhre empehlen kann dann nur zu ;o)
    Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir helfen würdet.

Gruss,

André

Re: Reicht UV Leistung aus??? Bitte um Hilfe!!

HAllo,
    Ich würde nicht lange Fackeln und je nach Abstand zu den Tieren eine 100W oder 160W Zoo Med Powersun Lampe einsetzen, weil diese ganztägig eingesetzt werde kann (im gegenteil zur ultravitalux)und weil du von einer 4 Jährigen Funktionalität ausgehen kannst.
    Außerdem gibt diese Lampe auch nach diesen 4 JAhren immer noch den gleichen UV Wert ab wie am Anfang, was bei UV Röhren schon nach zwei Monaten nicht mehr der Fall ist.

Kommentar

Re: Re: Reicht UV Leistung aus??? Bitte um Hilfe!!

gavial schrieb:

Ich würde nicht lange Fackeln und je nach Abstand zu den Tieren eine 100W oder 160W Zoo Med Powersun Lampe einsetzen

Aber der Abstand zu den Tieren ist dann nur ca. 20cm. Kann ich da wirklich eine Powersun mit 100Watt einbauen??

Kommentar

Re: Reicht UV Leistung aus??? Bitte um Hilfe!!

Ich glaube, dass die auf jeden Fall zu heiß wird. Und gibt es da nicht einen Mindestabstand? Mein Freund hat unsere eingebaut, ich hab keine Áhnung. EIn Bestrahlen alle zwei Tage mit einer Osram Vitalux ist sicher die bessere Lösung für dich.

BB,
        Tanja

Kommentar

Lädt...
        X